Drehzahl sackt beim Auskuppeln stark ab

Getriebe, Kupplung, usw.

Themenersteller
Sebastian81

Drehzahl sackt beim Auskuppeln stark ab

Ungelesener Beitragvon Sebastian81 » 9. Aug 2013, 14:19

Hallo,

da ich jetzt schon bei der zweiten Werkstatt und bei der Googlesuche keine Erfolg hatte, hoffe ich, dass mir evtl. hier Jemand helfen kann.

Unser Polo 9N 1.2 47kW, Bj. 2002,125.000km hat das folgende Problem:
Wenn ich mit etwas Geschwindigkeit auskupple, fällt die Drehzahl stark ab (gegen 0). Seit ich die Drosselklappe gereinigt habe (vor 3Monaten), geht das Auto beim Auskuppeln nicht mehr aus, sondern die Drehzahl wird abgefangen (springt wieder hoch). Das Problem tritt nur bei den ersten 1-2 Kreuzungen/Ampeln auf. Danach tritt das Problem nicht mehr auf und der Wagen verhãllt sich ganz normal. Als Fehlermeldung hatte ich u.a. ein Problem mit dem Saugrohrsensor. Der Fehler ist allerdings nur sporadisch. Meine Vermutungen (bei eher begrenztem Kfz-Verstand) sind ein Problem mit der Schwungscheibe, Steuerkette (wobei unser Problem nur beim Anfahren existiert) oder ggf. die Drosselklappe.

Reinigen der Drosselklappe, Austausch des Kühlmittel- und Saugrohrsensors haben nichts gebracht.

Vielleicht kann mir ja einer von Euch weiterhelfen oder ggf. eine gute Werkstatt in HH empfehlen? Vielleicht kann man ihn ja noch über den Winter retten. Der Kauf eines neuen Autos war nãmlich erst für nächstes Jahr geplant.

gruss
Sebastian

schon mal vielen Dank

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
Re: Drehzahl sackt beim Auskuppeln stark ab

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 9. Aug 2013, 14:33

Hallo Sebastian,

Wurde die Drosselklappe zur Reinigung ausgebaut? Wurde die Grundeinstellung durchgeführt?

MfG
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Themenersteller
Sebastian81

Ungelesener Beitragvon Sebastian81 » 10. Aug 2013, 07:36

Hallo,

die Drosselklappe wurde zum Reinigen ausgebaut. Danach hat sie sich dann m.E. selber wieder angelernt? Die Grundeinstellung via "Aufspielen" wurde bis jetzt noch nicht erneuert.

Gruß
Sebastian

Pimpowski

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 10. Aug 2013, 08:22

Dann lass das mal machen.

Themenersteller
Sebastian81

Ungelesener Beitragvon Sebastian81 » 15. Aug 2013, 21:46

Hallo,

danke für den Tipp. Habe die Drosselklappe einstellen lassen -> aber leider ohne Erfolg. Gleichzeitig ist ein Fehler mit dem Saugrohrsensor wieder aufgetaucht. (Wenn ich mich nicht irre "unplausibles Signal"). Eigentlich dachte ich, dass ich den Fehler mit dem Tausch des Sensors behoben hätte.

Was mich halt wirklich irritiert, ist sie Tatsache, das der Motor nur am Beginn (>1min) abstirbt (bzw. die Drehzahl stark abfällt und sich wieder fängt). Danach ist wieder alles in Ordnung. Ist es vielleicht doch die Steuerkette oder müsste der Fehler dann immer auftreten? Oder ist irgendetwas undicht, was dann bei höherer Temperatur dan metallisch abdichtet?

Wäre für Eure Hilfe echt dankbar.

Guß
Sebastian

Themenersteller
Sebastian81

Ungelesener Beitragvon Sebastian81 » 18. Aug 2013, 14:31

Hallo,

kann mir wirklich Keiner weiterhelfen? Wäre wirklich sehr dankbar über Eure Hilfe

Gruß
Sebastian

Pimpowski

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 19. Aug 2013, 08:34

Wenn die Steuerkette übersprungen ist, dann hat der Motor aber auch deutlich weniger Leistung. das geht aus deinem obigen Text nicht hervor.

Sofern die Steuerkette übersprungen ist, sind 3 Fehler im Fehlerspeicher. Einer davon Saugrohrdrucksensor. Wenn der Wagen ansonsten läuft und es wirklich nur beim Start ist, dann können die Einspritzdüsen defekt sein oder die Drosselklappe.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!