Weißer (leicht blauer) Rauch bei geringen Drehzahlen bzw Halbgas


Themenersteller
Heppi81
Beiträge: 2
Registriert: 9. Sep 2018, 09:38

Weißer (leicht blauer) Rauch bei geringen Drehzahlen bzw Halbgas

Ungelesener Beitragvon Heppi81 » 9. Sep 2018, 09:52

Moin in die Runde!

Mein 1,9 TDI fing gestern nach einigen Kilometern auf der Autobahn bei niedrigen Drehzahlen 1900-2500 U/min aus dem Auspuff weißblau zu rauchen. Bei höheren Drehzahlen 2500+ kein Rauch, als wenn man kurz was freigeblasen hat. nach 1-2 min mit geringeren Drehzahlen oder Gasgeben fing er wieder an zu qualmen. Kein Leistungsverlust, keine Warnleuchten, keine flockige Kühlflüssigkeit, keine weißen Blasen am Öldeckel, ADAC hat ihn ausgelesen und nichts finden können.
Verdacht liegt für mich beim Dieselpartikelfilter...
Frag ist aber: Kann ich damit noch 100km zu meiner Werkstatt des Vertrauen fahren oder soll ich den lieber schnellstmöglich irgendwo abgeben?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Heppi

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Benutzeravatar

Golf77
Beiträge: 134
Registriert: 27. Mai 2010, 11:51
Wohnort: Maria Ellend
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Alter: 41

Weißer (leicht blauer) Rauch bei geringen Drehzahlen bzw Halbgas

Ungelesener Beitragvon Golf77 » 9. Sep 2018, 11:52

Weißer Qualm bedeutet, er verbrennt Wasser.
Blauer Qualm bedeutet, er verbrennt Öl.
Wenn außer dem leichten Qualmen nichts ist, würde ich damit die 100km fahren.
Ev. öfter mal nach dem Öl und Wasserstand schauen.
Es gibt Momente im Leben,da steht die Zeit für einen Augenblick still
und wenn sie sich weiterdreht, ist nichts mehr, wie es einmal war...
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Themenersteller
Heppi81
Beiträge: 2
Registriert: 9. Sep 2018, 09:38

Weißer (leicht blauer) Rauch bei geringen Drehzahlen bzw Halbgas

Ungelesener Beitragvon Heppi81 » 12. Sep 2018, 16:47

Mahlzeit!

Vielen Dank für die Antwort auf meinen Post. Hier mal die Diagnose der Werkstatt:

Turbolader defekt, hat Öl gezogen. Bei geringen Drehzahlen war also die Rückfahrt problem- und gefahrlos möglich.

Bis zum nächsten mal ;)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste