Hey zusammen,
ich habe einen Polo 9N, EZ September 2007, bei dem leider die Servolenkung ausgefallen ist.
Ich habe zunächst die Pumpe getausch (total verrostet und schon länger komische Geräusche)
und anschließend auch noch den Lenkwinkelsensor.
(Da u.a. auch die Fehlermeldung 00816 Sensor für Lenkhilfe Kurzschluss nach Plus" angezeigt wurde).
Der war auch total zugesifft mit Rostwasser aus dem Lenkgetriebe (woher kommt das denn? Ist das normal?)
Vorher war folgende Pumpe drin: "Lenkhilfe TRW v270 6Q0423156AB mit Codierung 10140
Die neue Pumpe wird nun beim Auslesen angezeigt mit "Lenkhilfe TRW v278 mit Codierung 10110.
Auch mit der alten Codierung 10140 geht leider dennoch nicht die Servolenkung. Habe den Eindruck, dass keinerlei Unterstützung da ist.
Aktueller Stand:
Bei Zündung an geht keine gelbe Leuchte an. Sobald ich aber den Motor starte, kommt die gelbe Warnleuchte.
Fehlermeldung "Steering aid sensor reference voltage too low".
Die anderen Werte scheinen normal zu sein:
Power steering activation time 217h
Power steering activation counter 114
Voltage (terminal 15) = 14.3V
Pump motor status = On
Steering aid sensor G250: Yes
Voltage (terminal 30) = 14.1V
Pump motor voltage 0.0A
Control module temperatur: 22°C
Nun frage ich mich, woran es noch liegen könnte?
Wo ist denn dieser "Steering aid sensor"?
Woran könnte das liegen, dass dort die Spannung zu gering ist?
Ich wäre euch total dankbar, wenn ihr mir Tipps gebt, am Montag fange ich mit meiner Ausbildung an ... und ich brauche bald mein Auto wieder ...
Hannah
Servopumpe: Steering aid sensor reference voltage too low.
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
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Themenersteller - Beiträge: 3
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Servopumpe: Steering aid sensor reference voltage too low.
Ich füge mal noch den Fehler als Bild bei.
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Servopumpe: Steering aid sensor reference voltage too low.
Nach meinem Wissen gibts da nur den besagten Lenkwinkelsensor. Steering aid ist die Lenkhilfe, sprich die Servolenkung. Und der Servolenkungssensor ist der Lenkwinkelsensor, eben der oben angeführte G250.
Ich hatte das Wasserproblem mit dem Sensor auch. Die Dichtung vom Sensor ist nicht wirklich dicht und bei Wasser von unten (z.B. starker Strahl von Unterbodenwäsche in Waschanlage oder Kärcher) drückts Wasser rein, es kommt aber nicht mehr ebenso wieder raus. Also vergammelt dann die unter Wasser stehende Platine des Lenkwinkelsensors.
Ich weiß nicht mit was du da oben ausliest, aber vernünftigerweise nimmt man für sowas VAG Com, VCDS usw., wo man die VW Fehlercodes bekommt und Messwertblöcke auslesen kann.
Soweit schauts erst mal so aus, dass eine Spannung vom Lenkwinkelsensor zu niedrig ist. Das heißt, dass möglicherweise der nun eingebaute Sensor defekt ist, oder dessen Stecker, Kabel, Verdrahtung usw. Also Steckkontakte prüfen / reinigen, Kabel auf Bruch prüfen, evtl. durchmessen, Messwertblock rausfinden (in englischen Wiki hab ich was gelesen vonwegen MWB 002.1 und 004.3) und Echtzeitdaten des Sensors prüfen, anderen Sensor verwenden. Das wären so die nächsten Schritte.
Gibt es aktuell einen Eintrag im Fehlerspeicher und diesen im Wortlaut samt VW Fehlernummer (so wie oben der angeführte 00816) ?
Wie gesagt, es deutet aktuell eher auf den Lenkwinkelsensor samt Anbindung als auf die Servopumpe hin.
Ich hatte das Wasserproblem mit dem Sensor auch. Die Dichtung vom Sensor ist nicht wirklich dicht und bei Wasser von unten (z.B. starker Strahl von Unterbodenwäsche in Waschanlage oder Kärcher) drückts Wasser rein, es kommt aber nicht mehr ebenso wieder raus. Also vergammelt dann die unter Wasser stehende Platine des Lenkwinkelsensors.
