Lager Lichtmaschine


Themenersteller
blauerZwerg
Beiträge: 1
Registriert: 12. Jul 2019, 11:34
Alter: 49

Lager Lichtmaschine

Ungelesener Beitragvon blauerZwerg » 12. Jul 2019, 11:54

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe eine Frage zur Lichtmaschine.
Gestern gab es beim starten und auf dem kurzen Weg nach Hause ein Geräusch aus dem Motorraum, welches an ein defektes Lager erinnert. Nicht bösartig oder ganz furchtbar, aber sehr deutlich zu hören. Beim nachsehen kam es eindeutig aus der Richtung der Lichtmaschine. Zugleich ging die Batteriewarnleuchte an.
Auf den 3 km nach Hause war das Geräusch nicht permanent sondern nur oft vorhanden. Auch die Batteriewarnlampe ging ab und zu aus.
Ich habe dann hier ein bisschen (eher etwas mehr...) gesucht und würde jetzt auf den Freilauf der Lima tippen.
Das hieße für mich, Lima raus und neue rein. An dem Freilauf - wenn er es denn wäre - würde ich mich nicht versuchen wollen.

Hat jemand bei dem Schadensbild eine andere Idee die ich verfolgen sollte?

Vielen Dank im Voraus
Uwe


Und zur Vervollständigung natürlich noch ein paar Daten / Angaben:
Das Auto ist ein 1,4 l TDI aus 04/2004 mit 215.000 km, Erste Hand und Scheckheftgeplegt mit ein paar kleinen, altersübllichen optischen Mängel (und einer abgeschrammten Stoßstangenecke hinten rechts - dem Arschloch auf dem Parkplatz der weggefahren ist sei Dank :keule: )
Ich selber bin in den 50ern und schraube mehr an Motorrädern als an Autos, habe aber grds. schon zwei rechte Hände

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste