Polo 9n Keilriemen quitschen Keilriemen etwas auserhalb von Spannrolle

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
feleon
Beiträge: 5
Registriert: 10. Aug 2016, 19:20

Polo 9n Keilriemen quitschen Keilriemen etwas auserhalb von Spannrolle

Ungelesener Beitragvon feleon » 29. Dez 2019, 20:28

Hallo

habe einen Polo 9n 1.2 64 ps zurzeit quitscht er sehr stark aus dem Motorraum denke es ist der Keilriemen. Ein Bisschen wd 40 drauf dann hört es wieder auf. Habe als erstes den Keilriemen mal abgenommen und geschaut ob die Umlenk - oder Führungsrollen noch in Ordnung sind aber die machen einen guten Eindruck. Ok habe nun Keilriemen bestellt für den Polo mit Klima (-kompressor). Habe gesehen, dass es auch noch Keilrippenriemen für den Polo 9n gibt ohne Klima (-kompressor). Könnte ich den Keilrippenriemen ohne Klima Polo 9n auch montieren? Denn mein Klimakompressor geht nicht mehr!
Habe den alten Keilriemen nochmal montiert und gesehen (siehe Bild) das der alte Keilrippenriemen etwas ausserhalb von der Spannungsrolle verläuft ist dies nicht so gut?
Muss die Spannungsrolle nochmal nachgespannt werden?
Thx!
Unbenannt.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


AcaBozin
Beiträge: 10
Registriert: 24. Aug 2017, 17:08

Polo 9n Keilriemen quitschen Keilriemen etwas auserhalb von Spannrolle

Ungelesener Beitragvon AcaBozin » 9. Jan 2020, 23:17

Hallo,
WD40 hilft da nicht, kann sogar den Riemen rutschig machen.
Tausche mal den Spanner aus, weil er die Geräusche macht.
Es ist egal ob deine Klimaanlage funktioniert oder nicht, Hauptsache du bestellst den Riemen richtiger Länge, d.h. den mit Klimakompressor.
Den alten Keilriemen hast du wahrscheinlich in falscher Laufrichtung montiert, deshalb läuft versetzt.
Wenn das Quietschen nicht aufhört, wechsle bitte mal den Freilauf an der LiMa auch.
Gruß
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"this car would be less annoying to eco-mentalists if its engine ran on sliced dolphin"
Jeremy Clarkson
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


ProloDo
Beiträge: 720
Registriert: 23. Feb 2013, 18:38
Wohnort: Fränkische Schweiz
Alter: 41

Polo 9n Keilriemen quitschen Keilriemen etwas auserhalb von Spannrolle

Ungelesener Beitragvon ProloDo » 10. Jan 2020, 12:30

@AcaBozin
Hat die Lichtmaschine bei einem Auto mit Klima eine andere Position als das ohne?
Mich interessiert das weil Du darauf hinweist den "Klima Riemen" zu verwenden.
Ich hätte auch gedacht: Einfach die Umlenkrolle weg lassen und den kurzen Riemen dazu und es passt.
Oo ==Bild== oO

Individualverkehr ist, wenn jeder denken darf:
Der ANDERE fährt total bescheuert. :rolleyes:
:driving:
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Chrysler Voyager  


AcaBozin
Beiträge: 10
Registriert: 24. Aug 2017, 17:08

Polo 9n Keilriemen quitschen Keilriemen etwas auserhalb von Spannrolle

Ungelesener Beitragvon AcaBozin » 10. Jan 2020, 13:23

Das geht überhaupt nicht. Man muss den richtigen Riemen verwenden.
Also wenn dein Auto wie auf dem Bild zu sehen ist über einen Klimakompressor verfügt dann ist die einzige Lösung den längeren Keilriemen einzubauen.
Gruß
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"this car would be less annoying to eco-mentalists if its engine ran on sliced dolphin"
Jeremy Clarkson
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


ProloDo
Beiträge: 720
Registriert: 23. Feb 2013, 18:38
Wohnort: Fränkische Schweiz
Alter: 41

Polo 9n Keilriemen quitschen Keilriemen etwas auserhalb von Spannrolle

Ungelesener Beitragvon ProloDo » 10. Jan 2020, 13:57

Bin mir aber sicher dass es irgendwie funktionieren muss, es wurde ja schon mal im Polo eine Klima nach gerüstet.
Bei welchem Motor das war kann ich nicht sagen.
Ich hab mal nach 6 Ventiler Motoren recherchiert und auch gekauft. Niemand hat sich dafür interessiert ob Mit oder ohne Klima, deshalb denke ich nicht dass der Unterschied am Motorblock zu finden ist.
Darum denke ich kann man schon umrüsten, ist nur die Frage welche Teile noch gewechselt werden müssen.

Ich bin grad deswegen so daran interessiert weil ich mit dem Gedanken Spiele meine Klima aus zu bauen.
Klappt das bei den 1,4l Benzinern wenigstens?
Oo ==Bild== oO

Individualverkehr ist, wenn jeder denken darf:
Der ANDERE fährt total bescheuert. :rolleyes:
:driving:
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Chrysler Voyager  


Themenersteller
feleon
Beiträge: 5
Registriert: 10. Aug 2016, 19:20

Polo 9n Keilriemen quitschen Keilriemen etwas auserhalb von Spannrolle

Ungelesener Beitragvon feleon » 10. Jan 2020, 18:58

Hey also nach keilriemen tausch ist jetzt das quietschen weg. Hat 10€ gekostet.
Habe einen kurzen Keilriemen gekauft und den Klimakompressor ausgelassen. Läuft bis jetzt....

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste