Kompletträder mindestens 15": leichter als 17 kg?


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Kompletträder mindestens 15": leichter als 17 kg?

Ungelesener Beitragvon ulf » 7. Apr 2006, 20:26

Hallo,

Alus nur für Optik sind nicht so mein Ding, es muß auch einen technischen Nährwert haben.
Daher würde ich meine Stahlis nur durch Alus ersetzen, wenn das Komplettrad weniger wiegt als die jetzigen 17 kg.

Für den 96kWler müssen es allerdings mindestens 15" sein.

Gibt es hier jemand, dessen Alu-Kompletträder (Felgen mit ABE oder mindestens passendem Teilegutachten) leichter sind als die besagten 17 kg?
Bzw. kennt jemand eine 15" Felge mit ABE / Teilegutachten für den 9N, die nackt leichter ist als 8,5 kg?

Wenn ja, postet bitte das Felgenmodell, -größe und Reifendimension - und ggf. auch Bezugsquelle und Preis der Felgen.

Danke + schönes WE
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


euro
Beiträge: 822
Registriert: 13. Feb 2006, 10:44
Wohnort: a.d. Obermosel
Alter: 43

Ungelesener Beitragvon euro » 7. Apr 2006, 20:40

Hallo Ulf

wenn ich das recht in Erinnerung habe, gab es von OZ Magneisum Felgen die gar nicht soo viel teurer waren und ne gute Ecke leichter

mfg
Stefan

http://ms-autosport.de/sparco_news.htm
http://www.teamdynamics.de/produkte/rennfelgen.php
Golf Bild Polo Bild
Fahrzeuge: Honda Hornet  


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Ungelesener Beitragvon ulf » 8. Apr 2006, 09:29

Hi Stefan,

danke für die Links . . . aber wirklich hilfreich für mein "Problem" sind sie nicht: Wenn z.B. Sparco bei "nur" 12 kg anfängt, muß der Reifen weniger als 5 kg wiegen, um unter meine 17 kg zu kommen.
Und für ein fragliches Ergebnis ab 450E pro Felge zahlen . . . sooo verrückt bin ich nun auch nicht 8)

Anderer Ansatz:
Vielleicht kann ja hier mal der eine oder andere eines seiner 15" (oder größer) Räder mit Alus auf die Waage stellen und Felgentyp, Reifengröße + Gewicht posten.
Wie gesagt: 17 kg sind zu schlagen . . .
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Twin BY
Beiträge: 4671
Registriert: 2. Jun 2005, 10:00
Wohnort: Regensburg
Alter: 39

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 8. Apr 2006, 10:04

Also mein Ersatzreifen in Fahrbereifung auf Stahl wiegt 16 kg laut Waage!!!

der ist 195/55R15 auf ner 15" Stahlfelge,....das wäre 1 kg, ist zwar keine Alufelge, aber trotzdem leichter als deine.

achja, meine 17" wiegen mit Reifen auch nur knappe 18kg....
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+


mercatoblauer
Beiträge: 703
Registriert: 6. Feb 2005, 16:20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon mercatoblauer » 8. Apr 2006, 10:17

Die SanMarino waren auch nur 17kg als Komplettrad! Also Ulf, Alus rauf und wenigstens ein klein wenig optische Verbesserung ;)
9N, Highline, Blau-Metallic, Votex-Bodykit, 16" Alu, RNS-MCD, Ipod-Dock

click: Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Ungelesener Beitragvon ulf » 8. Apr 2006, 19:40

Also mein Ersatzreifen in Fahrbereifung auf Stahl wiegt 16 kg laut Waage!!!

der ist 195/55R15 auf ner 15" Stahlfelge,....das wäre 1 kg, ist zwar keine Alufelge, aber trotzdem leichter als deine.
Hm, hab meine WR nochmal nachgewogen (gleiche Felge + Größe): je nachdem wie die Nadel der Personanwaage auszittert, waren es jetzt 16 oder 16,5 kg. Also offenbar (abzüglich Toleranz) das Gleiche wie bei Dir.
achja, meine 17" wiegen mit Reifen auch nur knappe 18kg....
Welches Fabrikat + Reifengröße?


