Stehen im Tankdeckel nicht Werte? Finde die Werte schon gut....
Persönlich würde ich immer die Luftdrücke für ein voll beladenes Auto fahren.
6R GTI Luftdruck 215/40 R17
Federn, Alus, Radkappen, Bremsen - hier gehts um alles was damit in Zusammenhang steht
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Re: 6R GTI Luftdruck 215/40 R17
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Re: 6R GTI Luftdruck 215/40 R17
Hallo osiris,
sloi hatte schon Recht mit seinem Hinweis auf den Tankdeckel. Wenn es um den Luftdruck geht, sollte man sich an die Vorschriften des Fahrzeugherstellers halten, denn diese resultieren aus zahlreich durchgeführten Tests.
Das heißt in deinem Falle, wären es 2,7 Bar vorne und 2,5 Bar hinten. Ist dein Polo allerdings beladen, sollte man den maximalen Luftdruck nehmen.
Gruß, Max
sloi hatte schon Recht mit seinem Hinweis auf den Tankdeckel. Wenn es um den Luftdruck geht, sollte man sich an die Vorschriften des Fahrzeugherstellers halten, denn diese resultieren aus zahlreich durchgeführten Tests.
Das heißt in deinem Falle, wären es 2,7 Bar vorne und 2,5 Bar hinten. Ist dein Polo allerdings beladen, sollte man den maximalen Luftdruck nehmen.
Gruß, Max
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Re: 6R GTI Luftdruck 215/40 R17
... und es spricht auch nichts dagegen, den vorgeschriebenen Luftdruck (+0,1Bar) zu nehmen.. Der unterschied schadet dem reifen nicht.. Sprit sparen und so, weisste?
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Re: 6R GTI Luftdruck 215/40 R17
Herstellerangaben sind oft Komfortangeben, oft muss man daher mehr Reifendruck drauf machen.Hallo osiris,
sloi hatte schon Recht mit seinem Hinweis auf den Tankdeckel. Wenn es um den Luftdruck geht, sollte man sich an die Vorschriften des Fahrzeugherstellers halten, denn diese resultieren aus zahlreich durchgeführten Tests.
Das heißt in deinem Falle, wären es 2,7 Bar vorne und 2,5 Bar hinten. Ist dein Polo allerdings beladen, sollte man den maximalen Luftdruck nehmen.
Gruß, Max
3,1/2,9bar ist schon eine anständige Vorgabe mit Berücksichtigung maximaler Beladung, 2,8bar rundum reichen bei der Reifenbreite aber auch aus.
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Re: 6R GTI Luftdruck 215/40 R17
Mail doch mal deinen Reifenhersteller an.
Geb denen die Fahrzeugdaten durch (Typ, Motor, Achslast) und deinen Reifentyp.
Hab ich bei meinen Winterreifen auch gemacht, da ich für diese Dimension keine passende Angabe im Tankdeckel hatte. Ne Woche später hatte ich die passenden Werte für meine Fahrzeug-Reifen-Kombination
Bzgl. 215/40 R17: Fahre die gleiche Dimension und halte mich derzeit an die Tankdeckel-Werte. Habe aber aus Interesse mal Hankook angeschrieben, ob deren Empfehlungen von den VW-Vorgaben abweichen. Wenn ich Antwort habe, poste ich diese hier.
Geb denen die Fahrzeugdaten durch (Typ, Motor, Achslast) und deinen Reifentyp.
Hab ich bei meinen Winterreifen auch gemacht, da ich für diese Dimension keine passende Angabe im Tankdeckel hatte. Ne Woche später hatte ich die passenden Werte für meine Fahrzeug-Reifen-Kombination
Bzgl. 215/40 R17: Fahre die gleiche Dimension und halte mich derzeit an die Tankdeckel-Werte. Habe aber aus Interesse mal Hankook angeschrieben, ob deren Empfehlungen von den VW-Vorgaben abweichen. Wenn ich Antwort habe, poste ich diese hier.
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Re: 6R GTI Luftdruck 215/40 R17
Die Möglichkeit besteht schon, einen höheren bzw. niedrigeren Luftdruck zu verwenden, als vom Hersteller empfohlen ist. Doch sollte man sich den damit verbundenen Risiken bewusst sein. Sowohl Unterdruck, als auch Überdruck führen, langfristig gesehen, zu einem größeren Reifenverschleiß.Herstellerangaben sind oft Komfortangeben, oft muss man daher mehr Reifendruck drauf machen.
3,1/2,9bar ist schon eine anständige Vorgabe mit Berücksichtigung maximaler Beladung, 2,8bar rundum reichen bei der Reifenbreite aber auch aus.
Hier ist ein Artikel, der dieses Thema genauer behandelt:
http://www.rezulteo-reifen.de/autoreife ... tzung-2332
Gruß, Max
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Re: 6R GTI Luftdruck 215/40 R17
Gestern Abend angemailt, heute Mittag die Antwort erhalten - Hankook war richtig fix.
Hankook Ventus S1 Evo (K107) und Ventus V12 Evo (K110) bei 215/40 R17 für den Polo mit den Achslasten 940 / 770 kg und Vmax 190 km/h.
Empfohlener Mindest-Kaltluftdruck bei Volllast (=volle Zuladung, Anhängerbetrieb und/oder Höchstgeschwindigkeitsfahrten): VA 2,7 bar, HA 2,2 bar.
Also: vorne wird von Hankook und VW der gleiche Mindestdruck empfohlen, hinten reichen lt. Hankook 0,3 bar weniger als VW meint.
Bin der gleichen Meinung wie Nuerne: 2,8 bar rundum sollten für den Normalbetrieb mit üblicher Zuladung hinten ausreichen.
Hankook Ventus S1 Evo (K107) und Ventus V12 Evo (K110) bei 215/40 R17 für den Polo mit den Achslasten 940 / 770 kg und Vmax 190 km/h.
Empfohlener Mindest-Kaltluftdruck bei Volllast (=volle Zuladung, Anhängerbetrieb und/oder Höchstgeschwindigkeitsfahrten): VA 2,7 bar, HA 2,2 bar.
Also: vorne wird von Hankook und VW der gleiche Mindestdruck empfohlen, hinten reichen lt. Hankook 0,3 bar weniger als VW meint.
Bin der gleichen Meinung wie Nuerne: 2,8 bar rundum sollten für den Normalbetrieb mit üblicher Zuladung hinten ausreichen.
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Re: 6R GTI Luftdruck 215/40 R17
Diese "Übersicht" unterschlägt leider auch, dass mittig stärkerer Verschleiß bei Vielfahrern (Autobahn) auch von zu wenig Reifendruck kommen kann, weil der Reifen zu wenig Formstabilität hat und daher in der Mitte so stark weiten kann, dass dort an der Aufstandsfläche eine Drucküberhöhung entsteht, die dann zusammen mit der stärkeren Walkarbeit das genannte Verschleißbild verursacht.
Vielfahrer, die oft einen schweren rechten Fuß haben, sollten daher noch 0,1bar mehr draufmachen, als auf ein gleiches Fahrzeug bei "urbaner Alltagsnutzung".
Außerdem steht auch nur selten irgendwo, dass man bei Straßenreifen 0,2-0,3bar Unterschied beim fahren (auch im Grenzbereich) kaum merkt. Ich hab an der HA mit meinen 225/35/17 auch mit 2,2-2,6bar rumprobiert, der Unterschied ist ohne Beladung im Trockenen praktisch irrelevant, daher fahr ich rundum 2,6bar. Vorne merkt man bei 2,4bar die größere Verzögerung beim Umsetzten von Lenkbefehlen, während 2,8bar am Limit zu "hart" wirken, also schon wieder etwas Grip und Kontrollierbarkeit einbüßen.
Dennoch sind das Nuancen, die sonst kaum einer spürt.
Wirklich deutlich spürbar sind erst Sprünge von 0,4-0,5bar, immer abhängig vom Reifenformat und Fahrzeug.
Vielfahrer, die oft einen schweren rechten Fuß haben, sollten daher noch 0,1bar mehr draufmachen, als auf ein gleiches Fahrzeug bei "urbaner Alltagsnutzung".
Außerdem steht auch nur selten irgendwo, dass man bei Straßenreifen 0,2-0,3bar Unterschied beim fahren (auch im Grenzbereich) kaum merkt. Ich hab an der HA mit meinen 225/35/17 auch mit 2,2-2,6bar rumprobiert, der Unterschied ist ohne Beladung im Trockenen praktisch irrelevant, daher fahr ich rundum 2,6bar. Vorne merkt man bei 2,4bar die größere Verzögerung beim Umsetzten von Lenkbefehlen, während 2,8bar am Limit zu "hart" wirken, also schon wieder etwas Grip und Kontrollierbarkeit einbüßen.
Dennoch sind das Nuancen, die sonst kaum einer spürt.
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240 km/h? Da waren die wohl beim WRC? Der normale GTI hat doch "nur" 229.
mir doch wurscht!
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