Airbagfehler bei eingeschalteter Sitzheizung


Themenersteller
Shaedow
Beiträge: 6
Registriert: 27. Mär 2019, 20:11
Alter: 21

Airbagfehler bei eingeschalteter Sitzheizung

Ungelesener Beitragvon Shaedow » 30. Jan 2021, 20:34

Hallo zusammen,

ich bin aktuell mit meinem Latein komplett am Ende. Folgendes Problem: Ich habe mir in meinem VW Polo 9N3 eine Carbonfaser-Sitzheizung nachgerüstet und den Kabelbaum so umgebaut, dass er mit den originalen Reglern funktioniert (zum Verständnis: originale Regler, originaler Kabelbaum, Temperaturfühler aus den Originalmatten in die Zubehörmatten eingelötet, fertig!). Das hat auch alles super funktioniert.

Strom holt er sich von Klemme 13 X-Kontakt am Lichtschalter (glaube so heißt das), Masse ist an die Karosserie angeschlossen und eine eigene Sicherung (20er oder 30er) im Sicherungskasten eingebaut (die ersten waren niedriger und sind bei Betrieb von Beifahrer- und Fahrerseite rausgeflogen).

Jetzt habe ich das Problem, dass die Airbagleuchte leuchtet, wenn ich die Sitzheizung auf der Beifahrerseite anschalte. Laut Fehlerspeicher ist das ein inkonsequentes Signal am Airbagschalter im Handschuhfach, der auch schonmal erneuert wurde.

Die Fahrerseite funktioniert ganz normal. Das Problem liegt nur auf der Beifahrerseite und das auch nur manchmal...ich habe keine Sitzbelegungsmatten drin und auch vorher nicht gehabt.

Kann das an den Kabeln liegen, die zu dicht nebeneinander liegen? Also Beifahrerschalter und die Airbag-Off Lampe im Armaturenbrett?

Ich habe euch ein Bild von dem Fehler ausm OBD Auslesegerät mal angehängt.


IMG_20210130_140154.jpg


Ich hoffe echt, dass hier irgendjemand eine Idee oder eine Vermutung hat, wo das Problem liegt. Danke schonmal für jede Hilfe...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn man das Unmögliche eliminiert, dann muss das, was übrig bleibt, die Wahrheit sein, so unwahrscheinlich sie auch klingen mag :wow:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste