vor ca.8 monaten fingen die geräusche im kofferraum an. zuerst nur ein leises knacken hinten rechts im bereich des radkastens. später kam die linke seite dazu! also im forum nachgelesen und es hieß, dass schweissnähte an der stoßdämperaufnahme entweder gerissen oder einfach nur zu schwach ausgelegt seien.
mein erster weg ging zum freundlichen. nach schilderung des problems fragte ich auch nach kulanz. die händlernachfrage wurde leider abgelehnt aber ich sollte mich mal direkt an vw wenden, da dies oftmals mehr wirkung hätte. also die nummer der hotline gewählt und mein problem geschildert. nach vier wochen kam dann das antwortschreiben in dem es hieß: "sie können meinen ärger verstehen und sie stimmen der kulanz zu, die dann aber vom händler bestimmt werden soll. weiterhin unterstützen sie die entscheidung des händlers". im klartext, sagt der händler nein, gehe ich leer aus...
etwas zeit verging und das geräusch wurde echt nervig laut. ab zu vw und ne runde mit dem werkstattleiter, der fast im kofferraum saß, gedreht. ganz klar, lose bleche!!!
das problem kulanz wurde noch mal angesprochen. da der händler keine kosten von vw dazu bekommt, wurde die kulanz abgelehnt. den größten kostenfaktor stellte die de- bzw. montage der innenausstattung da, also entschloss ich mich die komplette innenausstattung bis zu den vordersitzen selbst auszubauen. überrascht war ich, das das nur 30min dauerte bis alles raus war...
dienstag war es dann soweit, polo abgegeben. die fahrt zu vw war echt grausam, durch die fehlenden verkleidungsteile knacken ohne ende. selbst die kleinste unebenheit auf der fahrbahn wurde mit lautem knacken dokumentiert.
donnerstag sollte er dann fertig sein. leider war es nicht so. die fehlersuche beschäftigte die halbe werkstatt. dann stand fest: die karosse ist in ordnung und die geräusche kommen von den hinteren stoßdämpferlagern. ich sag euch, es klang wie knisternde bleche. die lager wurden bestellt und kamen erst freitag früh. für mein modell gibt es drei unterschiedliche lager. das lässt darauf schließen, dass die gummimischung in den lagern stetig geändert wurde und das problem schon bekannt ist. die werkstatt entschloss sich das neuste modell einzubauen.
freitag war es dann soweit, fertig! ich war 139 euro ärmer aber die geräusche waren weg, juhu...

bei den geräuschen ist es kaum zu glauben, aber es lag wirklich an den oberen domlagern.
grüße rob