Suche den genauen Standort vom Kühlmitteltemperatursensor AWY Motor 1.2 40KW Baujahr 09/2002

Inspektionen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit usw.


Themenersteller
Christian83
Beiträge: 2
Registriert: 16. Mär 2019, 11:13
Alter: 36

Suche den genauen Standort vom Kühlmitteltemperatursensor AWY Motor 1.2 40KW Baujahr 09/2002

Ungelesener Beitragvon Christian83 » 16. Mär 2019, 11:28

Hallo bin neu hier bei euch da ich in einem anderen Forum leider keine wirkliche Hilfe bekam, vielleicht könnt ihr mir ja Weiterhelfen.

Ich habe schon Google abgesucht und auch auch Bilder von VW (volkswagen.7zap) gesehen die einem aber leider nicht Helfen den genauen Standort des Sensors im Motorraum zu ermitteln, vielleicht hat hier ja jemand den selben Motor und hat den Sensor schon einmal getauscht und kann mir genau sagen wo dieser sich befindet.

Es handelt sich um diesen Sensor falls es mehrere geben sollte: https://www.autoteiledirekt.de/hella-937882.html

Gruß Christian

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Benutzeravatar

ProloDo
Beiträge: 650
Registriert: 23. Feb 2013, 18:38
Wohnort: Fränkische Schweiz
Alter: 40

Suche den genauen Standort vom Kühlmitteltemperatursensor AWY Motor 1.2 40KW Baujahr 09/2002

Ungelesener Beitragvon ProloDo » 16. Mär 2019, 12:36

Ja, der passt :top:

Als erstes muss der Luftfilter runter,
dann siehst Du die 3 Zündspulen und dahinter den Ventildeckel. Von vorne gesehen ist darauf rechts der Nockenwellensensor, weiter rechts ein Blech das den Kabelbaum hält.
Darunter ist ein Sensor mit einem Draht, der Öldrucksensor, ein Stück tiefer und etwas weiter hinten sitzt der gesuchte Temperatursensor.

Evtl. Vorab den Batterie Kasten demontieren. Als erstes dann das Kabel abziehend, dann die Plastikklammer rausziehen. Danach kann man den Sensor raus ziehen. Wenn man ein paar Lappen darunter "stopft" und schnell ist, kann man den Sensor vllt auch ohne Kühlwasser ablassen wechseln.

Vllt findest Du auch eine Anleitung auf YouTube, könnte sein das alle 9N Benziner dort ähnlich aufgebaut sind.
Oo ==Bild== oO

Individualverkehr ist, wenn jeder denken darf:
Der ANDERE fährt total bescheuert. :rolleyes:
:driving:
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Chrysler Voyager  


Themenersteller
Christian83
Beiträge: 2
Registriert: 16. Mär 2019, 11:13
Alter: 36

Suche den genauen Standort vom Kühlmitteltemperatursensor AWY Motor 1.2 40KW Baujahr 09/2002

Ungelesener Beitragvon Christian83 » 16. Mär 2019, 17:15

Danke für die Antwort, hat dann aber auch so gut funktioniert ohne etwas abzubauen.

Benutzeravatar

ProloDo
Beiträge: 650
Registriert: 23. Feb 2013, 18:38
Wohnort: Fränkische Schweiz
Alter: 40

Kühlmitteltemperatursensor wechseln

Ungelesener Beitragvon ProloDo » 28. Mär 2019, 16:23

Schön dass ich helfen konnte.
Hab den Wechsel jetzt auch hinter mir, hat aber nicht so gut geklappt.

Ich wollte schnell sein um wenig Kühlwasser zu verlieren, dabei hab aber nur den alten Sensor und nicht die Dichtung heraus gezogen... :flop:
2 Dichtungen passen definitiv nicht rein ;-)

Wenn man vor dem Wechseln den Kühlwasserausgleichsbehälter ab montiert und hinter dem Motor nach unten hängen lässt, dann sind es nur ein Paar Tropfen die man verliert.
Das geht zumindest beim BMD.
Oo ==Bild== oO

Individualverkehr ist, wenn jeder denken darf:
Der ANDERE fährt total bescheuert. :rolleyes:
:driving:
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Chrysler Voyager  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste