Lose Leitung und Plastikzapfen unter dem Gaspedal

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
polofahrer007

Lose Leitung und Plastikzapfen unter dem Gaspedal

Ungelesener Beitragvon polofahrer007 » 13. Apr 2014, 09:41

Ich habe 2 Fragen zum Polo 9N3 bzw. 9N, weder die Suchfunktion in diesem Forum, noch die große aus dem Internet hat mir helfen können. Vielleicht weiß ja jemand aus diesem Portal die Antwort.

1. Unter dem Gaspedal ist ein Plastikzapfen. Beim 9N3, aber auch noch beim 9N. Wozu ist der gedacht? Der sieht aus wie eine Kabelzugentlastung, ist es aber doch nicht. Und auch wenn man das Gaspedal komplett durchdrückt berühren sich beide nicht, was für einen Sinn hat also dieser Zapfen? Zu sehen ist dieser Zapfen gut in diesem Bild.

2. An der linken Seite des Fahrerfußraumes etwa 10cm hinter und 5 cm über dem Motorhaubengriff ist ein Steuergerät. An der Anschlussseite gehen mehrere Kabel in diesem hinein. Allerdings ist dort auch ein Kabel, mit mehreren Adern, was einfach dort frei herumliegt, bzw. nicht angeschlossen ist. Es hat auch keinen Stecker. Ich dachte zuerst jemand hätte bei meinem 9n3 geschraubt, aber beim vorigen 9n ist genau das selbe kabel was nicht angeschlossen ist. Wozu ist dieses Kabel gedacht?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Hoffes
Re: Lose Leitung und Plastikzapfen unter dem Gaspedal

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 13. Apr 2014, 11:45

Zu 1) Das ist quasi ein Schutzvorrichtung, der das Überdrehen des Motors verhindert.

Zu 2) Der Anschluss könnte für irgendeine Zusatzausstattung, die ihr nicht habt, gedacht sein!?
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)

Meyblaubaer

Ungelesener Beitragvon Meyblaubaer » 13. Apr 2014, 11:56

1.) Ist die mechanische Verhinderung zur überbetätigung des Gaspedals. Sprich dieser soll verhindern das man das Gas zu sehr runterdrückt. Eigentlich bei elektronischen Gaspedalen (wie der 9N hat) unnötig, aber bei mechanischen Gaspedalen über Bowdenzug sinnvoll ;)

2.) Wenn mal ein Bild von den Kabeln machen könntest, oder Aderfarben benennen und schauen welche Anschlüsse im Steuergerät frei sind, kann man dir sagen welche Zusatzausstattung es ist ;)
Am sonsten ist es, wie bereits gesagt, für eine nicht verbaute oder eine nachträglich zu verbauende Zusatzausstattung.

LG Sven
Wir sind die schnellsten! Während andere noch Fallen, liegen wir bereits mit dem Gesicht auf dem Boden :D

Ab sofort:Fehlerspeicher auslesen+löschen, umcodierungen laut Listen (Nikutronics etc.), VIM freischaltungen und weiteres im Raum Karlsruhe/Pforzheim Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can und VCP Can Professional + K-Line -> Anfragen per PN
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 14. Apr 2014, 08:09

1.) Ist die mechanische Verhinderung zur überbetätigung des Gaspedals. Sprich dieser soll verhindern das man das Gas zu sehr runterdrückt. Eigentlich bei elektronischen Gaspedalen (wie der 9N hat) unnötig, aber bei mechanischen Gaspedalen über Bowdenzug sinnvoll ;)
IMO ist das Ding sehr wohl nötig: Nämlich damit das Pedalgebergehäuse es überlebt, wenn mal ein Fahrer mit seinem ganzen Gewicht aufs Pedal latscht (= DAU-Schutz).
Beachte: über die Hebelverhältnisse wird die Pedalkraft bis ins Gebergehäuse vervielfacht, und das Ding ist nicht aus hochfestem Stahl gebaut. Folge: Ohne externen Anschlag würde das Gebergehäuse zerbröseln ;-)
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Themenersteller
polofahrer007

Ungelesener Beitragvon polofahrer007 » 21. Apr 2014, 20:21

Danke für die Antworten, bei beiden Fahrzeugen berühren sich doch das Gaspedal und der Plastikzapfen wenn man das Pedal ganz durchdrückt, ich hatte es anders in Erinnerung, sorry. Damit wäre das geklärt.

Nur die lose Leitung beim N9 sowie 9N3 ist noch unkar, hier das Bild. Linke Seite vom Fahrerfußraum.
Eventuell liegt sie bei euch, wenn ihr sie denn habt, zwischen weiteren Leitungssträngen.
Zuletzt geändert von polofahrer007 am 25. Apr 2014, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.

Themenersteller
polofahrer007

Ungelesener Beitragvon polofahrer007 » 23. Apr 2014, 19:11

Hat niemand eine Idee wofür diese Leitung stammt bzw. wozu man diese sinnvoll benutzen könnte?

ProloDo

Ungelesener Beitragvon ProloDo » 23. Apr 2014, 20:35

...wozu man diese sinnvoll benutzen könnte?
Versuche heraus zu finden, welche Extras Du noch nicht hast aber gerne einbauen möchtest.
Wenn dieses Extra dann an den Sicherungen, Relais oder Steuergeräten
dann zufällig genau 2 Drähte benötigt, dann hast Du schon nen verdächtigen.

Eine andere sinnvolle Verwendung kann ich mir nicht vorstellen.
Welche Extras man einbauen kann, kannst Du hier selbst rausfinden.

Ich bin mir sicher, dass man bei VW nix für den Polo bestellen kann,
über das hier noch nicht geschrieben wurde.
Oo ==(VW)== oO

Individualverkehr ist, wenn jeder denken darf:
Der ANDERE fährt total bescheuert. :rolleyes:
:driving:
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Chrysler Voyager  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!