[9N3, TDI 1.4, 80 PS] Motor ruckelt sporadisch im Leerlauf

Themenersteller
Kamil

[9N3, TDI 1.4, 80 PS] Motor ruckelt sporadisch im Leerlauf

Ungelesener Beitragvon Kamil » 6. Feb 2013, 20:05

Hallo Forum!
Ich habe eure Seite schon lange besucht, ist echt eine tolle Seite, wenn man einen Polo besitzt...naja jedenfalls zu meinem Problem und der Geschichte.

Ich versuchs mal kurz zu fassen:

Mein Polo ruckelt/wackelt im Leerlauf, ist eigentlich egal ob kalt oder warm habe ich mittlerweile festgestellt. Also war ich vor wenigen Wochen bei VW, Feststellung: Zündaussetzer Zylinder 1. Fehler gelöscht -> Ruckelt natürlich weiterhin, nach 2 Wochen grübeln bin ich also wirklich zu VW, um dem Problem auf die Schliche zu kommen.

Das Auto ist heute wieder da, und die meinen das Problem hätten die nie gehabt seit 2004 in Polos. Kann das sein? Pumpe-Düse element ist es nicht, geprüft, Glühkerzen auch nicht -> geprüft. Nun gehen die davon aus, dass es was mit der Kompression zu tun hat, können sich aber da auch net 100 Pro sicher sein...

Hat einer von euch vielleicht irgendeine Ahnung, was das sein könnte?

Es ist wirklich egal, ob er kalt oder warm ist, letzte Woche wars so, dass ich den Motor morgens anmachte, er lief ohne Zündaussetzer, problemlos! Abends, wieder anmachen -> Ruckelt :motz:

Ich brauche Hilfe! Die bei VW wollen den Motor zerlegen, das kostet ja vorneweg nen Tausender, das lohnt sich dann wohl auch nicht mehr ...
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wisco

Re: [9N3, TDI 1.4, 80 PS] Motor ruckelt sporadisch im Leerla

Ungelesener Beitragvon Wisco » 7. Feb 2013, 19:18

ich meine sowas kam schon paar mal im forum vor. wenn es nicht die zündspuile ist, dann kann es was mit dem kompressionsdruck in den einzelnen zylindern zu tun haben. Angeblich hat der erste zylinder den größten druckverlust und so weiter. dadruch kommts irgendwie zum zündaussetzer. Lass lieber mal kompressesiondruck checken, was dein autohaus da vor hat. Ich hab langsam das Gefühl, das VW nur noch auf ihren super dupa Golf fixiert iist und die anderen wie Polo nicht mehr so genau konstruhiert. Ist doch eh ein billiger Kleinwagen.

Was schluckt deiner an benzin?

Themenersteller
Kamil

Ungelesener Beitragvon Kamil » 7. Feb 2013, 20:43

Verbrauch liegt ca bei 4,5 bis 5 Litern, so wie deine Signatur denk ich ;)

Ja das mit dem Kompressionsdruck kann schon sein, was kann man da aber dagegen machen?
Zündspulen? Haben das nicht nur Benziner?

Ich hab son Mittel gekauft, was mit in den Tank geschüttet wird, vllt hilft des ja...

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 8. Feb 2013, 06:22

Vlt. ist hier etwas für Deinen Motor dabei:
http://community.dieselschrauber.de/vie ... php?t=3285
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Wisco

Ungelesener Beitragvon Wisco » 8. Feb 2013, 19:54

Ja das mit dem Kompressionsdruck kann schon sein, was kann man da aber dagegen machen?
Zündspulen? Haben das nicht nur Benziner?

Ich hab son Mittel gekauft, was mit in den Tank geschüttet wird, vllt hilft des ja...
Das weiß ich nicht mehr genau, Ventile undicht oder sowas.
Sry, hab Zündkerze gelesen. :rot:

Solche motorreiniger und anderes zeug würde ich nicht in den tank kippen. Hat kleinen nutzen aber große Gefahren für die dichtungen. solang das nicht jeder Autohersteller/Autohaus empfiehlt würde ich dsa zeug nicht benutzen.

Hoffes

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 8. Feb 2013, 20:53

Denke - und hoffe - er meint ein Kontrastmittel!??
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)

Themenersteller
Kamil

Ungelesener Beitragvon Kamil » 10. Feb 2013, 18:18

Kontrastmittel?
Jedenfalls hab ich heute das Auto zum Ausleuchten gebracht, morgen hol ichs ...

Hoffes

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 10. Feb 2013, 22:00

Quasi ne Flüssigkeit mit ner fluoriszierenden Farbe.. so erkennt man auf die Schnelle ob/wo ein Flüssigkeitssystem ein Leck hat ;)

Themenersteller
Kamil

Ungelesener Beitragvon Kamil » 11. Feb 2013, 18:35

Nein, damit meinte ich so ein Zeug, wo angeblich den Motor saubermacht beim Verbrennen vom Diesel und die Düsen.

Dein Vorschlag ist aber auch ne nette Idee ;)

Edit: Endoskopuntersuchung hat herausgefunden: A
n allen 3 Zylinderwänden sind Streifen, Abnutzung durch Ölmangel oder heiß gelaufen...alle 3 Kolben müssen erneuert werden, Zylinderwände irgendwie auch aufbereitet -.-

Gude, Jungs! Hab ne schlechte Karte gezogen, mein Urlaub wär damit gelaufen, hab erst damit angefangen...
Und danke für eure Hilfreichen Beiträge!

Hoffes

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 12. Feb 2013, 20:31

F*ck, tut mir leid für dich :hmhm:

Wenn es quasi am Öl lag, dann würde ich dem mal nach gehen:

- War und ist falsches Öl drin?
- Zu altes Öl?
- Verliert der Wagen durch ein Leck Öl?
- Ist das Öl verdünnt, bzw. wodurch?

Nicht, dass du alles machen lässt und später wieder Probleme bekommst ;)

Themenersteller
Kamil

Ungelesener Beitragvon Kamil » 13. Feb 2013, 19:00

Ne, das wurde schon eindeutig festgestellt, der hat einen Kolbenfresser bzw Klemmer gehabt ..
Vielleicht falsches Öl, wundert mich nicht, zuerst ist ein Rentner damit gefahren (was auch nicht weiter schlimm ist) danach war es eine junge Frau, die hat dann wohl die Serviceintervalle entweder ignoriert oder sonstwas...

Weil ich merkte in den ersten 3 Monaten, dass er minimal Öl geschluckt hatte, ich schaute ja immer wieder nach, bevor die Kontrolllampe geleuchtet hatte, und hab das richtige Öl auch nachgefüllt. Es kam einfach schleichend, und wurde immer schlimmer...

Motorblock ist auch in Ordnung, da hab ich auch schon geschaut ob im Kühlwasser irgendwie Öl drin ist oder so...nichts festzustellen. Vielleicht wurde auch mal falsches Öl reingekippt, ich spekuliere deswegen darauf, weil ich im Kofferraum, unter der Abdeckmatte einen Ölbehälter fand, auf dem das falsche Öl draufstand. Man kann auch nicht wissen, ob der Behälter einfach aufgefüllt wurde mit dem richtigen etc.

Naja, ich muss da durch, hab Pech gehabt, vielleicht klappts ja beim nächsten Auto irgendwann dann besser ;-)

Hoffes

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 14. Feb 2013, 18:09

Das mit der Öldose ist natürlich mal sehr auffällig :meschugge:

Ölverbrauch ist etwas völlig normales, bzw. sollte ein Auto auch Öl verbrauchen. Wenn nicht, dann würde ich mir Gedanken machen ob nicht z. B. Wasser in den Ölkreislauf gelangt. Das ist ja beim Kurzstreckenbetrieb nichts ungewöhnliches. Und fatalerweise fällt es ja meist nicht auf, da der Ölstand zu stimmen scheint..

Ich habe damals bei meinen 125er Maschinen auch viel Pech gehabt und am Ende Lehrgeld bezahlt. Da muss man im Leben auch mal durch, also Kopf hoch ;)

Themenersteller
Kamil

Ungelesener Beitragvon Kamil » 19. Feb 2013, 07:11

Ja, es war Ölverbrauch vorhanden.
Der Meister von der Werkstatt hat nun noch zusätzlich gemeint, dass die PD-Elemente "defekt" seien, und erst deswegen der Schaden erstanden ist am Zylinder, weil die PD-Elemente schleichend kaputtgehen und zu wenig/zu viel (?) Kraftstoff einspritzen und dieser dann trotzdem sich entzündet und der Zylinder überhitzt.
Normaler PD-Motorenverschleiß. Bitter.

Hoffes

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 22. Feb 2013, 21:04

Es kann auch gut sein, dass der Diesel von den PD-Elementen zu früh oder zu spät eingesprüht wurde.. auf jeden Fall ist das nicht nur ein Problem der PD-Motoren sondern eines, dass bei vielen Motoren mit Hochdruckdüsen passieren kann. Ich sage nur OM 651 :D

Was passiert nun mit deinem Wagen?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!