VW Polo vs. Opel Corsa
Kaufberatung, Garantien, usw.
Alles was sonst nirgendwo anders rein passt
-
Themenersteller - Beiträge: 8
VW Polo vs. Opel Corsa
Auf der Suche nach einem 5-türigen Neuwagen bin ich nun auch auf den Neuen Opel Corsa gestossen, und beim Durchsehen des Opel Corsa Prospekts hat er mir auf Anhieb gefallen, vorallem mit den 17 Zoll Alufelgen. Wenn man aber dieOpel Corsa D Preise (5-türer) anseht, sieht man dass sie schon recht nah and den Volkswagen Polo Preise (5-türer) rankommen.
Was spricht also für den Corsa und was für den Polo? Wie sind die Fahreigenaschaften? Wie ist die Wertigkeit der Beiden Fahrzeuge? Wie waren Eure Eindrücke der beiden Fahrzeuge?
Gruss Mark
Was spricht also für den Corsa und was für den Polo? Wie sind die Fahreigenaschaften? Wie ist die Wertigkeit der Beiden Fahrzeuge? Wie waren Eure Eindrücke der beiden Fahrzeuge?
Gruss Mark
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
Ganz klar der Polo! Der neue Corsa sieht von hinten aus wie ein Japaner und von vorne ist er einfach nur hässlich! Zudem isses halt "nur" ein Opel! Die haben zwar in den letzten Jahren viel gelernt, aber trotzdem finde ich die Qualität von VW noch immer um längen besser!
Aber mal ehrlich? Glaubst du hier in nem Poloforum bekommst du ne "unbelastete" Umfrage zu diesem Thema?
Aber mal ehrlich? Glaubst du hier in nem Poloforum bekommst du ne "unbelastete" Umfrage zu diesem Thema?

215000 km und 10 Jahre Polo sind genug!

Liefertermin Dezember 2012... wenn alles gut geht!

Fahrzeuge:
Mazda CX-5
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24353
Viel mehr kann ich da auch nicht zu sagen - bei allem Vertrauen in die Objektivität unserer Nutzer, ich bezweifle, dass du in einem Polo- oder allgemein in einem VW-Forum unter dem Strich eine positive Beurteilung eines Opels bekommen wirst. Insbesondere wenn es um die Wahl zwischen einem Polo und einem Corsa gehtAber mal ehrlich? Glaubst du hier in nem Poloforum bekommst du ne "unbelastete" Umfrage zu diesem Thema?

Kleiner Versuch der Objektivität: Bestimmt ist der Corsa auch ganz nett und hat ja auch so feine Sachen wie Lenkradheizung, wenn man die Winterausstattung wählt. Dazu kommt, dass der Wagen soweit ich weiß komplett neu entwickelt wurde, er konstruktionsbedingt also dem Polo voraus ist, der auch im Fall des 9N3s nur eine Erneuerung des Modells aus dem Jahre 2001 ist, also keine grundlegenden Änderungen mitbringt.
Man sollte sich beide Modelle anschauen und danach entscheiden, wenn die Daten keinen subjektiv eindeutigen Entschluß bringen.
Wie die Abstimmung hier ausfällt, kann ich dir aber vorraussagen - massiver Vorteil für den Polo

5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
Betrachten wir die Anfrage neutral, denn wenn ein Neuling, z.B. als Umsteiger, sich für ein Auto interessiert und zwischen zwei Modellen schwankt, könnte man die Vor- und Nachteile bzw. Fahrtests beider beschreiben.
Die VW <> Opel-Feindschaft ist doch schon lange begraben.
Die VW <> Opel-Feindschaft ist doch schon lange begraben.

Fahrzeuge:
Mercedes-Benz A-Klasse W176
-
PS: Wäre natürlich noch interessant, wie die Ausstattung jeweils am Ende aussieht. Ins Klo greift man sicherlich mit keinem von beidem, der Corsa hat auch recht gute Testnoten bekommen, soweit ich weiß. Der Polo war aber auch mehrmals Kleinwagen des Jahres usw. 

5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Toyota GT86
-
Ein direkter Vergleich ist auf Grund der fast sechs Jahre die zwischen Polo und Corsa liegen nicht wirklich möglich! px hat das schon richtig gesagt! Inzwischen sind viele Neuigkeiten dazu gekommen, die den Corsa wohl in Führung bringen würden. Trotzdem würd ich mir lieber einen 9N3 kaufen statt nem Corsa... das hat nix mit der Feindschaft zu tun, sondern einfach mit meiner Vorliebe für VW! Bin schließlich in nem VW/Opel Club... 

Fahrzeuge:
Mazda CX-5
-
GTI! Wir nennen ihn den Weißen Riesen
1.8T - 220PS (SKN) / K&N Sportluftfilter

Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
MINI COOPER S
Hab mir eben mal einen Corsa zusammengestöpselt. Ähnlich wie meine eigene Ausstattung.
Corsa Sport,
3-türig,
1.3 CDTI ECOTEC® (MT-6) 90PS
Magmarot,
Stoff Fuse, Rot
+
Elektro-Paket Serie
Licht-Paket Serie
Sommer-Paket €441,12
Technik-Paket €256,47
Winter-Paket €246,21
+
Reserverad, Stahl, inkl. Wagenheber und Radmutternschlüssel €51,29
= €19.050,26
Das schaff ich preislich beim 9N3 nicht, vorallem mit quasi allen Paketen on Board die es gibt. Und echt netten Spielereien wie Ledersportlenkrad mit Fernbedienung und Heizung. Optisch der hübscheste isser allerdings nicht wirklich, wobei ich den 9N3 auch häßlich finde...
Mein Fazit: Kann'ma machn - muss man aber nicht! Technisch hui - Optisch pfui!
Corsa Sport,
3-türig,
1.3 CDTI ECOTEC® (MT-6) 90PS
Magmarot,
Stoff Fuse, Rot
+
Elektro-Paket Serie
Licht-Paket Serie
Sommer-Paket €441,12
Technik-Paket €256,47
Winter-Paket €246,21
+
Reserverad, Stahl, inkl. Wagenheber und Radmutternschlüssel €51,29
= €19.050,26
Das schaff ich preislich beim 9N3 nicht, vorallem mit quasi allen Paketen on Board die es gibt. Und echt netten Spielereien wie Ledersportlenkrad mit Fernbedienung und Heizung. Optisch der hübscheste isser allerdings nicht wirklich, wobei ich den 9N3 auch häßlich finde...
Mein Fazit: Kann'ma machn - muss man aber nicht! Technisch hui - Optisch pfui!
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Ich denke der OPC geht sehr gut! Der wird wohl 192 PS aus einem 1,6 Turbomotor rausholen und dazu ein Gewicht von ca. 1200 Kilo inkl Ausstattung und Betriebsstoffe.
Das reicht wohl aus um einen GTI oder eine Cup zu versägen.
Der Cup wiegt ja ab 1190 Kilo (ohne Betriebsstoffe und Sonderausstattung), der wird wohl definitiv schwerer sein.
Ich persönlich finde den OPC sehr schön, aber ich denke der Wagen wird Benzin brauchen.
Persönlich würde ich mir auf jeden Fall den Opel ansehen, da dieser Wagen über die neuere Technik verfügt.
Den Polo gibts seit 2002 und die meisten Teile sind trotz des Facelifts 2005 gleich geblieben.
Fahr doch einfach mal beide Wagen Probe. Von Test in Autozeitungen kann man nicht sehr viel halten, da jede Zeitung etwas anderes schreibt bzw. testet. Und Aufgrund der verschiedensden Testkriterien gibts unterschiedliche Empfehlungen.
Das reicht wohl aus um einen GTI oder eine Cup zu versägen.
Der Cup wiegt ja ab 1190 Kilo (ohne Betriebsstoffe und Sonderausstattung), der wird wohl definitiv schwerer sein.
Ich persönlich finde den OPC sehr schön, aber ich denke der Wagen wird Benzin brauchen.
Persönlich würde ich mir auf jeden Fall den Opel ansehen, da dieser Wagen über die neuere Technik verfügt.
Den Polo gibts seit 2002 und die meisten Teile sind trotz des Facelifts 2005 gleich geblieben.
Fahr doch einfach mal beide Wagen Probe. Von Test in Autozeitungen kann man nicht sehr viel halten, da jede Zeitung etwas anderes schreibt bzw. testet. Und Aufgrund der verschiedensden Testkriterien gibts unterschiedliche Empfehlungen.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
-
Das sagte ich ja, die aktuelle Polo-Basis ist nach wie vor der 9N anno 2001. Klar gibt es da Feinheiten, die der Corsa als Neuentwicklung 5 Jahre später schon hat. Inwiefern das gravierend ist, muss man selber sehen.
Ich persönlich finde den Corsa auf jeden Fall nicht sonderlich hübsch. Da gefällt mir der 9N3 besser, ganz klare Sache. Aber das ist eben Geschmackssache.
Ich persönlich finde den Corsa auf jeden Fall nicht sonderlich hübsch. Da gefällt mir der 9N3 besser, ganz klare Sache. Aber das ist eben Geschmackssache.
Fahrzeuge:
Toyota GT86
-
Der Corsa sieht auf Bildern ja noch OK aus, aber ich hab ihn dieses Woche Live auf der Autobahn gesehen und dacht nur von weitem, was das für ein hässliches Heck ist und hab danach erst gesehen, dass es der neue Corsa ist! Also von der Optik ein klares NEIN!

Fahrzeuge:
Mazda CX-5
Polo GTI: 0/100km/h: 8,2s, Vmax: 216km/hDas reicht wohl aus um einen GTI oder eine Cup zu versägen.
Polo CUP Ed.: 0/100km/h: 7,5s, Vmax: 225km/h
Corsa OPC: 0/100km/h: 7,2s, Vmax: 225km/h
Von "versägen" kann IMO nicht die Rede sein, ehr ein langsames vorbeipirschen an dem GTI...
Das braucht übrigens jeder Benzinmotorbetriebene Kraftfahrzeugwagen der fahren will...Ich persönlich finde den OPC sehr schön, aber ich denke der Wagen wird Benzin brauchen.

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Ich finde, dass der neue Corsa richtig hässlich ist. und oben gesagt FIAT war federführend bei der Entwicklung (Fehler in allen Teilen!)
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Hier ist mal ein Test zwischen Corsa D, Polo 9N3 und Grande Punto
http://www.kabeleins.de/auto/tests/artikel/07996/
Schade, daß der Polo da den dritten Platz belegt, aber wenn man die Ausstattung und die Kritikpunkte vergleicht, merkt man, daß hier der Polo 9N3 Trendline gegen die gehobene „Edition“-Ausstattung vom Corsa D verliert.
Da wäre mir der 9N3 Sportline mit 80PS sinnvoller als direkter Konkurrent gewesen, schade.
Was auch auffällt, daß die gezeigten Bilder nicht zu einem Trendline passen.
Hier tritt der Polo 9N3 Comfortline auch noch an und belegt den ersten Platz
http://www.autozeitung.de/online/render ... er=0039071
http://www.kabeleins.de/auto/tests/artikel/07996/
Schade, daß der Polo da den dritten Platz belegt, aber wenn man die Ausstattung und die Kritikpunkte vergleicht, merkt man, daß hier der Polo 9N3 Trendline gegen die gehobene „Edition“-Ausstattung vom Corsa D verliert.
Da wäre mir der 9N3 Sportline mit 80PS sinnvoller als direkter Konkurrent gewesen, schade.

Was auch auffällt, daß die gezeigten Bilder nicht zu einem Trendline passen.

Hier tritt der Polo 9N3 Comfortline auch noch an und belegt den ersten Platz
http://www.autozeitung.de/online/render ... er=0039071
Fahrzeuge:
Mercedes-Benz A-Klasse W176
-
Themenersteller - Beiträge: 8
Hallo Leute,
Will eigentlich nur sehen wie hoch für den Polo gevotet wird und welche Argumente und Vorteile für den Polo sprechen.
Habe mir nun beim VW und Opel Freundlichen Offerten eingeholt - mal sehen was Ihr davon haltet:
1. VW Polo 1.6 5 Türer:
- 6 Stufen Automatikgetriebe
- Klima
- CD/Radio
- Elektro Paket (ELE FH, ZV mit FV)
- Stossfänger Wagenfarbe
- 14Zoll Alus
- Lederlenkrad
- Kopfairbags
- Metallic Lackierung
Nettopreis nach Rabatt: 25,000.00 Franken = 15,428.30 Euro
2. Opel Corsa D 1.4 5 Türer Sport:
- 4 Stufen Automatikgetriebe
- Klima
- CD/Radio
- ELE FH vorne
- Kopfairbags Serie
- Sportfahrwerk
- 17 Zoll Alus
- Metallic Lackierung
- 1 Jahr Garantie Plus gratis -> 3 Jahre Garantie
Nettopreis nach Rabatt: 24,800.00 Franken = 15,304.90 Euro
Persönlich Eindrücke von den beiden Autos:
Der grössere Motor und das 6-Stufen Automatikgetriebe sprechen für den Polo, denke dass AB Fahrten damit viel angenehmer ist. Am Corsa gefällt mir besonders das Aussehen mit dem Sportfahrwerk und den 17 Zoll Alus, zudem scheint mir der Wagen viel frischer und der Polo ist zurzeit ein Auslaufmodell, das man ihm auch ansieht.
Gruss Mark
Will eigentlich nur sehen wie hoch für den Polo gevotet wird und welche Argumente und Vorteile für den Polo sprechen.
Habe mir nun beim VW und Opel Freundlichen Offerten eingeholt - mal sehen was Ihr davon haltet:
1. VW Polo 1.6 5 Türer:
- 6 Stufen Automatikgetriebe
- Klima
- CD/Radio
- Elektro Paket (ELE FH, ZV mit FV)
- Stossfänger Wagenfarbe
- 14Zoll Alus
- Lederlenkrad
- Kopfairbags
- Metallic Lackierung
Nettopreis nach Rabatt: 25,000.00 Franken = 15,428.30 Euro
2. Opel Corsa D 1.4 5 Türer Sport:
- 4 Stufen Automatikgetriebe
- Klima
- CD/Radio
- ELE FH vorne
- Kopfairbags Serie
- Sportfahrwerk
- 17 Zoll Alus
- Metallic Lackierung
- 1 Jahr Garantie Plus gratis -> 3 Jahre Garantie
Nettopreis nach Rabatt: 24,800.00 Franken = 15,304.90 Euro
Persönlich Eindrücke von den beiden Autos:
Der grössere Motor und das 6-Stufen Automatikgetriebe sprechen für den Polo, denke dass AB Fahrten damit viel angenehmer ist. Am Corsa gefällt mir besonders das Aussehen mit dem Sportfahrwerk und den 17 Zoll Alus, zudem scheint mir der Wagen viel frischer und der Polo ist zurzeit ein Auslaufmodell, das man ihm auch ansieht.
Gruss Mark
Das muss nichtmal ein Nachteil für Opel sein! Der Grande Punto ist sicher kein schlechtes Auto.Bei der Entwicklung des OPEL Corsa war FIAT federführend.
![]()
![]()
![]()
Das war vor einiger Zeit noch anders (z.B. Seicento etc.

Und in der Dieseltechnik ist Fiat ganz weit vorn!

Obwohl ich ein Fan von den PD-TDI's bin!

Aber die sterben ja aus. :hmpf:
Den Corsa finde ich nicht wirklich schön, besonders von hinten

Gruß,
Dirk
PS: Mein Fazit kann man sich jedoch nach den Ausführungen weiter oben zu "der Stellung der Frage in einem Polo-Forum" denken.....

Optisch würde ich mich für nen 9n3 entscheiden, aber das is natürlich geschmackssache. Gilt allerdings sowohl für außen als auch für innen meiner meinung nach. obs in der quali nen großen unterschied gibt kann ich nich beurteilen, glaube ich allerdings mal nicht. aber mag eben die opel-designs nich, hat nix mit VS vs Opel zu tun sondern gilt nunmal "zufällig" meistens für die Modelle, dass ich VW schöner finde
finds affig zu sagen "öh nur vw" oder "nur opel" 

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!