Motorgeräusche - BST - 105PS/77kW

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Rallle

Motorgeräusche - BST - 105PS/77kW

Ungelesener Beitragvon Rallle » 23. Mär 2013, 09:14

Moin,

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Polo GT Rocket mit 77kW im Originalzustand und gepflegtem VW-Scheckheft. Das Auto ist prima und ich bin sehr zu frieden. Ich freu mich künftig hier in der Community mitzuschreiben und zu lesen.

Einzig die Motorengeräusche im kalten Zustand von Leerlaufdrehzahl bis ca. 2000 U/min und im warmen Zustand mit deutlich geringerer Ausprägung bis etwa 1200U/min machen mich etwas stutzig. Wobei ich bei höheren Drehzahlen das Geräusch nicht mehr wahrnehmen kann - das mag aber auch an dem allgemein lauter werdendem Lärmpegel liegen.
Ich habe von dem Geräusch ein Video mit Ton gemacht und hochgeladen. Da sind einmal das ganz normale Laufgeräusch eines Verbrennungsmotors zu hören, zusätzlich aber auch eine Art periodisches Schrappen/Kratzen (?).

Meine ersten Überlegungen waren:
- Steuerkette
- Hydrostößel
- Lager

Hat hier jemand schon einmal ähnliche Geräusche gehabt und weiß woher das kommen kann? Da das Fahrzeug beim VW Händler gekauft wurde, besteht eine Gebrauchtwagengarantie für ein Jahr. Wenn etwas defekt ist, würde ich das gerne zeitnah tauschen lassen :)

Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

rol

Re: Motorgeräusche - BST - 105PS/77kW

Ungelesener Beitragvon rol » 23. Jul 2013, 15:45

Hallo !
Habe den gleichen Motor im Cross Polo,der macht die gleichen Geräusche
wie auf dem Video, laut VW soll es normal sein kommt von der Steuerkette, meine Frau sagt immer (unser kleine Diesel).
Von der Leistung ist der Motor Spitze :hurra2:

SaschaLow

Ungelesener Beitragvon SaschaLow » 23. Jul 2013, 18:00

Hallo,

Fahre den gleichen Motor. Und meiner hört sich fast genau so an. Habe mal gelesen, dass dieser Motor ein paar geräusche macht und es auch normal sei. BEstätigung seitens VW sind da. Also mach dir keine Sorgen. Und ja er ist sehr sehr spritzig ;)
hi.

Andis 9N

Ungelesener Beitragvon Andis 9N » 23. Jul 2013, 18:36

Hallo,

Fahre den gleichen Motor. Und meiner hört sich fast genau so an. Habe mal gelesen, dass dieser Motor ein paar geräusche macht und es auch normal sei. BEstätigung seitens VW sind da. Also mach dir keine Sorgen. Und ja er ist sehr sehr spritzig ;)
Naaaaaja, im dritten ganz geht's Grade so :D

Sent from my iPhone using Tapatalk 2
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  

polopille83

Ungelesener Beitragvon polopille83 » 23. Jul 2013, 18:45

huhu,

hab den gleichen motor. und auch die gleichen geräusche!

spritzig? :gaehnen:
hmm...als manuell und ohne Gasumbau bestimmt...
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Themenersteller
Rallle

Ungelesener Beitragvon Rallle » 14. Nov 2013, 16:10

Aaaaaalso ein Update - nach knapp 9000km im Vergleich zu Jahresanfang (Laufleistung ca 74tkm):

Das Auto war im April beim VW Händler, "keine auffällige Geräuschfeststellung".
Nachdem die Geräusche übern Sommer lauter geworden sind, war ich jetzt noch mal da und habe noch mal auf eine eingehende Untersuchung bestanden.
Erster Verdacht vom Techniker:
- Auslassnockenwellenlager mittig eingelaufen
- Hydrostößel

Da noch Gebrauchtwagengarantie läuft, wurde das Nockenwellengehäuse entfernt und zunächst folgendes festgestellt:
- Nockenwellen i.O.
- Schlepphebel müssen neu
- Hydros müssen neu
- Spiel im Einlassnockenwellenversteller -> muss neu

Nachdem alles zusammengebaut war, weiterhin Geräusche (laut Serviceberater am Telefon). Dann folgende Feststellung:
- Spiel zwischen Nockenwellen und Nockenwellengehäuse -> beide Nockenwellen und Gehäuse neu

Jetzt gerade Anruf erhalten, nachdem wieder alles zusammengebaut war, weiterhin Geräusche (tickern, laut Serviceberater):
- Kolbenkipper an einem Kolben -> neuer Rumpfmotor notwendig - 30% Neuteile-Eigenanteil: 1400€. Bisher durchgeführte Reparaturen müssen nicht bezahlt werden….

Im Internet hab ich so einige Infos ergooglet. Dabei bin ich überdurchschnittlich häufig auf die Aussage getroffen, dass das VW Longlife Öl (insbesondere 0w30) im Verdacht steht, bei hohen Sommertemperaturen unter Volllast wegen der extremen Dünnflüssigkeit unter Teil-Schmierfilmabriss zu leiden und dadurch erhöhter Verschleiß entsteht und solche oder ähnliche Schäden auftreten.
In den neuen Motor kommt dann künftig Castrol EDGE FST 5w40 mit jährlichem Wechsel. Ein Glück, dass jetzt noch Garantie vorhanden ist. Ich wechsel lieber einmal mehr das Öl und nehme besseres Öl, statt Baumarktplörre und verhindere dadurch so einen Schaden!
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  

Scofield

Ungelesener Beitragvon Scofield » 14. Nov 2013, 16:26

Richtig so, werde auch bald auf starres Intervall mit 5w40 umsteigen, scheiß auf den longlife-rotz!

gesendet von meinem Xperia Z mit Tapatalk
'08 Polo GTI Cup Edition in Black Magic Perleffekt.
'06 Ibiza 6L in Black Magic Perleffekt.
'07 Polo GTI in Reflexsilber Metallic. (bis Mitte 2017)
'07 CrossPolo in Magmaorange. (bis Mitte 2015)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!