Komplettausfall Innenraumbeleuchtung

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Pichu
Beiträge: 2
Registriert: 28. Okt 2018, 23:24
Alter: 48

Komplettausfall Innenraumbeleuchtung

Ungelesener Beitragvon Pichu » 28. Okt 2018, 23:47

Hallo,

Ich bin neu und hoffe das richtige Unterforum gefunden zu haben.
Es dreht sich um folgendes KFZ.

VW Polo 1,2 BJ 2002 . 3 Türig mit Sitzheizung (Fahrerseite defekt aber Beifahrerseite geht. Stört aber jetzt nicht) und Klima sowie ELFH.
Das Auto läuft soweit gut aber es ist die Innenraum Beleuchtung ausgefallen.

Die Kofferraumbeleuchtung funktioniert nicht mehr. Vorn die Deckenleuchte mit den Leselampen auch nicht. Kommt auch kein Strom am Stecker an. Die Lampen in den Spiegeln funktionieren auch nicht. Die für die hinteren Mitfahrer auch nicht. Die Deckenleuchten auch nicht durch Manueles betätigen ohne Tür.

Ich hatte natürlich gleich die Sicherung 28 in Verdacht und hab diese gezogen. Daraufhin ging die Lampe in den Türen aus. Neue Sicherung rein. Lampen wieder an. Jedoch der Rest immer noch tot. Naja wär ja zu einfach gewesen. Also habe ich mal die A-Säule abgebaut und und das Multimeter oben am Stecker der Leseleuchte angelegt und mit unten am Kabel an der A-Säule nen Punkt gesucht wo ich gerade noch so hinkomme. An den Kabeln ist soweit Durchgang da. Wenn ich ne Tür aufmache sagt er mir im Tacho auch das ne Tür offen ist durch das rote Symbol Türe auf. Also funktionieren die Lampen in den Türen. Alles was aber an der Decke hängt und im Kofferraum hängt ist tot. Verdammt. Ich habe schonmal ein wennig google bemüht, allerdings ein paar Threads gefunden die jedoch zu keinem Ergebnis geführt haben.

Darum hab ich mich hier angemeldet in der Hoffnung vielleicht hilfe zu bekommen. Vielleicht hatte ja jemand so etwas schonmal.

Grüße und schon mal Danke ;-)


xxx Bordnetzsteuergerät wurde nachgelötet bis auf die SMD Bauteile. Sämtliche Pins von Anschlüssen und die Relais. Leider nichts. Ich habe zwar mit nem Multimeter die Sicherungen durchgepiept aber zur Sicherheit alle Sicherungen!!! Im Kasten ersetzt. Kosten ja nichts. Immer noch nichts.

Mein nächster Gedanke wäre gewesen das wenn vielleicht die Kofferraumleuchte auch ausgefallen ist ich einfach mal Strom auf die Lampe im Kofferraum geben (vor dem Schalter). Holen würde ich mir den Saft von der Rückleuchte. Das könnte ja eigentlich funktionieren oder was meint ihr?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
Pichu
Beiträge: 2
Registriert: 28. Okt 2018, 23:24
Alter: 48

Komplettausfall Innenraumbeleuchtung

Ungelesener Beitragvon Pichu » 7. Nov 2018, 04:25

was mir noch aufgefallen ist. Jedes mal wenn man die Tür öffnet läuft die Benzinpumpe kurz an?
Ich hab die Kofferraumbeleuchtung jetzt mit + auf ne Rückleuchte im Kofferraum geklemmt. Geht die Innenraumbeleuchtung eben nur wenn das Licht eingeschaltet ist. Ist das Licht aus geht gar nichts. Ist es an geht Autom. Licht aus bei Tür zu oder zuschließen trotzdem noch. Kurios das ganze.

Benutzeravatar

4Snake
Beiträge: 3088
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Komplettausfall Innenraumbeleuchtung

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 7. Nov 2018, 11:32

Das mit der benzinpumpe ist normal, bei der Innenraumbeleuchtung kann ich dir höchstens noch empfehlen mal die Blattsicherungen auf der Batterie auch zu kontrollieren, sonst fällt mir da nicht viel ein, wobei Elektrik nicht mein Lieblingsthema ist...
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas !

by Larry Flynt

1% Expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste