GALA Kontakt, wo finde ich den!!!

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
typ11

GALA Kontakt, wo finde ich den!!!

Ungelesener Beitragvon typ11 » 26. Jul 2009, 09:32

Hallo zusammen, in einem Polo 9n3 bj.08, Black Edition, ein MFD Navi ein, jetzt fehlt mir der GALA Anschluss, dieser ist nicht im Radioschacht vorhanden. Kann mir jemand sagen wo ich diesen am Tacho abgreifen kann :???: Radio usw. funzt aber eben das Navi nicht genau und gibt es noch sachen an das man vielleicht denken sollte oder anschliessen???
Gruß Michael

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Chrimmy

Re: GALA Kontakt, wo finde ich den!!!

Ungelesener Beitragvon Chrimmy » 26. Jul 2009, 10:13

Am Tacho. Grüner Stecker Pin 5
Dom lomp & Famous

Bild

Themenersteller
typ11

Ungelesener Beitragvon typ11 » 26. Jul 2009, 10:42

Danke, dieser kontakt ist leider nicht frei er ist mit einer lila\weiß leitung belegt, muß ich dazu meinen kontakt paralel anschließen???
gruß michael

CarHifi-Store B

Forenhändler

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 26. Jul 2009, 17:29

Kann sein das bei deinem Auto gar kein Gala Signal mehr so anliegt, sondern das ganze über den CAN BUS ausgelesen wird. Dann benötigst du einen CAN BUS Adapter.
Bild

Darth

Ungelesener Beitragvon Darth » 26. Jul 2009, 18:51

Nein liegt an. ;)

Ja du musst es parallel dazu anschließen. Kabeldieb o.Ä.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Volki

Ungelesener Beitragvon Volki » 21. Apr 2010, 03:32

Hallo,

ja genau auf pin 5 Gala Ausgang und auf pin 6 Gala eingang,

hab ihr auch schon mal die anleitung von pimpowski angeschaut?
http://pimpowski.de/navi_mfd_nachreusten.html

da beschreibt er im diagramm aber über pin 1 (Lesespule für WS)
http://pimpowski.de/images/lolek/Navi_M ... %20TMC.pdf

habs heut ma an pin 1 drangelötet... wie nach anleitung vom diagramm, da war aufeinmal meine Wegfahrsperre aktiv!!!!
nach dem ichs wieder abgemacht hatte war alles beim alten... zum glück=)

ach noch ne frage das rückfahsignal is das jetzt unbedingt nötig?

mfg
volkan

Darth

Ungelesener Beitragvon Darth » 21. Apr 2010, 10:17

1. Pimpowskis Anleitung hat für den 9n3 einige Fehler, dazu zählt auch das GALA Signal
2. Es ist besser das Rückfahrsignal anzuschließen, da sonst das Navi im Standort des Kfz oft daneben liegt (wenn man rückwärts einparkt o.Ä)

Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Volki

Ungelesener Beitragvon Volki » 21. Apr 2010, 16:05

OK... danke für die info^^

geh gleich ma ein kabeldieb besorgen :top:

mfg
volkan

Volki

Ungelesener Beitragvon Volki » 21. Apr 2010, 19:19

noch ne frage... :D

also das rückfahrsignal is ja am bordnetzsteuergerät am XP1 pin 2?
gruß
volkan

black9N2

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 21. Apr 2010, 20:31

Alle Angaben auf diesem .pdf sind 100% korrekt.
:arrow: http://pimpowski.de/images/lolek/Navi_M ... %20TMC.pdf

Daran kannst du dich auch beim 9N3 orientieren.

MfG
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

robschal66

Ungelesener Beitragvon robschal66 » 21. Apr 2010, 20:44

geschwindigkeitssignal is ok soweit....
aber ned bös sein, rückfahrsignal is lächerlich.....wieviel fahrt ihr denn am stück rückwärts ?????

das navi hat eine etwa 10-20 meter genauigkeit....ergo: fahrt mal 10-20m AM stück rückwärts....ausserdem: das so genannte gala signal vom tacho kommt erst bei ca.3-5km/h geschwindigkeit, somit bewegt sich euer auto fürs navi gar erst ab dieser geschwindigkeit. folglich kannste im schleichgang unter 3km/h auch mehr zurücklegen ohne dass die navi sich verrechnet...

übrigens könnt mir glauben, hab beruflich erfahrung mit so dingens...;-)

fazit:
gala dran und gut is. aber besser anlöten, stromdieb kann nach gewisser zeit probleme machen...schlechter kontakt auf dauer...

grüße
welcome to where time stand still....

Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 21. Apr 2010, 20:51

aber ned bös sein, rückfahrsignal is lächerlich.....wieviel fahrt ihr denn am stück rückwärts ?????

das navi hat eine etwa 10-20 meter genauigkeit....ergo: fahrt mal 10-20m AM stück rückwärts....ausserdem: das so genannte gala signal vom tacho kommt erst bei ca.3-5km/h geschwindigkeit, somit bewegt sich euer auto fürs navi gar erst ab dieser geschwindigkeit. folglich kannste im schleichgang unter 3km/h auch mehr zurücklegen ohne dass die navi sich verrechnet...

fazit:
gala dran und gut is. aber besser anlöten, stromdieb kann nach gewisser zeit probleme machen...schlechter kontakt auf dauer...

grüße
Ich habe zwar nicht beruflich damit zu tun, aber ich habe mal gelesen, dass das Rückfahrsignal nicht notwendig ist aufgrund von Einparkvorgängen etc. Es hat viel mehr eine Regelfunktion während des normalen Navigationsbetriebs.

Grüße

robschal66

Ungelesener Beitragvon robschal66 » 21. Apr 2010, 20:59

fazit:

grüße
Ich habe zwar nicht beruflich damit zu tun, aber ich habe mal gelesen, dass das Rückfahrsignal nicht notwendig ist aufgrund von Einparkvorgängen etc. Es hat viel mehr eine Regelfunktion während des normalen Navigationsbetriebs.

Grüße
nö, definitiv nicht!!
bin übrigens techniker bei VDO (jetzt continental) und hab daher doch einblick in die materie... rückfahrsignal ist ausschließlich zu dem zweck da zu erkennen ob ich VOR oder ZURÜCK fahre, hauptsächlich wichtig für navi mit kartendarstellung. da der cursor dann bei eingelegtem rückwärtsgang nach "hinten" fährt... ists nicht angeschlossen, fährt der cursor nach vorne...daher kommt ein kleiner disput von der position zustande...der gleicht sich aber innerhalb von wenigen sekunden wieder aus sobald es wieder vorwärts geht (spreche von VDO Dayton geräten) ...insofern eben unnötig.

hoffe es war einigermaßen verständlich ?!

lg

black9N2

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 21. Apr 2010, 21:03

:top: Gut geschrieben.

Aber wenn man sich die Mühe macht und das R- Signal anschließt, dann hat man's richtig und der Pfeil tut, was er tun muss. :cheesy:

MfG

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.

Pimpowski

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 21. Apr 2010, 21:04

fazit:

grüße

Grüße
nö, definitiv nicht!!
bin übrigens techniker bei VDO (jetzt continental) und hab daher doch einblick in die materie... rückfahrsignal ist ausschließlich zu dem zweck da zu erkennen ob ich VOR oder ZURÜCK fahre, hauptsächlich wichtig für navi mit kartendarstellung. da der cursor dann bei eingelegtem rückwärtsgang nach "hinten" fährt... ists nicht angeschlossen, fährt der cursor nach vorne...daher kommt ein kleiner disput von der position zustande...der gleicht sich aber innerhalb von wenigen sekunden wieder aus sobald es wieder vorwärts geht (spreche von VDO Dayton geräten) ...insofern eben unnötig.

hoffe es war einigermaßen verständlich ?!

lg
Alles klar! :top:

robschal66

Ungelesener Beitragvon robschal66 » 21. Apr 2010, 21:04

salopp:

JA

robschal66

Ungelesener Beitragvon robschal66 » 21. Apr 2010, 21:10

:top: Gut geschrieben.

Aber wenn man sich die Mühe macht und das R- Signal anschließt, dann hat man's richtig und der Pfeil tut, was er tun muss. :cheesy:

MfG
völlig klar...

denk halt von meiner warte aus....wenn kunde navi einbaun lässt, um gutes geld, möcht er so schnell und günstig wie möglich aussteigen. daher mags keiner sooo gern wenn man das r-sig noch anpfriemelt und da noch ne halbe stunde mehr arbeitszeit verrechnet :rolleyes: da lässt man auf anfrage schon mal das gute r-sig weg ....und nimmt dafür lieber n passendes trinkgeld mit ;-) ....

:haha: :haha:

black9N2

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 21. Apr 2010, 21:14

Jo, is aber ja auch alles ne Einstellungssache.
Hier im Forum werden es sich die meisten selber einbauen und da kommts dann auf ne Std. mehr Arbeitsaufwand sicher nicht soo an.

Aber war mal informativ, dass es EIGENTLICH nicht notwendig ist.
Dachte bislang auch immer, dass es zu Probs. kommt, wenn man es nicht anschließt.

So hab ich's jedenfalls übers MFD gelesen.
Kann sich das da evtl. anders auswirken, da ein anderer Hersteller?

MfG

Volki

Ungelesener Beitragvon Volki » 21. Apr 2010, 22:41

hmmm... also ohne Rückfahrsignal gehts auch

ma ganz ehrlich wenn juckts... wenn der pfeil sich beim rückwärtsgang nicht bewegt oder guckst du aufs navi wennde rückwärts fährst??? :meschugge: :D

Gala un FERTIG!

mfg
volkan

black9N2

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 21. Apr 2010, 22:43

Jo, is aber ja auch alles ne Einstellungssache.
Hinsichtlich der Arbeitsweise; sprich: wie man etwas ausführt, bzw. mit was man sich so zufrieden gibt...

MfG

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!