Ich weiß nicht mit was du da oben ausliest, aber vernünftigerweise nimmt man für sowas VAG Com, VCDS usw., wo man die VW Fehlercodes bekommt und Messwertblöcke auslesen kann.
Soweit schauts erst mal so aus, dass eine Spannung vom Lenkwinkelsensor zu niedrig ist. Das heißt, dass möglicherweise der nun eingebaute Sensor defekt ist, oder dessen Stecker, Kabel, Verdrahtung usw. Also Steckkontakte prüfen / reinigen, Kabel auf Bruch prüfen, evtl. durchmessen, Messwertblock rausfinden (in englischen Wiki hab ich was gelesen vonwegen MWB 002.1 und 004.3) und Echtzeitdaten des Sensors prüfen, anderen Sensor verwenden. Das wären so die nächsten Schritte.
Gibt es aktuell einen Eintrag im Fehlerspeicher und diesen im Wortlaut samt VW Fehlernummer (so wie oben der angeführte 00816) ?
Wie gesagt, es deutet aktuell eher auf den Lenkwinkelsensor samt Anbindung als auf die Servopumpe hin.
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Polo 9N Basis
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Themenersteller - Beiträge: 3
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Servopumpe: Steering aid sensor reference voltage too low.
Hallo Hannes,
das ist total nett, dass du antwortest!
Ich lese mit OBDeleven aus, weil ich leider ken VAG-Com habe, das ist ja krass teuer (aber falls da jemand für mich einen Tipp hat, freue ich mich auch - das braucht man ja offensichtlich öfters ...)
Ich kann dort auch einzelne Messwertblöcke auslesen und füge mal alle Screenshots an, die ich da haben.
Der Lenkwinkelsensor zeigt aber immerhin Gradzahlen an, die sich verändern, wenn ich am Lenkrad drehe.
Aktuell gibt es also genau nur noch diesen einen Fehler im Fehlerspeicher.
Die Bezeichnung ist "Steering assistance operation - implausbible signal" und wenn ich auf Details gehe, kommt "00566 - Lenkhilfe unplausibles SIgnal".
Ich kann ihn löschen, bei Zündung an kommt kein neuer Fehler hinzu, sondern erst nach Starten des Motors.
Gerne freue ich mich über weitere Tipps oder Erfahrungen - ansonsten muss ich wohl alles nochmal auseinander bauen und nochmal die Kabel checken. Was muss denn beim Sensor so ankommen? Gibts da einen Belegungsplan?
Hannah
das ist total nett, dass du antwortest!
Ich lese mit OBDeleven aus, weil ich leider ken VAG-Com habe, das ist ja krass teuer (aber falls da jemand für mich einen Tipp hat, freue ich mich auch - das braucht man ja offensichtlich öfters ...)
Ich kann dort auch einzelne Messwertblöcke auslesen und füge mal alle Screenshots an, die ich da haben.
Der Lenkwinkelsensor zeigt aber immerhin Gradzahlen an, die sich verändern, wenn ich am Lenkrad drehe.
Aktuell gibt es also genau nur noch diesen einen Fehler im Fehlerspeicher.
Die Bezeichnung ist "Steering assistance operation - implausbible signal" und wenn ich auf Details gehe, kommt "00566 - Lenkhilfe unplausibles SIgnal".
Ich kann ihn löschen, bei Zündung an kommt kein neuer Fehler hinzu, sondern erst nach Starten des Motors.
Gerne freue ich mich über weitere Tipps oder Erfahrungen - ansonsten muss ich wohl alles nochmal auseinander bauen und nochmal die Kabel checken. Was muss denn beim Sensor so ankommen? Gibts da einen Belegungsplan?
Hannah
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Servopumpe: Steering aid sensor reference voltage too low.
Scheinbar kannst du Messwertblöcke direkt auslesen, dann brauchst du auch kein VAG Com oder VCDS zusätzlich.
