Hey leute,
ich hab ein Polo 9n3 Bj.2005 1,9TDI den ich bei Sls-Tuning gerne chippen lassen würde!
Meine frage an euch Spezialisten lautet:
Ist dies empfehlenswert?laufzeit des Motors?
Muss ich irgendetwas anderes am auto nach dem chippen ändern lassen/umtauschen?
Mein Kumpel meinte die bremsanlage wechseln wär nicht schlecht.
Was ist mit dem Turbolader?
Danke leute jetzt schon mal....jiiiihaaaaa
Gruß aus Berlin
ChipTuning 9N3 1,9TDI 101PS auf 138PS ?
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
- Beiträge: 1220
- Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
- Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
- Alter: 54
Re: ChipTuning 9N3 1,9TDI 101PS auf 138PS ?
Also generell wüsste ich nichts vom Tausch der Bremsanlage, sofern das Chiptuning eingetragen wird/ist, aber da können dir die Profis denke ich mal mehr sagen.
Die Bremsanlage bremst ja immer um einiges stärker, als der Motor beschleunigen kann, deshalb wirst du bei Vollgas und gleichzeitiger Vollgbremsung keinen wesentlich längeren Bremsweg haben, da gabs auch auf Youtube vom GRIP Anhand des Golf IIIs ein Beispiel, wie man sich verhalten sollte und verhalten könnte, wenn das Gaspedal klemmt, als Anlass diente die Toyota Panne, leider wurde das Konto von dem uploader geschlossen und das Video ist weg
Beim Chiptuning wird ja in der Regel bei Turbomotoren hauptsächlich der Ladedruck des Turboladers erhöht, das würde sich dann natürlich auf Dauer auch auf Lautzeit/Leistung des Motors und des Turbos auswirken, aber solange du es mit den Vollgasorgien nicht übertreibst, sollte dies eigentlich relativ vernachlässigbar sein, da die TDI Motoren bei ausreichender Pflege (auch mal warmfahren, nicht im Kaltbetrieb schon auf Vollgas fahren) ziemlich lange halten.
Getriebe, Kupplung und der ganze Antriebsstrang inkl. Reifen werden natürlich auch merklich mehr belastet, allein schon durch den Drehmomentanstieg von ich glaube 240 auf ca. 300 (?) Nm
Ansonsten meine ich es mal aufgeschnappt zu haben, dass der Spritverbrauch bei normaer Fahrweise etwas sinkt.
Die Bremsanlage bremst ja immer um einiges stärker, als der Motor beschleunigen kann, deshalb wirst du bei Vollgas und gleichzeitiger Vollgbremsung keinen wesentlich längeren Bremsweg haben, da gabs auch auf Youtube vom GRIP Anhand des Golf IIIs ein Beispiel, wie man sich verhalten sollte und verhalten könnte, wenn das Gaspedal klemmt, als Anlass diente die Toyota Panne, leider wurde das Konto von dem uploader geschlossen und das Video ist weg
Beim Chiptuning wird ja in der Regel bei Turbomotoren hauptsächlich der Ladedruck des Turboladers erhöht, das würde sich dann natürlich auf Dauer auch auf Lautzeit/Leistung des Motors und des Turbos auswirken, aber solange du es mit den Vollgasorgien nicht übertreibst, sollte dies eigentlich relativ vernachlässigbar sein, da die TDI Motoren bei ausreichender Pflege (auch mal warmfahren, nicht im Kaltbetrieb schon auf Vollgas fahren) ziemlich lange halten.
Getriebe, Kupplung und der ganze Antriebsstrang inkl. Reifen werden natürlich auch merklich mehr belastet, allein schon durch den Drehmomentanstieg von ich glaube 240 auf ca. 300 (?) Nm
Ansonsten meine ich es mal aufgeschnappt zu haben, dass der Spritverbrauch bei normaer Fahrweise etwas sinkt.
-
Themenersteller - Beiträge: 60
- Registriert: 14. Jul 2011, 02:38
- Wohnort: Berlin-City
- Alter: 36
Re: ChipTuning 9N3 1,9TDI 101PS auf 138PS ?
Das denke ich auch!
Sag mal ist es normal den Turbolader beim kalten zustand pfeiffen zu hören?
Ich bin gespannt ob es einen großen unterschied geben wird wenn ich mein polo chippe irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen bei 37PS Mehr:-)
Abwarten und Tee trinken...
Sag mal ist es normal den Turbolader beim kalten zustand pfeiffen zu hören?
Ich bin gespannt ob es einen großen unterschied geben wird wenn ich mein polo chippe irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen bei 37PS Mehr:-)
Abwarten und Tee trinken...
it´s not a trick...it´s a TDI ;-)
Fahrzeuge:
Polo 9N3
Re: ChipTuning 9N3 1,9TDI 101PS auf 138PS ?
Moin,
ich habe das Gleiche vor und mich von daher auch etwas informiert. Also mit den Bremsen habe ich auch keinerlei Probleme, aber du solltest aufpassen wie viel NM am Ende dabei rauskommen, denn du hast auch nur das kleinere MQ 250 Getriebe, der 1.9 TDI mit 131 PS hat da das stärkere MQ 350.
Sonst schreib doch mal z. B. den User Ulf an. Seine Beiträge haben mir recht viel gebracht.
ich habe das Gleiche vor und mich von daher auch etwas informiert. Also mit den Bremsen habe ich auch keinerlei Probleme, aber du solltest aufpassen wie viel NM am Ende dabei rauskommen, denn du hast auch nur das kleinere MQ 250 Getriebe, der 1.9 TDI mit 131 PS hat da das stärkere MQ 350.
Sonst schreib doch mal z. B. den User Ulf an. Seine Beiträge haben mir recht viel gebracht.
-
- Beiträge: 1220
- Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
- Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
- Alter: 54
Re: ChipTuning 9N3 1,9TDI 101PS auf 138PS ?
Klar, den hörste auch im warmen Zustand, die kleine Schnecke bläst ja auch ordentlich.Sag mal ist es normal den Turbolader beim kalten zustand pfeiffen zu hören?
Im Golf IV 101PSer AXR hörste den auch öfters beim Beschleunigen.
Viel geiler war früher der Passat 35i TD mit 80 PS und LLK, das Ding pfiff noch richtig laut.
Und den unterschied wirst du merken, ich hab vor einigen monaten auf YT 'nen vergleich gesehen 90ps mit und ohne chip im golf IV, das war ordentlich, waren auch etwa 30ps mehr, nur leider ist das Vidoe scheinbar gelöscht worden
-
Themenersteller - Beiträge: 60
- Registriert: 14. Jul 2011, 02:38
- Wohnort: Berlin-City
- Alter: 36
Re: ChipTuning 9N3 1,9TDI 101PS auf 138PS ?
@ Bluemotion-TDI
am ende des ChipTunings habe ich eine Leistungssteigerung wie folgt:
74KW. = 102KW. (+38%)
101PS. = 138PS. (+38%)
240NM. = 310NM. (+29%)
Das ganze kostet mich 680 Kröten;-)
Aber ich denke wenn es Professionell vom Fachmann mit Garantie gemacht wird,
ist der Preis schon Ok!
@Moehre1992 haha das mit dem Gepfeiffe ist mir zuvor nie so aufgefallen aber wie ich merke hat die arme schnecke da ordentlich zu tun bei mir haha;-)
am ende des ChipTunings habe ich eine Leistungssteigerung wie folgt:
74KW. = 102KW. (+38%)
101PS. = 138PS. (+38%)
240NM. = 310NM. (+29%)
Das ganze kostet mich 680 Kröten;-)
Aber ich denke wenn es Professionell vom Fachmann mit Garantie gemacht wird,
ist der Preis schon Ok!
@Moehre1992 haha das mit dem Gepfeiffe ist mir zuvor nie so aufgefallen aber wie ich merke hat die arme schnecke da ordentlich zu tun bei mir haha;-)
it´s not a trick...it´s a TDI ;-)
Fahrzeuge:
Polo 9N3
-
- Beiträge: 1220
- Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
- Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
- Alter: 54
Re: ChipTuning 9N3 1,9TDI 101PS auf 138PS ?
Jor, aber Anhand des Gepfeife kann man z.B. auch evtl. einen Turboschaden raushören
Wenn er plötzlich ungewöhnlich laut ist und das Geräusch trotz unveränderter Gaspedalstellung stark variiert KÖNNTE dies soweit ich weiß auf eine Undichtigkeit oder einen Turboschaden deuten.
Falls dies falsch sein sollte bitte korrigieren.
Also prinzipiell höre ich bei bisher jeden von mir gefahrenen Turbodiesel oder -benziner das Pfeifen, nur halt teilweise nicht soo stark
Sowas klingt zum Beispiel meiner Meinung nach nicht gesund und die Kommentare bestätigen das:
Wenn er plötzlich ungewöhnlich laut ist und das Geräusch trotz unveränderter Gaspedalstellung stark variiert KÖNNTE dies soweit ich weiß auf eine Undichtigkeit oder einen Turboschaden deuten.
Falls dies falsch sein sollte bitte korrigieren.
Also prinzipiell höre ich bei bisher jeden von mir gefahrenen Turbodiesel oder -benziner das Pfeifen, nur halt teilweise nicht soo stark
Sowas klingt zum Beispiel meiner Meinung nach nicht gesund und die Kommentare bestätigen das:
Re: ChipTuning 9N3 1,9TDI 101PS auf 138PS ?
also das mit den 37ps kann ich dir sagen, das es funktioniert !
Ein bekannter von mir hat einen Passat 1.8l diesel mit ursprünglich 105ps, nach einem Chiptuning kommt er auf 140ps !!
Ein bekannter von mir hat einen Passat 1.8l diesel mit ursprünglich 105ps, nach einem Chiptuning kommt er auf 140ps !!
Wer später bremst fährt länger schnell !
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
-
- Beiträge: 1220
- Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
- Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
- Alter: 54
Re: ChipTuning 9N3 1,9TDI 101PS auf 138PS ?
Ich glaube er wollte eher damit aussagen, dass er meint er würde keinen großen Unterschied bei ca 35% Mehrleistung feststellen.
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast