Hallo zusammen,
hoffe es passt hier rein. Bin neu hier, seid bitte gnädig. Ich habe seit längerem ein Fahrwerksproblem und weiß langsam nicht mehr weiter. ich versuche erstmal meine Geschichte zu erzählen mit hoffentlich allen relevanten Infos.
Wollte bei meinem Polo 9n3 das Fahrwerk erneuern. 1.9 TDI 96kW 2005 Motorcode BLT. aktuell 294000km. alles nur Serie, daher nicht im Tuning Bereich. neue Sachsdämpfer kamen zuerst und in dem Zuge neue Querlenker und Buchsen. (Zuerst die verstärkten Meyle Buchsen). Umrüstung auf das Serien Sportfahrwerk (bzw zunächst Dämpfer), vorher wars Standard. plötzlich hoppelt der Polo auf Bodenwellen und Unebenheiten. besonders bei höheren Geschwindigkeiten. (Nachschwingen, Aufschaukeln)
nach und nach wurden also Teile getauscht, um das hoppeln zu elminieren. (bzw. es wurde versucht)
zuerst umstieg auf normale VAG Querlenkerbuchsen, dann komplett neue Federn vorne und hinten für Sportfahrwerk. alles ohne Erfolg. generell ist gefühlt der ganze Polo schon neu gemacht worden.
Besonders dass das alte Fahrwerk eben nicht gehoppelt hat, fuchst mich. Werkstatt hat auch alles schon mehrmals angeschaut, Dämpfer sehen optisch in Ordnung aus, und unabhängig des Hoppelns schlucken die Dämpfer auch solide andere Unebenheiten, sie machen also keinen defekten Eindruck.
Es kamen neu:
- Antriebswelle komplett
- ZMS und Kupplung
- alle Motor und Getriebelager
- Domlager vorne und Anschlagspuffer mit Staubmanschetten hinten etc
- alle Dämpfer & Federn auf sportfahrwerk,
Sachs Dämpfer mit Nummer 317645 / 317357
Federn Lesjöfors 4295100/4095100
- Querlenker und Buchsen vorne
- Koppelstangen bei ca 237000km
- Stabi buchsen neu
- Achsvermessung
Es wurden noch weiter Dinge erneuert, die sind aber denke ich erstmal uninteressant da nicht Fahrwerk betreffend.
ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende. genauso meine Werkstatt. Habe auch alles in der Werkstatt machen lassen, da ich es selbst nicht kann.
Das einzige was für mich jetzt noch logisch erscheint: die Buchsen an der Verbundlenkerachse hinten oder die gesamte Hinterachse. Wie wahrscheinlich ist das aber, dass sowas von den Buchsen kommt? Vorallem, weil das ja ein ziemlicher Act ist, mit Achse raus, Buchsen aus und neu einpressen etc.
Freu mich über jeden, der mir weiterhelfen kann..
Danke!
Wenn noch infos benötigt werden, versuche ich es natürlich nachzureichen.
Hoppeln, Aufschaukeln bei Bodenwellen/ Unebenheiten. Vieles schon neu
Kaufberatung, Garantien, usw.
Alles was sonst nirgendwo anders rein passt
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste