Umrüstung auf 4 Kolben Anlage bitte um Hilfe.
Re: Umrüstung auf 4 Kolben Anlage bitte um Hilfe.
Bilder? Umbaubericht?
Greetz Matze
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Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"
Walter Röhrl
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Re: Umrüstung auf 4 Kolben Anlage bitte um Hilfe.
Ist Madame hier angemeldet mitsamt ihrem Polo ?
Wenn nicht wirds mal höchste Zeit
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Re: Umrüstung auf 4 Kolben Anlage bitte um Hilfe.
Moinsen,
aber die Bremse an der HA bleibt serie, oder ??
JackFlash, aus Hamburg ??? Hattest du nicht den kleinen, netten Bora ??
Gruss --Jörg--
aber die Bremse an der HA bleibt serie, oder ??
JackFlash, aus Hamburg ??? Hattest du nicht den kleinen, netten Bora ??
Gruss --Jörg--
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Re: Umrüstung auf 4 Kolben Anlage bitte um Hilfe.
Die Bremse liegt seit mittlerweile 3 Wochen. Haben jetzt den 3 Satz Felgen gekauft der nicht passt. Wenn also jemand schöne 18 Zoll braucht, einfach bescheid sagen.Bilder? Umbaubericht?
Sobald wir mal nen passenden Satz Felgen haben, kommt die Bremse drauf und dann gibts auch Bilder.
Nö, aber dafür bin ich ja hier.Ist Madame hier angemeldet mitsamt ihrem Polo ?
Ja, hinten bleibt Serie.Moinsen,
aber die Bremse an der HA bleibt serie, oder ??
JackFlash, aus Hamburg ??? Hattest du nicht den kleinen, netten Bora ??
Ja, hatte ich mal, ist aber schon lange her.
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Re: Umrüstung auf 4 Kolben Anlage bitte um Hilfe.
hehe als ich den bremsscheiben topf auf dem bild gesehen hatte, wusste ich das es nicht passt
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Re: Umrüstung auf 4 Kolben Anlage bitte um Hilfe.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Die Bremse passt perfekt. War schon probeweise montiert. Felgen wurden heute bestellt, müssen dann aber noch zum Lackierer.
Das einige Felgen über vernünftige Bremsen nicht passen, ist hinreichend bekannt. Ich musste seinerzeit (ist schon ein paar Jahre her) auch meine BBS Le Mans abgeben und auch Lamborghini Gallardo Felgen umsteigen als ich die 6 Kolben Cayenneanlage gefahren bin.
Die Bremse passt perfekt. War schon probeweise montiert. Felgen wurden heute bestellt, müssen dann aber noch zum Lackierer.
Das einige Felgen über vernünftige Bremsen nicht passen, ist hinreichend bekannt. Ich musste seinerzeit (ist schon ein paar Jahre her) auch meine BBS Le Mans abgeben und auch Lamborghini Gallardo Felgen umsteigen als ich die 6 Kolben Cayenneanlage gefahren bin.
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Re: Umrüstung auf 4 Kolben Anlage bitte um Hilfe.
Keine sorge bin auf der Hochschule!Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Wenn die bremse mit den töpfen geliefert wurde, wie sie auf dem bild zu erkennen ist, war klar, dass es mit ziemlich vielen felgen probleme geben wird.
Ich bekomme meine 4 kolben locker und 7x16"
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Re: Umrüstung auf 4 Kolben Anlage bitte um Hilfe.
geilo! aber die bremse schreit förmlich nach einer V5 bremse für die HA, vor allem in verbindung mit 18"
fahre die bei mir auch mit 312er VAG an der VA
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Re: Umrüstung auf 4 Kolben Anlage bitte um Hilfe.
Wird die Hinterachse nicht noch wesentlich mehr entlastet wenn auf der Vorderachse eine 4 KolbenAnlage ihr Werk verrichtet ?? Was nützt dann eine stärkere Bremsanlage an der HA, wenn hier eh kaum etwas zu tun bleibt und nur die gefahr hin das ein überbremsen erreicht wird und plötzlich die hinteren Reifen blockieren und der Wagen ausbricht ??geilo! aber die bremse schreit förmlich nach einer V5 bremse für die HA, vor allem in verbindung mit 18"
fahre die bei mir auch mit 312er VAG an der VA
Vielleicht wegen der Optik her, das wäre auch der einzige Grund.
Bremst eine 322er Scheibe mit 4 Kolben wirklich "MEHR" ?? Ich bin selbst die 6 Kolben-Bremse in verbindung mit der 358er Scheibe im TT gefahren. Sie war besser zu dosieren, aggressiver und wesentlich standhafter als die Serienbremse... aber trotzdem war nachher das Limit weiterhin das ABS, das eben bei einem blockierenden Reifen die Bremskraft wieder löste. Also bleibt doch die Kraft der Bremsung weiterhin die selbe, oder bin ich da nun auf dem Holzweg ??
Gruss --Jörg--
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Re: Umrüstung auf 4 Kolben Anlage bitte um Hilfe.
Sorry, ich weiß nicht was du da lernst, aber mit technischem Verständniss kann das nicht viel zu tun haben.Keine sorge bin auf der Hochschule!
Wenn die bremse mit den töpfen geliefert wurde, wie sie auf dem bild zu erkennen ist, war klar, dass es mit ziemlich vielen felgen probleme geben wird.
Ich bekomme meine 4 kolben locker und 7x16"
Das die Felgen nicht drüber passt, hat weniger was mit Höhen- und Breitenzoll zu tun, als mit der ET bzw. mit dem Design. Über die Bremse die wir verbauen geht keine 16 Zoll, da muss mindestens 17 gefahren werden. Ob die dann 6x17 oder 10x17 ist, ist egal. Wir werden im Sommer aber weiterhin 18 Zoll fahren. 8 x 18 oder 8,5 x 18 mit ET30 bzw. ET35. Alle Felgen die wir bis jetzt hatten, haben diese Maße. Aber wie schon beschreiben ist das Design das Problem, denn Felgen mit Tiefbett, haben einen weit innen stehenden STern, der nicht über den Sattel passt.
Der Topf selbst hat absolut nichts damit zu tun, aber ich gehe dennoch gerne auf deine technisch völlig inkompetente Äußerung ein:
Ändern wir mal hypothetisch den Topf und gucken was passiert. Lassen wir die Scheibe weiter nach Innen wandern, also ändern den Topf dahingehen wie er von Porsche original ist, dann haben wir ca. 5mm von der jetztigen Ausführung bis die Scheibe am Traggelenk anschlägt. Geht also nicht. Und in die andere Richtung wandert die Scheibe weiter in Richtung Felge und damit auch zwanksläufig der Bremssattel und verstärkt das akutelle "Problem" nur noch mehr.
Vielleicht solltest du dir mal das Felgendesign von Porsche, Lamborghini, Ferrari und Co. mal genauer ansehen, dann wirst du schnell feststellen das die Felgen immer ein flaches Design haben um überhaupt über die Großen Bremsen zu kommen. Jeder der sich schon einmal eingehender mit dem Thema beschäftigt hat, kann dir da was zu erklären. Ich selbst bin folgende Bremsen auf folgenden Autos gefahren (Nur die Fahrzeuge an denen ich die Bremsen geändert habe, meine jetzigen Fahrzeuge werden alle Serienmäßig mit einer großen Bremse ausgeliefert):
Audi S3: Brembo Junior Kit
Bora V6 Bi-Turbo: 993 Bi-Turbo (Um die es auch hier geht)
Bora V6 Bi-Turbo: 6 Kolben Cayenne Turbo Sättel mit 334er Bremsscheiben
Bora V6 Bi-Turbo: 6 Kolben Cayenne Turbo Sättel mit 360er Bremsscheiben
Porsche Boxster S 3.7: 993 Turbo Sattel mit 365er GT2 Bremsscheiben
Eine Umrüstung an der Hinterachse würde nur zu optischen Gründen sinn machen, technisch gesehen reicht die original völlig aus.geilo! aber die bremse schreit förmlich nach einer V5 bremse für die HA, vor allem in verbindung mit 18"
fahre die bei mir auch mit 312er VAG an der VA
Die Kraftverteilung ändert sich nicht. Die Hinterachse bremst ohnehin nur zu 20% mit. Problematisch wäre es nur, wenn du eine riesen Bremse an der Hinterachse verbaust und vorne original lässt.Wird die Hinterachse nicht noch wesentlich mehr entlastet wenn auf der Vorderachse eine 4 KolbenAnlage ihr Werk verrichtet ?? Was nützt dann eine stärkere Bremsanlage an der HA, wenn hier eh kaum etwas zu tun bleibt und nur die gefahr hin das ein überbremsen erreicht wird und plötzlich die hinteren Reifen blockieren und der Wagen ausbricht ??
