Polo 9n3 Sitzheizung schaltet nicht mehr aus

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Heiner-HOL

Polo 9n3 Sitzheizung schaltet nicht mehr aus

Ungelesener Beitragvon Heiner-HOL » 4. Apr 2014, 17:03

Hallo Polo-Freunde, ich möchte einmal meine Erfahrungen mit einer defekten Sitzheizung bei meinem Polo berichten. An einem der letzten warmen Tage habe ich die Sitzheizung auf meiner Fahrerseite auf „Null“ gedreht. Trotzdem wurde mein Rücken und Unterteil weiterhin thermisch befeuert. Die Sitzheizung ließ sich weder ausschalten noch in der Intensität verändern. Nach einigem Recherchieren im Netz kam nur der Wahlschalter für die Heizung als Fehlerquelle in Betracht. Also, einen Ausbausatz Schlüssel für das Radio bestellt, die Musikkiste ausgebaut und den Wahlschalter nach vorn aus der Fassung gedrückt. Den 4-fach Stecker abgezogen und dann hatte ich den Regler in der Hand. Sehen konnte man erst einmal nicht viel. Aber es gab da ja noch eine Klemmverbindung zum weiteren öffnen. Einen kleinen Schraubenzieher angesetzt und schon kam das Innenleben zum Vorschein. Eine kleine Platine mit dem aufgesetzten Steuerrädchen. Das Steuerrädchen hat eine Nähnadeldicke Achse, die in das Potentiometer hinein führt und zum Regeln der Wärme dreht. Mit einem Multimeter habe ich dann den Widerstand des Potis gemessen und das Stellrad verdreht. Es blieb immer bei dem gleichen Widerstandswert. Logischerweise musste es mit der Übertragung vom Stellrädchen auf das Poti ein Problem geben. Und so war es auch. Die dünne Stange, die in das Poti führte war direkt am Poti abgebrochen und konnte es somit nun nicht mehr drehen. Also, Maschine kaputt !!
Für so einen kleinen Fehler muss man nun fast 100 EURonen hinlegen um einen intakten Regelschalter zu kaufen (jedenfalls im Netz). Was das Originalteil kostet wage ich gar nicht zu schätzen.
Wer eine gute Quelle für so ein Teil weiß, kann mir gerne einen Tipp geben.
Ich habe schon überlegt, einfach einen normalen Schalter unter dem Sitz zu installieren, mit dem die Sitzheizung aus- und eingeschaltet werden kann. Die feste Stellung des Potis auf „3“ passt jedenfalls für mein zu wärmendes Rückenteil.
Gruß aus dem Weserbergland.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Themenersteller
Heiner-HOL

Re: Polo 9n3 Sitzheizung schaltet nicht mehr aus

Ungelesener Beitragvon Heiner-HOL » 12. Apr 2014, 18:17

So, nach mehrstündiger Suche habe ich im Netz einen Anbieter für einen Ersatzschalter gefunden. Für knapp 20 EURonen funzt es jetzt wieder. Die Dinger werden in der bucht für 90 Tacken angeboten. Wahnsinn. Zum Einbau musste das Radio raus. Also noch einmal 4 EUR für die passenden Schlüssel investiert. Klappte dann aber ganz gut. Auf jeden Fall freut sich mein Rücken jetzt wieder über Wärme.

chriSpe

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 12. Apr 2014, 18:25

Der Schalter kostet bei :vw: am Tresen übrigens 76€, nur so fürs Protokoll ;)
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  

MarlonW

Ungelesener Beitragvon MarlonW » 14. Apr 2014, 08:21

Wo hast du den Schalter denn für 20€ gefunden?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Themenersteller
Heiner-HOL

Ungelesener Beitragvon Heiner-HOL » 25. Apr 2014, 18:51

Hey, tut mir leid, habe die Unterlagen schon "entsorgt". War irgendwo im Süddeutschen. Ich habe dazu mit der VW Teilenummer gesucht.

Gruß aus dem Weserbergland.

MarlonW

Ungelesener Beitragvon MarlonW » 25. Apr 2014, 19:11

Ah schade.

Habe das Problem, dass meine Sitzheitzung sich immer nach kurzer Zeit ausschaltet und ich immer den Schalter aus und an drehen muss damit das ding wieder geht.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Themenersteller
Heiner-HOL

Ungelesener Beitragvon Heiner-HOL » 2. Mai 2014, 12:16

Hallo Marlon,

ich hatte den Schalter einmal "seziert". Er besteht nur aus einem Potentiometer und des Einstellrades. Lediglich die Beleuchtung ist noch mit drin, die aber keinen Einfluss auf die Funktionalität hat. Wenn deine Heizung nun durch drehen des Schalters wieder auflebt, kann das nicht am Schalter liegen. Ich tippe einmal auf das Steuergerät für die Sitzheizung oder den Wärmefühler an den Heizmatten direkt.

Gruß Heiner

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!