LED Soffitten und LED Glassockel-Lampen von hypercolor


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LED Soffitten und LED Glassockel-Lampen von hypercolor

Ungelesener Beitragvon PoloFun 2004 » 5. Jan 2006, 18:09

Hallo,

ich habe mir von http://www.hypercolor.de einige LED Soffitten und LED Glassockel-Lampen bestellt, um das Licht im Innenraum in ein helles weiß zu verwandeln. Doch ich habe ein Problem mit diesen Lampen. Hinten habe ich 2 LED Soffitten eingebaut, jede Soffitte hat 2 LEDs.
Vorne habe ich ebenfalls eine Soffitte mit 2 LEDs als Innenraumlampe eingesetzt und anstatt der W5W Standlichter der Leseleuchten 2 LED Glassockel-Lampen mit jeweils einer LED. Das Problem ist folgendes: Die LED Glassockel-Lampen gehen nicht ganz aus, wenn ich das Auto abschließe oder das Licht abgedimmt wird, die LEDs leuchten dann immer noch ganz schwach, und hinten leuchtet von einer Sofffitte auch noch 1 LED ganz schwach. Die Lampen von http://www.hypercolor.de sind eigentich von sehr guter Qualität, Verarbeitung und Leuchtkraft. Wisst Ihr, warum die LEDs noch ganz schwach leuchten? Woran kann es liegen oder habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Mfg
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ulf
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Re: LED Soffitten und LED Glassockel-Lampen von hypercolor

Ungelesener Beitragvon ulf » 5. Jan 2006, 18:29

Die LED Glassockel-Lampen gehen nicht ganz aus, wenn ich das Auto abschließe oder das Licht abgedimmt wird, die LEDs leuchten dann immer noch ganz schwach, und hinten leuchtet von einer Sofffitte auch noch 1 LED ganz schwach. . . . Wisst Ihr, warum die LEDs noch ganz schwach leuchten?
Das dürften minimale Restströme der Elektroniken sein, die die Lampen / LEDs ansteuern.
Bei Glühlampen sieht man das nicht, bei denen wird dadurch nur der Glühfaden vielleicht 20° wärmer als die Umgebung - aber LEDs setzen jedes Strömchen in Licht um.
Gruß Ulf

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Ungelesener Beitragvon PoloFun 2004 » 5. Jan 2006, 18:52

Hallo,

klingt logisch. Ist das schlimm? Geht davon die Batterie nicht lehr?

Mfg
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px
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Ungelesener Beitragvon px » 5. Jan 2006, 19:12

In 10 Jahren vielleicht :D

Das steht ihr btw auch schon im Forum ;) http://forum.polo9n.info/viewtopic.php?t=148


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Ungelesener Beitragvon PsyKater » 5. Jan 2006, 19:16

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das soviel Batterie zieht. Man kann ja auch mal ein paar Stunden Parklicht anlassen...
Viele Grüße,
TOBI
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Ungelesener Beitragvon px » 5. Jan 2006, 19:43

De Facto fließt der Strom ja auch so oder so, wie Ulf schon sagte. Die LEDs glimmen weil sie weniger Leistung brauchen, bei den normalen Birnchen reicht es nicht, um sie zum Glimmen zu bringen, sie werden nur wärmer. Denke mal der Unterschied ist minimalst.


Groovemonkey
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Ungelesener Beitragvon Groovemonkey » 5. Jan 2006, 21:36

Außerdem hat der Polo bei der Innenbeleuchtung ein ganz spezielles Energiemanagement: Das Innenlicht wird nämlich nach etwa 30 Min. vom Bordnetz getrennt, nachdem der Wagen zugeschlossen wurde. Damit wird verhindert, dass eine versehentlich vergessene Lese- oder Hauptleuchte am Himmel die Batterie leersaugt. Das kannst du gerne mal selber versuchen, einfach mal das Innenlicht bewusst anlassen (natürlich nicht auf Türkontakt schalten) und den Wagen zuschließen. Nach ner Stunde nachschauen ohne den Wagen aufzuschließen (dann gibt der Wagen wieder Strom aufs Innenlicht), das Innenlicht sollte dann abgeschaltet sein.

LEDs würden auch nur max bis zu dieser Schutzschaltung nachglimmen, denn danach wäre einfach kein Saft mehr auf dem Innenlicht.

P.S.: Daher sollte man auch niemanden im Dunkeln im Wagen einschließen, denn spätestens nach ner halben Stunde säße derjenige im Dunkeln ohne die Möglichkeit zu haben das Licht wieder in Gang zu setzen.
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ulf
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Ungelesener Beitragvon ulf » 6. Jan 2006, 07:06

Das Innenlicht wird nämlich nach etwa 30 Min. vom Bordnetz getrennt, nachdem der Wagen zugeschlossen wurde. . . .
LEDs würden auch nur max bis zu dieser Schutzschaltung nachglimmen, denn danach wäre einfach kein Saft mehr auf dem Innenlicht.
Aber nur, wenn die Trennung per Relais erfolgt (weißt Du das genau?).
Bei Halbleiterschaltern könnte immer noch ein Leckstrom fließen und die LED weiterglimmen lassen.
Gruß Ulf

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px
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Ungelesener Beitragvon px » 6. Jan 2006, 07:52

Also ich bin mir relativ sicher, dass die LEDs immer glimmen... mir ist das irgendwann mal zufällig aufgefallen.


Groovemonkey
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Ungelesener Beitragvon Groovemonkey » 6. Jan 2006, 19:45

Ich habe LED-Leseleuchten drinne und vergesse mindestens einmal in der Woche die Dinger abzuschalten, wenn ich den Wagen in die Garage gefahren habe. Wenn ich aber am nächsten Morgen wieder zum Wagen komme, dann glimmt da nichts, es ist stockduster, also geh ich mal davon aus, dass man dort an dieser Stelle ein Relais eingesetzt hat, um das Innenlicht vom Bordnetz zu trennen.
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Re: LED Soffitten und LED Glassockel-Lampen von hypercolor

Ungelesener Beitragvon Pr0zac » 30. Mär 2006, 20:35

Hallo,

ich habe mir von http://www.hypercolor.de einige LED Soffitten und LED Glassockel-Lampen bestellt, um das Licht im Innenraum in ein helles weiß zu verwandeln. Doch ich habe ein Problem mit diesen Lampen. Hinten habe ich 2 LED Soffitten eingebaut, jede Soffitte hat 2 LEDs.
Vorne habe ich ebenfalls eine Soffitte mit 2 LEDs als Innenraumlampe eingesetzt und anstatt der W5W Standlichter der Leseleuchten 2 LED Glassockel-Lampen mit jeweils einer LED. Das Problem ist folgendes: Die LED Glassockel-Lampen gehen nicht ganz aus, wenn ich das Auto abschließe oder das Licht abgedimmt wird, die LEDs leuchten dann immer noch ganz schwach, und hinten leuchtet von einer Sofffitte auch noch 1 LED ganz schwach. Die Lampen von http://www.hypercolor.de sind eigentich von sehr guter Qualität, Verarbeitung und Leuchtkraft. Wisst Ihr, warum die LEDs noch ganz schwach leuchten? Woran kann es liegen oder habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Mfg
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darf ich fragen welche leds du genau für vorne benutzt ? stimmen die alle von der farbe überein?

ich hab mir grad die superflux leds mit glassockel eingebaut + die 4xtreme sofitte... irgendwie haben alle 3 ein unterschiedlichen weiß look...
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Ungelesener Beitragvon PoloFun 2004 » 30. Mär 2006, 21:03

Hallo,

klar darfst du fragen. Also vorne habe ich in der Mitte die 4Xtreme (38 mm) mit 4 LEDs in weiß von hypercolor, als Leselampen habe ich zwei Eurolite W5W Standlichter von http://www.xenonwhite.de
Durch die Standlichter glimmen die LEDs durch den Reststrom nicht nach, da der Reststrom von den Standlichtern "geschluckt" wird. Bei mir leuchtet alles einheitlich weiß. Hier ist der Link zu meinem VW Polo Fun blackmagic perleffekt: http://www.polo9n.info/polo-568.html

Auf dem letzen Foto siehst du meine Innenbeleuchtung.