Du hast es doch selber erklärt. Eine größere Bremse ist standhafter, besser zu dosieren und packt aggresiver zu, baut also schneller druck auf. Und genau darum geht es, der Bremsweg wird kürzer. Und in diesem Fall hier, ist die 288er Bremse mit den 178PS und 421NM einfach überfordert. Und wenn man es jetzt noch brennen lassen würde, müsste man nach der 5 Kurve rechts ran, weil nichts mehr geht.Bremst eine 322er Scheibe mit 4 Kolben wirklich "MEHR" ?? Ich bin selbst die 6 Kolben-Bremse in verbindung mit der 358er Scheibe im TT gefahren. Sie war besser zu dosieren, aggressiver und wesentlich standhafter als die Serienbremse... aber trotzdem war nachher das Limit weiterhin das ABS, das eben bei einem blockierenden Reifen die Bremskraft wieder löste. Also bleibt doch die Kraft der Bremsung weiterhin die selbe, oder bin ich da nun auf dem Holzweg ??
So, Felgenentscheidung ist gefallen. OZ Superleggera in 8 x 18 ET35.
Wer übrigens Interesse an so einer Bremse hat, einfach Mail an mich, habe alte Kontakte aufleben lassen und kann die zum Schnäppchenpreis anbieten. Habe aber nur noch 2 Anlagen über.
Re: Umrüstung auf 4 Kolben Anlage bitte um Hilfe.
Sind das die, die gerade bei Ebay drin sind ?? Für 1950 Euro ??
Ein bisschen mit der Materie hab ich mich auch schon beschäftigt und beschäftigen müssen.... Aber warum immer andere Felgen nehmen, wenn es eine einfache Distanzscheibe auch tun würde, wenn dadurch die Felge mit dem Reifen nicht in die Kotflügelkante stösst?? ??
Die entscheidung ist gefallen... die 18er sind drauf.... obwohl er sicher mit den 17ern noch ein bisschen spritziger gehen würde....
Da bleibt nur noch eins : BILDER
Gruss --Jörg--
Ein bisschen mit der Materie hab ich mich auch schon beschäftigt und beschäftigen müssen.... Aber warum immer andere Felgen nehmen, wenn es eine einfache Distanzscheibe auch tun würde, wenn dadurch die Felge mit dem Reifen nicht in die Kotflügelkante stösst?? ??
Die entscheidung ist gefallen... die 18er sind drauf.... obwohl er sicher mit den 17ern noch ein bisschen spritziger gehen würde....
Da bleibt nur noch eins : BILDER
Gruss --Jörg--
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Re: Umrüstung auf 4 Kolben Anlage bitte um Hilfe.
Sorry aber du kannst mir beim Thema Bremsen nicht annäherend das Wasser reichen! Ich hab für meine Polo sondergerfertigte Adapter und Töpfe, ich kenne also die ganze Problemmatik.
1. Die Felgengröße (Durchmesser) hängt von der Scheibengröße ab, bzw. wie der Sattel letzendlich gebaut ist. Bei 322er Scheibe muss es 17" sein, richtig!
2. Das viele Felgen nicht passen liegt in der Tat am Felgendesign, korrekt beschrieben
3. Um dennoch möglichst ohne Spurverbreiterung auszukommen, kann man die Scheibe und Sattel weiter Richtung Fahrzeuginnenseite verlegen. Beim Polo ist da jedoch sehr schnell das Traggelenk im weg.
4. Ist alles ausgereizt, wählt man einen Topf bzw. fertigt man einen Topf der leicht Spurverbreiternd wirkt, Ergebnis: Die scheibe bleibt wo sie ist und die Felge wandert nach außen.
So wie der Topf auf dem Bild aussah, war klar das der kaum Spurverbreiternd wirkt, es wird also eng.
Wie du also siehst, hat der Topf recht viel damit zu tun, in den Topf man nämlich direkt eine minimale Spurverbreiterung einarbeiten. Aber ich weiß, ich hab keinen technischen Sachverstand und mache nur inkompetente Aussagen, wie durch ein Wunder habe ich dennoch meine Rennbremsanlage montiert bekommen
1. Die Felgengröße (Durchmesser) hängt von der Scheibengröße ab, bzw. wie der Sattel letzendlich gebaut ist. Bei 322er Scheibe muss es 17" sein, richtig!
2. Das viele Felgen nicht passen liegt in der Tat am Felgendesign, korrekt beschrieben
3. Um dennoch möglichst ohne Spurverbreiterung auszukommen, kann man die Scheibe und Sattel weiter Richtung Fahrzeuginnenseite verlegen. Beim Polo ist da jedoch sehr schnell das Traggelenk im weg.
4. Ist alles ausgereizt, wählt man einen Topf bzw. fertigt man einen Topf der leicht Spurverbreiternd wirkt, Ergebnis: Die scheibe bleibt wo sie ist und die Felge wandert nach außen.
So wie der Topf auf dem Bild aussah, war klar das der kaum Spurverbreiternd wirkt, es wird also eng.
Wie du also siehst, hat der Topf recht viel damit zu tun, in den Topf man nämlich direkt eine minimale Spurverbreiterung einarbeiten. Aber ich weiß, ich hab keinen technischen Sachverstand und mache nur inkompetente Aussagen, wie durch ein Wunder habe ich dennoch meine Rennbremsanlage montiert bekommen
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Re: Umrüstung auf 4 Kolben Anlage bitte um Hilfe.
Also ich fahre in meinem Ibiza mit gut über 200PS/430Nm die Serienbremse mit 288er Scheiben von ATE geschlitzt und Standard Ferodo Belägen. Fahre damit auch am Ring und hatte bisher nie Probleme....vielleicht bremse ich zu wenig*g*....
Lg Alex
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Re: Umrüstung auf 4 Kolben Anlage bitte um Hilfe.
hehe, bin die 288er leider selbst nie gefahren, aber die 256er die bei mir serie verbaut war taugt nicht viel, dazu musst du nicht mal am ring fahren. paar mal auf der bahn stark abbremsen und du latschst nur noch im quarkAlso ich fahre in meinem Ibiza mit gut über 200PS/430Nm die Serienbremse mit 288er Scheiben von ATE geschlitzt und Standard Ferodo Belägen. Fahre damit auch am Ring und hatte bisher nie Probleme....vielleicht bremse ich zu wenig*g*....
da ich eh das radlagergehäuse umbauen musste hab ich halt gleich ne 312er vom tt genommen, preislich identisch und 16" winterschlappen hat ich eh schon
jo, genau darauf wollte ich auch mit der anspielung auf die 18"er hinaus. vorne full house und hinten quasi nix, freie sicht auf dämpfer & co... nicht so toll wenn du mich fragstEine Umrüstung an der Hinterachse würde nur zu optischen Gründen sinn machen, technisch gesehen reicht die original völlig aus.geilo! aber die bremse schreit förmlich nach einer V5 bremse für die HA, vor allem in verbindung mit 18"
fahre die bei mir auch mit 312er VAG an der VA
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Re: Umrüstung auf 4 Kolben Anlage bitte um Hilfe.
Was ist den jetzt hier bei rum gekommen?hast du die Bremse drauf? wo bleiben die Bilder?
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Re: Umrüstung auf 4 Kolben Anlage bitte um Hilfe.
Entschuldige aber dann stimmt etwas mit der Bremse nicht ... fahre auch einen TDI mit knapp 160 Ps und der bremst wie eine eins.
Die 10 - 20 Ps machen da keinen relevanten Unterschied.
Die große Bremse vom TDI ist bis locker 200 Ps ausgelegt daher sollte das ohne Probleme gehen ...
Lg Lars
Die 10 - 20 Ps machen da keinen relevanten Unterschied.
Die große Bremse vom TDI ist bis locker 200 Ps ausgelegt daher sollte das ohne Probleme gehen ...
Lg Lars
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Re: Umrüstung auf 4 Kolben Anlage bitte um Hilfe.
