Zierleisten lackieren?

Alles aussen

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
cmischief

Zierleisten lackieren?

Ungelesener Beitragvon cmischief » 9. Mai 2012, 13:57

Hallo liebes Forum ich benötige nun mal etwas Hilfe in form von Tipps, sowie Erfahrungen zum Thema "Zierleisten lackieren". Da ich fast keinerlei Ahnung von all dem habe, dachte ich mir, das Ihr vielleicht Hilfe parat habt :???:

Ich habe eine 9n3, 3- Türer in weiss, leider sind die schwarzen Kunststoff Leisten dran. Nun wollte ich diese auch gerne in Wagenfarbe von meinem Dad lackieren lassen (Da ich 1 Woche bei meinen eltern zu Besuch bin). Er ist sich aber nicht ganz sicher (da er kein gelernter Lackierer ist) ob man die Leisten abschleifen kann.

Er meint, das man irgendein "Weichmacher" benutzt und dann eben starten kann mit der Lackierung, nur möchte ich gerne meine Zierleisten mit glatter Oberfläche. Kann man diese ohne Bedenken abschleifen?

Es wäre super wenn mir jmd. die einzelnen Vorgänge auflisten könnte :anbeten:

Vor allem scheiden sich ja in dem Forum die Geister über das Thema vom Entfernen der Zierleisten vom Auto. Wie funktioniert das denn genau?

Nun hat sich wahrscheinlich rauskristalisiert das ich absolut keine Ahnung habe und bitte um etwas Nachsicht :rolleyes:

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen :cheesy:

Liebe Grüße aus Ravensburg

cmischief
Fahrzeuge: Polo 9N3 Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

smithy

Re: Zierleisten lackieren?

Ungelesener Beitragvon smithy » 9. Mai 2012, 14:09

Moin,

mein gut gemeinter Rat, lass es lieber vom Fachmann machen! Als Laie bekommt man das kaum ordentlich hin, vor allem nicht mit einer Spray Dose. Selbst ein Lackierer ist bei so einer Arbeit am fluchen!

Erstmal kleben die Leisten ziemlich stark am Auto. Wenn du sie ab hast musst du dann Stunden lang schleifen, Füllern, schleifen, grundieren, schleifen, lackieren, schleifen und nochmal lackieren um dich am Ende doch drüber zu ärgern weils einfach nur scheiße aussieht.

Also fahr einfach mal zu einem Lackierer und Frag nach was sie dafür haben wollen. Bei VW kannst du ja auch nochmal anrufen und Fragen was die Leisten neu in Wagenfarbe lackiert kosten!

MfG
Bild

Themenersteller
cmischief

Ungelesener Beitragvon cmischief » 9. Mai 2012, 14:27

Ich würde es nicht selber machen, das würde schon mein Vater übernehmen, denn er hat damals selber Autos lackiert. Er hat zwar nie die Ausbildung dazu gemacht, kann es aber wohl. Danke für deinen Rat, bei den Werkstätten rufe ich auch nochmal an, aber ich denke das übersteigt weit mein Budget.

Leider finde ich nur, das es nicht sehr "schön" aussieht, ein weisses Auto mit schwarzen Zierleisten zu fahren :s

smithy

Ungelesener Beitragvon smithy » 9. Mai 2012, 14:33

Okay, diese Seite ist sonst sehr hilfreich... http://www.autolack21.de
Bild

rawb2k

Ungelesener Beitragvon rawb2k » 9. Mai 2012, 14:37

Bevor du die lackierst, mach sie lieber ab, spachtel die Löcher und lass die Tür lackieren! Das ist schicker :D aber wohl oder übel teurer.
Fahrzeuge: VW Scirocco III .:R  

Themenersteller
cmischief

Ungelesener Beitragvon cmischief » 9. Mai 2012, 14:45

Oh, danke Smithy für den Link!

Ich finde nur kein Bild von einem Polo (nicht getuned) ohne Zierleisten. meine Vorstellungskraft ist ziemlich mau :D

Timotheus1992

Ungelesener Beitragvon Timotheus1992 » 9. Mai 2012, 15:50

Also einfacher ist es, dir neue grundierte Zierleisten beim Freundlichen zu holen. Kosten insgesamt ca. 140 Euro für einen Viertürer (war bei mir damals so).

Denn die alten Zierleisten musst du zum Lackieren sehr aufwendig schleifen usw wie vorher schon beschrieben, und das geht nur, wenn du sie vom Auto entfernst.
Dabei musst du natürlich bedenken, dass du die nachher auch wieder ankleben mujsst (also welchen Kleber benutze ich, säubern der Klebestellen etc)

Wenn dein Vater lackieren kann, kommst du meiner Meinung nach mit den neuen, grundierten von VW deutlich günstiger davon.
Der Zauber steckt immer im Detail - Theodor Fontane

Mein Polo 9N R :top:
- azurblau metallic - mattschwarze Frontscheinis - GTI-ESD - CUP-Heck -
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Volkswagen T4  

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 9. Mai 2012, 20:55

Also bei meinem vorherigen 9n3 habe ich die beiden vorderen und die hintere Leiste in grundiert, bzw. gebraucht in irgendeiner Farbe für unter 25 € gekauft (ebay). Die Seitenleisten wirst du aber nur neu bekommen, da Sie eben geklebt sind und sie daher wohl keiner wechselt und dann verkauft^^

Lackieren ist dann unterschiedlich, bei mir waren es damals für alle 40 €

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!