Mfg
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Ungelesener Beitragvon Pr0zac » 30. Mär 2006, 21:11

jo das bild von dir hab ich schon gesehen...
dort schaut es wirklich einheitlich weiß aus =)

hab denen von hyper color mal geschrieben...

an die eurolite standlichter habe ich auch schon gedacht... werd ich demnächst mal ausprobieren...

aber es ist auch schon nen farbunterschied zu deiner 4xtreme.. meine wirkt dagegen so gelb grünlich :meschugge:
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Ungelesener Beitragvon Bratmaxe » 9. Apr 2006, 12:15

@ PoloFun 2004

Hallo

verstehe ich das richtig?? Die LED-Sofiettenlampe leuchtet bei dir nicht weiter?? Weil der Strom halt von den beiden Glassockellampen geschluckt wird?? Wie sieht es denn während der Fahrt aus?

Ich hatte das Problem fürher in meinem Lupo schon das die immer leuchteten... Wenn der Wagen abgeschlossen ist find ich das ja nicht schlimm. aber mir ging das während der Fahrt schon ziemlich auf den Sack!!

Mfg Bratmaxe


fabiano
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Ungelesener Beitragvon fabiano » 9. Apr 2006, 13:12

das prob. kenne ich auch aus dem skoda/fabia forum dort haben die leute einen widerstand vor geschaltet dann musste es weg gehen.
FABIA GT 2.0 Cupra R luftführung,Kenwood KVT 7-25DVD,Audi s-line 8x18,yokohama Parada Spec2 215/35ZR18,KW Gewinde var2 ca 60mm tiefer.Foliatek Midnight Reflex2.milotek grill,blenden und Rückleuchten .Bastuck 63mm V2A anlage ab Kat mit 2x70 rohren. 312mm Bremsanlage vom S3/RS, Motor überarbeitet, ...
http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-133.html
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Ungelesener Beitragvon Bratmaxe » 9. Apr 2006, 13:17

ja das stimmt schon aber mit dem Widerstand wird dann auch die Lichtintensität etwas gesenkt, da am Widerstand ja dann auch ein Teil der Spannung abfällt.

Aber ich sag ja wenn die LEDs nicht leuchten würden, wenn ich die beiden Glassockellampen drin lasse, das würde mir ja schon völlig reichen!!

Mfg Bratmaxe


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Ungelesener Beitragvon ulf » 21. Okt 2006, 16:57

Also ich bin mir relativ sicher, dass die LEDs immer glimmen... mir ist das irgendwann mal zufällig aufgefallen.
*staubwegpust*

Ich hab jetzt die G4-Normal-Innenleuchte drin, mit 3 LEDs bestückt.
Da glimmen die beiden Lese-LEDs auch beliebig lange nach.

Putzig ist es, wenn man den Türkontakt aktiviert, zusätzlich 1 Leseleuchte einschaltet, und dann den Wagen verschließt.
Als erstes geht die große Lampe aus, und die nicht eingeschaltete (Mono-Lese-)LED glimmt weiter. (Für die parallel geschaltete Soffitte reicht die Restspannung an der Lese-LD nicht zum Glimmen aus.)

Die andere, eingeschaltete Lese-LED geht eine Weile später auch aus, aber geht dann in ein relativ helles Rest-Flackern über 8O
Mal sehen, ob ich das mit Widerständen parallel zu den LEDs auch unterdrückt bekomme . . .
Gruß Ulf

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Ungelesener Beitragvon Nico84 » 21. Okt 2006, 17:26

ja geht habe ich auch... nim 1k oder 500 ohm. Aber auf die Wattzahl achten.
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Ungelesener Beitragvon ulf » 21. Okt 2006, 17:51

nim 1k oder 500 ohm.
Boah, IMO viel zu niederohmig . . . parallel zur 9er Soffitte reichen schon 100kOhm, um sie "auszupusten". Da braucht man auch nicht auf die Wattzahl achten ;)
Rechnerisch bräuchte man für 1 Mono-LED nicht unter 30 kOhm zu gehen . . . aber ich werde es probieren.
Gruß Ulf

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Ungelesener Beitragvon Nico84 » 21. Okt 2006, 17:57

also ich habs im Kofferraum probiert.. und mit 1k glimmen die noch.
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