Die Gradzahlen (im screenshot die 148°/s) beschreiben die Lenkwinkelgeschwindigkeit, also wie schnell sich der Winkel über die Zeit ändert. Langsames Lenken sollte also kleine Zahlen produzieren, schnelles Lenken große Zahlen, dann wäre das plausibel. Das ist dann der oben zitierte MWB 002.1. 002 wird bei dir ja im screen gezeigt und das Punkt 1 ist eben der erste Wert der gezeigten 4.
004.3 ist der gezeigte low Wert vom Sensor, der soll ja nicht so sein.
Prüf einfach mal die gesamte Verdrahtung. Also Steckverbindungen an Servopumpe und am Lenkwinkelsensor. Dazu die Blattsicherungen bei der Batterie oben im Kasten (Sicherungen rausnehmen und wieder rein). Und die Massepunkte im Motorraum lösen, abschmirgeln, wieder ran schadet bei Fehlerbildern rum um die Servolenkung auch nicht.
Ist die Pumpe und der Sensor neu bzw. erwiesenermaßen funktionstüchtige Gebrauchtteile?
Im Stromlaufplan sehe ich folgendes:
Der Lenkwinkelsensor müsste direkt mit der Servopumpe verbunden sein, entweder über 4 Draht schwarz - braun - gelb - rot (Pins 1 - 4) oder über 3 Draht schwarz - braun - grün (Pins 1-3), je nach Modell.
An der Pumpe wohl fettes rotes Pluskabel zur Sicherung oben an der Batterie, fettes Massekabel, und dann noch ne 4 fach Steckverbindung mit orange/braun (Pin 1) und orange/schwarz (Pin 2) für die CAN Busverbindung und schwarz/gelb (Pin 4) was über Umwege an Sicherung SB7 landet, also +12V haben müsste. Die Sicherung halt auch checken.
An und für sich recht wenig Verdrahtung, halt prüfen auf Knicke, Marderbiss, Kontakte reinigen usw. und halt auf die Verbindungen elektrisch durchmessen auf Durchgang.
Mehr kann man da nicht machen.
Wenn das dann alles nix bringt, muss man davon ausgehen, dass Pumpe und/oder Lenkwinkelsensor defekt sind.
Die Gradzahlen (im screenshot die 148°/s) beschreiben die Lenkwinkelgeschwindigkeit, also wie schnell sich der Winkel über die Zeit ändert. Langsames Lenken sollte also kleine Zahlen produzieren, schnelles Lenken große Zahlen, dann wäre das plausibel. Das ist dann der oben zitierte MWB 002.1. 002 wird bei dir ja im screen gezeigt und das Punkt 1 ist eben der erste Wert der gezeigten 4.
004.3 ist der gezeigte low Wert vom Sensor, der soll ja nicht so sein.
Prüf einfach mal die gesamte Verdrahtung. Also Steckverbindungen an Servopumpe und am Lenkwinkelsensor. Dazu die Blattsicherungen bei der Batterie oben im Kasten (Sicherungen rausnehmen und wieder rein). Und die Massepunkte im Motorraum lösen, abschmirgeln, wieder ran schadet bei Fehlerbildern rum um die Servolenkung auch nicht.
Ist die Pumpe und der Sensor neu bzw. erwiesenermaßen funktionstüchtige Gebrauchtteile?
Im Stromlaufplan sehe ich folgendes:
Der Lenkwinkelsensor müsste direkt mit der Servopumpe verbunden sein, entweder über 4 Draht schwarz - braun - gelb - rot (Pins 1 - 4) oder über 3 Draht schwarz - braun - grün (Pins 1-3), je nach Modell.
An der Pumpe wohl fettes rotes Pluskabel zur Sicherung oben an der Batterie, fettes Massekabel, und dann noch ne 4 fach Steckverbindung mit orange/braun (Pin 1) und orange/schwarz (Pin 2) für die CAN Busverbindung und schwarz/gelb (Pin 4) was über Umwege an Sicherung SB7 landet, also +12V haben müsste. Die Sicherung halt auch checken.
An und für sich recht wenig Verdrahtung, halt prüfen auf Knicke, Marderbiss, Kontakte reinigen usw. und halt auf die Verbindungen elektrisch durchmessen auf Durchgang.
Mehr kann man da nicht machen.
Wenn das dann alles nix bringt, muss man davon ausgehen, dass Pumpe und/oder Lenkwinkelsensor defekt sind.
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