Gibt es hier eigentlich etwas neues ???
Ich greiff das hier mal auf um eine weitere Frage dazu zu stellen.
Mich würde auch mal interessieren was dadurch mit dem Rest des Wagens passiert.
Die Achse hat ja ihren höchsten Drehpunkt an der Karosse oben im Domlager. Ob das dadurch effektiv schaden nehmen kann, oder ob das so bleibt wie bei der Serienbremse, da der Reibwertabriss bei zu hoher Bremsleistung eh am Reifen passiert und dieser sich ja nicht ändert durch eine andere Bremse.
Gruss --Jörg--
Ich greiff das hier mal auf um eine weitere Frage dazu zu stellen.
Mich würde auch mal interessieren was dadurch mit dem Rest des Wagens passiert.
Die Achse hat ja ihren höchsten Drehpunkt an der Karosse oben im Domlager. Ob das dadurch effektiv schaden nehmen kann, oder ob das so bleibt wie bei der Serienbremse, da der Reibwertabriss bei zu hoher Bremsleistung eh am Reifen passiert und dieser sich ja nicht ändert durch eine andere Bremse.
Gruss --Jörg--
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Re: Umrüstung auf 4 Kolben Anlage bitte um Hilfe.
Moinsen !!
Wenn es von jemand anderem nicht weitergeht und alle ein paar Bilder sehen wollen, dann hätte ich hier die ersten. Umbau ansich ist bis auf kleine Schwierigkeiten kein Problem.
Das einzige was ich noch bearbeiten muss ist die Bremsleitung diese passt nicht in die vorgegbene Führung an der Karosserie und somit auch nicht an die Halteklammer zur Befestigung.
Ansonsten ist die Scheibe falsch herum eingebaut Das habe ich aber erst gemerkt wo ich schon fertig war. Die Lochung hat nun einen vorderseitigen Verlauf. Sollte aber andersherum sein. Warum weiss ich nicht genau
Sorry für die miese Bildquali, hatte nur ein Telefon dabei und keine Camera.
Das erste Bild zeigt den Vergleich zwischen einer Polo 9N3 GTI Bremsanlage.
Der Bremssattel ansich.
Und nochmal die Ansicht am Wagen.
Alles weitere kann ich erst berichten wenn ich mal zur Probe ein bisschen gefahren bin.
Gruss --Jörg--
Wenn es von jemand anderem nicht weitergeht und alle ein paar Bilder sehen wollen, dann hätte ich hier die ersten. Umbau ansich ist bis auf kleine Schwierigkeiten kein Problem.
Das einzige was ich noch bearbeiten muss ist die Bremsleitung diese passt nicht in die vorgegbene Führung an der Karosserie und somit auch nicht an die Halteklammer zur Befestigung.
Ansonsten ist die Scheibe falsch herum eingebaut Das habe ich aber erst gemerkt wo ich schon fertig war. Die Lochung hat nun einen vorderseitigen Verlauf. Sollte aber andersherum sein. Warum weiss ich nicht genau
Sorry für die miese Bildquali, hatte nur ein Telefon dabei und keine Camera.
Das erste Bild zeigt den Vergleich zwischen einer Polo 9N3 GTI Bremsanlage.
Der Bremssattel ansich.
Und nochmal die Ansicht am Wagen.
Alles weitere kann ich erst berichten wenn ich mal zur Probe ein bisschen gefahren bin.
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Re: Umrüstung auf 4 Kolben Anlage bitte um Hilfe.
Hey Leute
könnte jemand von den leuten der die 312er Bremsanlage eingetragen gekriegt hat, mir eine kopie der eintragung schicken da leider vw noch sonst jemand mir helfen kann und ohne die will keiner meine bremsanlage eintragen
MFG Korni
könnte jemand von den leuten der die 312er Bremsanlage eingetragen gekriegt hat, mir eine kopie der eintragung schicken da leider vw noch sonst jemand mir helfen kann und ohne die will keiner meine bremsanlage eintragen
MFG Korni
TOMCARTEX
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Re: Umrüstung auf 4 Kolben Anlage bitte um Hilfe.
Wir fahren die Tage mit unserer 4 Kolbenanlage zum TÜV, wenn das klappt können wir diese inkl. TÜV anbieten.
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241
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