Hallo Polocracks
Ich weiss nicht: mein Mercedes hat nun über 20 Jahre auf dem Buckel und ist mit 200'000 erst grad eingefahren. Radlager sind Original, nichts wackelt, nichts rasselt, nichts knarzt. Klima kühl perfekt etc. Reparaturen? Mal ne Wasserpumpe für 39 Euro, Einbau selber gemacht. Dann Bremsen und Thermostat, mal ein Blinker... das wars. Verbrauch 8 Liter, Komfort dicke für wenig Geld. Naja, sone Qualität gibts heute nirgends mehr.
ABER: es ist halt nun mal ein Dinosaurier ohne Airbag etc. Und nun könnte ich nen 1.2 Polo mit 54 PS und 100'000km haben (comfortline mit Klima und elektrisch plus ABS) für 5000 Euro. EZ ist 1.1.2003.
Für die Schweiz ist der Kurs sehr gut, die meisten sind einiges teurer.
Was erwartet mich denn da an Problemen?
Kann ich z.b. das Radlager selber wechseln? Abzieher und fertig, oder ist dass alles ein Stück und verschweisst? Kann man da noch selber schrauben oder ist das vorbei? UND: ist ja ziemlich eng im Motor, kann ich da selber ne Wapu wechseln, auch wenn ich nicht Gynäkolog bin?
Was ist mit den Zündspulen? Sind die ab 2003 verbessert?
Was kosten denn z.b. ne neue Bremsen und neue Kupplung?
Gibt es noch Schwachpunkte die man anschauen muss? Rost wird das Auto kaum haben?
Hinzu kommt, dass ich VW Passat (Geschäftsauto) geschädigt bin, mit 100'000 war das ABS undicht, beide Radlager durch, Motor hatte Oelverlust, Getriebe war hin, Luftmassenmesser, 2 Wapus... insgesamt Reparaturen über 7000 Euro (klar, Garantie war da und die Firma hats bezahlt, aber trotzdem!?!?). Und wenn man im Autobild (nota bene einer VW-Werkszeitung...) die tests vom Touran und Polo liest, kommt einem ja das Zittern in den Händen.
Naja, freu mich auf jeden Tipp betr. Kosten, Lebenserwartung Aggregate und Selber-Schraub-Möglichkeiten.
Lieber Gruss aus Bern
Edi
Kaufberatung 9n (2003) mit 100'000 km
Kaufberatung für Polos - neu oder gebraucht.
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Also man kann (muss selber schrauben
) moch selber was machen, da der Polo nicht so robust ist wie dein Dicker.
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Audi A4 B6/8E
Muss ich das jetzt verstehen?
Hallo Jungs
Was sind denn das für Tips? Also ich versteh Euch richtig, dass ihr einen Kauf empfiehlt??
Motor klein und 100000...ja was nun? Also kein Problem?
Nicht so robust wie mein Dicker. Naja ein OM 603 von Mercedes bringt man nicht kaputt, das weiss ich. Aber ihr meint also, dass der 1.2er AUCH robust ist?
Gruss und schon mal vielen Dank
Edi
Was sind denn das für Tips? Also ich versteh Euch richtig, dass ihr einen Kauf empfiehlt??
Nicht so robust wie mein Dicker. Naja ein OM 603 von Mercedes bringt man nicht kaputt, das weiss ich. Aber ihr meint also, dass der 1.2er AUCH robust ist?
Edi
Re: Muss ich das jetzt verstehen?
hm, ich denke einfach, dass es wenig benziner gibt, die in 4 jahren 100000 km gefahren sind. ich würde bei der leistung zum diesel greifen! daher gibt es auch wenig erfahrungswerte, wie lange der motor hält, oder was man großartig selber schrauben kann. viele gingen noch direkt zu VW, nutzten die 2 jahre garantie und danach versuchten sie es auf kullanz! meiner ist genau so alt von der zulassung her, und hat 51000 weg... das ist ein normaler benzinerwert. ich kann dir aber leider nicht helfen, denn meiner wurde april 02 gebaut und fällt daher in das seuchenjahr...Hallo Jungs
Edi
gruss, markus
Fahrzeuge:
Polo 9N Trendline
Achso
Hallo Markus
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ja, ich sehe so ein 1.2er und 100'000 ist wohl schon speziell.
Ich fands ja auch komisch, dass sich Jemand mit ner "Wanderdüne" mit etwas mehr als 50 PS sowas antut. Aber in der Schweiz auf der Autobahn Bern-Zürich ist ja eh meistens Kollonenverkehr mit vmax 110:), sodass ein Polo mit 200 PS-Diesel nicht wirklich was bringt.
Tja, kurzum: Ich hab quasi was gefragt, zudem noch keine grossen "Erfahrungswerte" bestehen... Mist:)
Danke
Lieber Gruss aus Bern
Edi
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ja, ich sehe so ein 1.2er und 100'000 ist wohl schon speziell.
Ich fands ja auch komisch, dass sich Jemand mit ner "Wanderdüne" mit etwas mehr als 50 PS sowas antut. Aber in der Schweiz auf der Autobahn Bern-Zürich ist ja eh meistens Kollonenverkehr mit vmax 110:), sodass ein Polo mit 200 PS-Diesel nicht wirklich was bringt.
Tja, kurzum: Ich hab quasi was gefragt, zudem noch keine grossen "Erfahrungswerte" bestehen... Mist:)
Danke
Lieber Gruss aus Bern
Edi
ein polo mit 200 ps tdi, ein traum für viele hier
, aber im ernst, nen 75 ps tdi währe echt ne alternative gewesen...
BTT: ich würde ja sagen, komm vorbei, und schau dir an, an welche teile du noch selber ran kommst und wie der wagen aufgebaut ist, aber bern
unna (nrw) ist doch ein wenig weit!!!
viel glück bei deiner entscheidung!!!
BTT: ich würde ja sagen, komm vorbei, und schau dir an, an welche teile du noch selber ran kommst und wie der wagen aufgebaut ist, aber bern
viel glück bei deiner entscheidung!!!
Fahrzeuge:
Polo 9N Trendline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!