Steuerkette

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
jockel

Steuerkette

Ungelesener Beitragvon jockel » 5. Okt 2011, 22:25

Hallo Ihr Lieben,
ich würde gerne mal eure Meinung hören.
Der Polo meiner Freundin 1,2 Li 3 Zylinder sprang nach erneuter Fahrt heute morgen
nicht mehr an,auch der ADAC Mensch konnte der Sache nicht auf den Grund gehen.
Der Wagen wurde nach der Werkstattkette 123 geschleppt und dort begutachtet.
Der Meister sah sich den Motor an und tauschte die Zündkerzen die nass waren vom
Benzin und die Drei Zündspulen.
Der Wagen sprang nicht an eine Prüfung gegen Masse der Zündkerzen war erfolgreich
also ein Zündfunke war zu sehen,kraftstoff kam sichtbar auch an.
Der Meister hat die Vermutung,dass die Steuerkette,dieser Polo hat keinen Zahnriemen,
nicht abgesprungen sei sondern die Kette wäre versprungen und somit die Steuerzeiten
verschoben und somit kein Anspringen möglich. Die Kompressionsprüfung des Wagens
ergab auf alle drei Zylinder 12 Bar.Wenn die Steuerkette abgesprungen wäre hätte
es einen kapitalen Motorschaden gegeben.
Er sagte,dass bei einer Erneuerung der Steuerkette und der Hydraulischen Spannvorrichtung
Kosten in Höhe von 500 bis 600 Euro entstehen würden.
Kann dass sein,dass es so teuer ist,kann es wirklich sein,dass eine Steuerkette verspringen kann???
Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Jürgen

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Infinityf41

Re: Steuerkette

Ungelesener Beitragvon Infinityf41 » 5. Okt 2011, 23:11

Das er Überspringen kann, ist durchaus möglich. Aber der Motor erreicht seine 12 Bar, von daher würde ich nicht davon ausgehen das da etwas verstellt ist...

Wenn Sprit ankommt und auch der Zündfunke da ist, ist es wirklich ein Rätsel warum er nicht anspringt. Habt ihr mal den Ansaug Bereich geprüft ? Drosselklappe usw...
Fahrzeuge: Polo 9N  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!