Polo Luxury-Edition...Von A bis Z...*Radioeinbau die erste*

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt

Themenersteller
speedworks

Re: Polo Luxury-Edition...Von A bis Z...*Winterfinken*

Ungelesener Beitragvon speedworks » 29. Sep 2007, 18:38

so, heute habe heute mal den Radioeinbau in Angriff genommen, aber leider war es nicht möglich diesen gescheit zu Ende zu bringen.

An dieser Stelle ein riesengrosses Dankeschön an eure Threads und Beiträge betreffend dem Radioeinbau im 9N3. Hatte alle nötigen Adapter bereits vorab gekauft, sprich den Quadlock-Stecker und auf Weisung des VW-Hauses auch gleich den Antennen-Adapter. Liess mir im VW-Haus auch gleich den RCD 200 entriegeln, dass ich diesen nur noch rausziehen musste zu Hause.

Heute dann mal alles in der Garage in Angriff genommen, der Freund meiner Mutter ist Alarm-Anlagen Monteur (oder wie das auch immer heisst...) und hat mir etwas unter die Arme gegriffen. Hatte zwar auch schon diverse Radios selbst eingebaut, aber als ich vom Can-Bus und Quadlock, usw. gelesend, bzw. gehört hatte, wollte ich doch etwas fachmännische Unterstützung in Sachen Elektronik.

Der Radio ist nach wenigen Minuten und Steckerbelegungen, der noch zu platzierenden Kabel am Quadlock-Stecker problemlos gelaufen und hat alles gelesen. Das Problem war nur, dass bei dem Maqma 2-Din Radio kein Einbaurahmen, sondern nur eine Halteplatte dabei war, sprich es war uns schon vorab klar, dass es etwas kniffliger werden konnte und Schrammen an den Händen vorprogrammiert waren. (Und jetzt bloss keine Sprüche von wegen Billig-Fernost-Produkt... :keule: Denn die Funktionen des Maqma sind wirklich Spitze, hat selbst der Freund meiner Mutter gesagt, und der hält sonst auch nicht viel von Billig-Produkten)

Also unser Hauptproblem ist derzeit, dass etwa 5mm an Tiefe fehlen, sprich der Radio schaut zu weit raus, auch die Blende um den Radio natürlich, bzw. er steht hinten im Schacht an. Wir bauen morgen die Mittelkonsole aus und nehmen uns dann in aller Ruhe nochmal der Sache an. Voraussichtlich wird ein Teil der Plastikkonstruktion welche sich im DIN-Schacht befindet rausgeschraubt und der Rest sauber rausgetrennt (wo nötig). Seitlich montieren wir Führungsschienen wahrscheinlich in Form von Metallwinkeln und hinten kommt die Halteplatte sauber rein, damit der Radio von hinten verschraubt werden kann. Einerseits machen wir dies der Sicherheit halber, andererseits der Sauberkeit halber.

Also, werde euch auf dem Laufenden halten, wenn möglich mit Bildern. Wobei ich hierzu gleich vormerken muss, dass ich etwas dazu neige, wenn ich gerade an etwas dran bin, die Kamera bei Seite zu lassen, da ich dann zu vertieft bin, um gross Paparazzi zu spielen. Aber ich werde mir Mühe geben, doch den ein oder anderen Schnappschuss zu machen. ;-)

An dieser Stelle muss man aber den Polo mal richtig loben, hatte bisher noch kein Auto, dass so viel Platz um den Radio aufwies, also die Kabel lassen sich probemlos verstauen. Finde das echt erwähnens- und wie gesagt lobenswert!!!
Polo im Aufbau...

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Sportline105
Re: Polo Luxury-Edition...Von A bis Z...*Radioeinbau die erste*

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 29. Sep 2007, 19:57

also fotos wären schon sehr interessant ;-) und das da hinterm und ums radio viel platz ist hab ich auch schon bemerkt. ist echt kein problem da die kabel vernünftig zu verlegen :) und mich würde mal dann interessieren wie das genau bei dem radio ist, also funktionen, bildqualität, einbau und so weiter :D
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  

polopeser

Re: Polo Luxury-Edition...Von A bis Z...*Radioeinbau die erste*

Ungelesener Beitragvon polopeser » 24. Okt 2007, 15:54

Hallo, also ich sitze gerade genau vor dem gleichen Problem von wegen Maqma 2Din einbauen. IOch wär echt dankbar wenn du die Vorgehensweise mal genau schildern könntest (vielleicht mit Fotos). Soweit ma vielen Dank....
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!