Fahrgeräusche und hoher Verbrauch

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
fruggle9999

Fahrgeräusche und hoher Verbrauch

Ungelesener Beitragvon fruggle9999 » 22. Nov 2011, 10:49

Hallo,

ich bin seit ca. 3 Wochen stolzer Besitzer eines Polo 9N von 2003. Er hat einen 74 kW-Benzin-Motor.

Beim Fahren stelle ich allerdings einige Problemchen fest: zum einen zieht der Motor unterschiedlich gut. Im kalten Zustand noch am besten, wenn er warm ist, ruckelt er während der Fahrt und zieht total schlecht. Ich frage mich dann immer, wo die 100 PS sind.

Außerdem macht er ab 50 km/h so eine Art "Windgeräusche". Ich hatte erst die Reifen in Verdacht, die tatsächlich einen Sägezahn vorwiesen, aber der Tausch auf die Winterräder hat keinen Unterschied erkennen lassen (OK, die Reifen rollen jetzt etwas leiser, aber dieses "Windgeräusch" ist noch da). Könnte das an den Radlagern liegen?

Auch kommt ab und zu mal (beim Fahren durch eine Gosse oder auch mal beim Rückwärtsfahren) so ein "klong"-Geräusch von vorne. Klingt nicht gut.

Und dann hat mich der Verbrauch ja umgehauen: 9,36 Liter! OK, ich war hauptsächlich in der Stadt im Stop&Go-Berufsverkehr unterwegs, aber das kann doch nicht sein, oder? Liegt's evtl. am E10?

Die blinkende Climatronic bespreche ich mal "nebenan" ;)

Was ratet ihr mir?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!