Climatronic kühlt nur sporadisch

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
reedex
Beiträge: 4
Registriert: 23. Feb 2018, 09:05
Wohnort: Nürnberg

Climatronic kühlt nur sporadisch

Ungelesener Beitragvon reedex » 22. Apr 2018, 15:34

Hallo,

ich bin derzeit etwas verzweifelt mit meinem Polo und möchte deswegen um euren Rat bitten.

Bei meinem Polo 9N3, 1.9 TDI BLT, Bj. 2007, funktioniert die Climatronic nicht mehr wie sie soll, da sie immer nur kurz kühlt und dann ihren Dienst quittiert. Das äußert sich in dem Maße, dass die Klima, wenn man die aus und wieder einschaltet sie kurz zu kühlen beginnt, die Drehzahl steigt und der Lüftermotor angeht. Der Lüftermotor geht dann nach etwa 5-10 Sekunden wieder aus, die Drehzahl senkt sich wieder ab und man merkt, dass die Luft, die aus den Düsen strömt, langsam wieder wärmer wird. Schaltet man die Klima dann wiederum wie ab und wieder an beginnt das Spiel von vorne.

Ich hatte zuerst auf Kältemittelmangel getippt, jedoch war die Anlage komplett gefüllt, als ich das Klimagerät angeschlossen habe. Ich hatte das Auto schonmal ausgelesen, was den Fehler [0409] 1273 produziert, also Frischluftgebläse. Dieses funktioniert allerdings tadellos und lässt sich ganz normal regeln.

Ich weiß nicht mehr wirklich weiter und bevor ich zum Freundlichen gehe und die Teileschlacht beginnen lassen, möchte ich euch erstmal um
eure Hilfe bitten.

Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?

Vielen Dank schonmal !:)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
reedex
Beiträge: 4
Registriert: 23. Feb 2018, 09:05
Wohnort: Nürnberg

Climatronic kühlt nur sporadisch

Ungelesener Beitragvon reedex » 22. Apr 2018, 15:59

Was ist noch vergessen habe: Die Climatronic blinkt beim Starten!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Benutzeravatar

Jan1Z
Beiträge: 530
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Alter: 45

Climatronic kühlt nur sporadisch

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 22. Apr 2018, 18:45

Hallo,

Fehlerspeicher auslesen (lassen) und vor allem die Abschaltbedingung anschauen. Da steht ganz klar drin, warum er abgeschaltet hat.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


Themenersteller
reedex
Beiträge: 4
Registriert: 23. Feb 2018, 09:05
Wohnort: Nürnberg

Climatronic kühlt nur sporadisch

Ungelesener Beitragvon reedex » 22. Apr 2018, 22:21

Okay, dann werde ich ihn morgen nochmal beim Freundlichen auslesen und mich dann nochmal melden!

Vielen Dank!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Themenersteller
reedex
Beiträge: 4
Registriert: 23. Feb 2018, 09:05
Wohnort: Nürnberg

Climatronic kühlt nur sporadisch

Ungelesener Beitragvon reedex » 26. Apr 2018, 18:52

Für Interessierte, der Polo war nun beim Freundlichen. Diagnose: Bedienteil der Climatronic defekt

Werde mich nochmal melden, wenn ich das neue eingebaut habe.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste