Pfeifen aus dem Auspuff

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Lk1718
Beiträge: 1
Registriert: 23. Jun 2020, 09:56

Pfeifen aus dem Auspuff

Ungelesener Beitragvon Lk1718 » 23. Jun 2020, 13:18

Guten Tag,

ich habe mir vor 3 Monaten einen Polo 9N 1,4 TDI aus dem Jahr 2008 gekauft. Seit ein paar Wochen höre ich beim Fahren ein fast schon melodisches Pfeifen. Bei ca. 2000 Umdrehungen geht es los, die Tonhöhe steigert sich bis ca. 3000 Umdrehungen und dann ist es Weg. Wenn man das Gas wegnimmt kann man das Pfeifen wieder hören.

Das Auto war gestern zur 120.000km Inspektion und mir wurde gesagt es sei der Turbolader, aber es sollte kein Problem darstellen.

Mit der Antwort war ich nicht zufrieden und ich habe versucht, dass Geräusch zu lokalisieren. Es tritt auch im Stand auf, wieder bei ca. 2000 Umdrehungen. Das Geräusch kommt direkt aus dem Auspuff.

In einem Beitrag habe ich gelesen, dass bei einem Riss im Auspuff Abgasgerüche ins Auto kommen können. Dies habe ich einige male bemerkt, war aber nie super penetrant oder auffällig.


Kann es ein Problem mit dem Turbo sein? Ich glaube in der Werkstatt wurde das leider nicht richtig geprüft, warum auch immer.


Danke für die Hilfe!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2009
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 30
Kontaktdaten:

Pfeifen aus dem Auspuff

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 24. Jun 2020, 18:18

Ansaugung am Verdichtereinlass vom Lader demontieren und Wellenspiel prüfen. Bei deutlichem Axialspiel ist die Gleitlagerung verschlissen und eine Revision wäre sinnvoll.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste