Poltern in Vorderachse nach Bordstein

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
BMChris

Poltern in Vorderachse nach Bordstein

Ungelesener Beitragvon BMChris » 18. Jun 2015, 09:42

Hey Leute,

hab leider vor 2 Wochen ne Bordsteinkante mit dem voll eingeschlagenen vorderen rechten Reifen bei ca. 20-30km/h mitgenommen. Hier mal ein Bild vom Schaden:
Bild

War dann anschließend bei ATU und hab mir für vorne 2 neue Reifen (205/45 R16) gekauft und ne Achsvermessung+Einstellung machen lassen.

Leider merke ich nun, dass nach kurzer Fahrzeit die Reifen anfangen zu schlagen. Ist son wummerndes Geräusch ("WummWummWummWumm" :D ). Am stärksten merke ich es wenn ich Schlangenlinien fahre, aber um so länger ich fahre desto stärker merke ich es auch beim Geradeausfahren. Ich spüre die Vibration von der Karosserie und nicht im Lenkrad.

Bin dann nochmal zu ATU und die haben die Reifen nachgewuchtet und die Achse geprüft, konnten aber nichts finden (leider war das Problem bei der Testfahrt mit dem Meister nicht so präsent). Da ich denen nicht traue, bin ich anschließend zum Freundlichen gefahren und da ist es dann recht stark aufgetreten und der Mechaniker meinte, dass vermutlich die Antriebswelle was abbekommen hat.

Leider kann man das erst genau sagen, wenn man diese ausbaut was schon 150€ kostet. Ersatzeil kostet dann nochmal 500€. :motz:

Noch ein paar Infos. Es ist ein 1.4 TDI Bluemotion mit 150000km. Es sind noch die ersten Stoßdämpfer verbaut und die Bremsen müssen demnächst gemacht werden.

Habt ihr ne Ahnung, ob das wirklich die Antriebswelle sein kann? Die müsste sowas doch abkönnen, oder?

Danke und Sorry für den langen Roman :anbeten:
Chris

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Blackmagic-SC

Re: Poltern in Vorderachse nach Bordstein

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 18. Jun 2015, 11:26

erster fehler... zu ATU gefahren.. ;-) Denen nicht zu trauen, find ich schonmal richtig. Habe leider schon zu viel scheisse mit denen erlebt bzw über dritte mitbekommen (wobei ich mich weniger auf letzteres berufe)

zweiter fehler, ne antriebswelle übern freundlichen bestellen zu wollen.. ;-)

Lösung: Bestell dir zb. über KFZteile24.de ein neues außenlager für die Antriebswelle und wechsel dieses einzeln..
Wenn du mir deine Fahrgestellnummer per PN mitteilst, kann ich dir sogar die passende Teilenummer für das innen-bzw außengelenk zuschicken.. damit kannste dir dann übers netz n neues Gelenk bestellen.

Vorrausgesetzt ist natürlich, dass der fehler wirklich daran liegt.. Wobei ich mir persönlich auch nichts anderes vorstellen kann, wenn die Reifen neu, die Felgen gewuchtet sind (und KEINEN Schlag haben..) und sonst alle lager unauffällig sind...
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)

45dcoe

Ungelesener Beitragvon 45dcoe » 18. Jun 2015, 11:36

Hallo

Eine Antriebswelle macht sich immer durch ein klackerndes schlagendes Geräusch bemerkbar.

Ein Wummern das sich bei Lastwechseln (Slalom) mal kommt und geht je nach Richtungswechsel ist immer ein defekt des Radlagers ..
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Themenersteller
BMChris

Ungelesener Beitragvon BMChris » 18. Jun 2015, 11:58

Hey Leute,

danke für eure Tipps. Hatte auch schon vor n paar Jahren Ärger mit ATU und bin schon lange nicht da gewesen. Dachte bei Reifen/Achsvermessung können die nich viel falsch machen. Falsch gedacht

Ne neue Antriebswelle is bei KFZTeile24 ja unglaublich billig. Leider wird die für meinen Polo nur für links angeboten??? Is das unabhängig wo man die einbaut? Hätte hier ne lokale gute Werkstatt, die mir meine selbst gekauften Teile günstig einbaut.

Was genau meinst du denn mit Außenlager? Meinst du so einen Gelenksatz?
https://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm= ... &crit_297=

Das mit dem Radlager klingt für mich auch logisch, weil das die alternative Vermutung von VW war. Vermutlich wollen die erstmal das teure Teil austauschen, damit ich doppelt bleche. Schweine. :motz:

Da das Radlager die günstigere Lösung ist, werde ich das zuerst ausprobieren. Ich gebe dann Bescheid wie es ausgeht.

Danke und Grüße
Chris

Blackmagic-SC

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 18. Jun 2015, 12:02

Ja, so einen gelenksatz meine ich.. die Außen- bzw innengelenke sind seitenunabhängig..
Anders als die Antriebswellen.. diese sind, aufgrund des quer eingebauten Motors, unterschiedlich lang und auch unterschiedlich dick.. Einzig die aufnahmen für die Lager sind gleichdick.. daher auch seitenunabhängig..

Ach ja, Radlager ist ja auch noch ne möglichkeit.. die sogar sehr gut möglich sein kann..

heb den wagen mal an dem betroffenen Rad mitm wagenheber an, und fühl mal, wackel mal in horizontaler und vertikaler (lenkradschloss einrasten lassen) achse am Rad.. (also hand oben und unten, bzw links und rechts an den Reifen), ob du spiel im Radlager hast..

Falls ja, mein Beileid, radlager wechsel ist beim Polo nur mit einer Presse machbar.. und das ist keinesfalls die günstigere geschichte... :hmhm:
Gruß Daniel

Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 18. Jun 2015, 21:48

Die Radlagergehäuse mit angegossenem Bremssattelhalter gibts auf ebay und Co. wie Sand am Meer.
Einfach was gebrauchtes mit wenig Laufleistung besorgen, einbauen, fertig.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  

Themenersteller
BMChris

Ungelesener Beitragvon BMChris » 25. Jun 2015, 10:17

Hallo Leute,

hab hier nochmal n kleines Update. Das Problem ist gefunden. Meine Varano-Felgen, die ich letztes Jahr hier im Forum gebraucht gekauft habe, hatten leider schon immer recht schlimme Schläge an der Innenseite. Bis jetzt ist mir das aber noch nicht aufgefallen, da ich die beiden am schlimmsten Beschädigten letzte Saison hinten drauf hatte.

Durch den Schlag auf die Bordsteinkante hat die vordere rechte Felge nun endgültig ihren Rundlauf verloren.

Fazit: Varano-Felgen kommen weg. Ich hab bei ATU 2 neue Reifen fürn Ar*** gekauft und muss jetzt wieder mit meinen 14"-Jerez fahren, für die ich auch noch 4 neue Reifen kaufen muss
:motz: :motz: :motz:

Grüße und Danke für eure Hilfe
Chris

Blackmagic-SC

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 25. Jun 2015, 10:19

na das hätte die werkstatt aber beim aufziehen der neuen reifen spätestens beim auswuchten merken bzw sehen müssen.. :hmhm:
Gruß Daniel

TMT

Ungelesener Beitragvon TMT » 25. Jun 2015, 13:55

Atu halt :D
Fahrzeuge: Volkswagen The Beetle  

Blackmagic-SC

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 25. Jun 2015, 14:09

ich wollts net so direkt schreiben... :D
Gruß Daniel

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!