San Marino: Soviel schöner als meine Stahlis finde ich die nicht, daß es mir €€€€ wert wäre . . .
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Twin BY
Beiträge: 4671
Registriert: 2. Jun 2005, 10:00
Wohnort: Regensburg
Alter: 39

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 8. Apr 2006, 20:00

Also mein Ersatzreifen in Fahrbereifung auf Stahl wiegt 16 kg laut Waage!!!

der ist 195/55R15 auf ner 15" Stahlfelge,....das wäre 1 kg, ist zwar keine Alufelge, aber trotzdem leichter als deine.
Hm, hab meine WR nochmal nachgewogen (gleiche Felge + Größe): je nachdem wie die Nadel der Personanwaage auszittert, waren es jetzt 16 oder 16,5 kg. Also offenbar (abzüglich Toleranz) das Gleiche wie bei Dir.
achja, meine 17" wiegen mit Reifen auch nur knappe 18kg....
Welches Fabrikat + Reifengröße?
Ja, also mit Stahlfelge solltest mit Toleranz auf ca 16kg kommen.

Die Sommerfelgen sind OZ Hydra in 8 x 17" mit Conti Sport Contact 2 in 215/35 R 17 83 V oder so ähnlich und wiegen 18kg..
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+


Didget
Beiträge: 1909
Registriert: 21. Apr 2006, 12:55
Wohnort: Nähe Kassel
Alter: 43

Ungelesener Beitragvon Didget » 22. Aug 2006, 17:41

Ich krame das mal wieder vor. ;)

Habe heute neue Felgen aufgezogen und alle Räder über die elterliche Personenwaage gejagt:

Ergebnis:
  • Ersatzrad (orig. Stahl 6J15, 195/55R15 Dunlop SP2000, neuwertig) = 16,8kg

    Winterreifen (orig. Stahl 6J15, 195/50R15 Conti TS790, ca 5mm) = 15,2kg

    Sommerreifen (Rial "LeMans" 7x15, 195/55R15 Dunlop SP2000, 2mm) = 16,0kg <= zu verkaufen! (mit ABE!) :cheesy:

    Sommerreifen (Dezent "V" 7x17, 205/40R17 Pirelli PZero Nero XL, nagelneu) = 17,6kg
Die Dezent "V" ist lt. Hersteller gewichtsoptimiert! Finde das Mehrgewicht grad noch ok.


Gruß :wink:, Dirk
.Bild. . VAG-Com/VCDS-User - Anfragen gerne per PN. . Bild
. . . . . . . . . . . . . Bild


Wohlfahrt

Forenhändler
Beiträge: 2339
Registriert: 28. Okt 2004, 20:12
Wohnort: 85126 Münchsmünster
Alter: 54
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Wohlfahrt » 23. Aug 2006, 22:46

kauft euch bbs oder oz,dann habt ihr leichte felgen
Bild
Meine R,s kommen noch vor meiner Frau!Leistung kann keine Sünde sein!


marcel_wob
Beiträge: 73
Registriert: 3. Mai 2006, 09:54
Alter: 44

Ungelesener Beitragvon marcel_wob » 24. Aug 2006, 20:56

Um wirklich leichte Alufelgen zu bekommen muss man schon auf Motorsportvarianten zurückgreifen, dann besteht aber das Problem mit der Zulassung.

Viel einfacher kann man da beim Reifen sparen. Da sind bei 15" locker 2kg pro Rad drin.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


euro
Beiträge: 822
Registriert: 13. Feb 2006, 10:44
Wohnort: a.d. Obermosel
Alter: 43

Ungelesener Beitragvon euro » 11. Jan 2007, 19:15

Hi Ulf
hier was für dich, grad im Ibi FOrum gesehen
zwar toyota, aber die sehen echt scharf aus!

Bild

Carbon?zu kaufen?lochkreis? :?: keine Ahnung :D
mfg
Stefan
Golf Bild Polo Bild
Fahrzeuge: Honda Hornet  


Whiskers
Beiträge: 970
Registriert: 18. Mai 2006, 00:22
Wohnort: Weilerswist
Alter: 37
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Whiskers » 11. Jan 2007, 20:21

ich hab mich in letzter zeit ebenfalls intensiv mit dem thema beschäftigt.
ich kann nur sagen das ich bis jetzt keine vergleichbare leichte felge wie die
oz superlegerra oder die ats dtc competition gefunden habe. beide felgen besitzen ein gutachten oder festigkeitsgutachten. wobei es die ats felge in 15" nicht in 5/100 gibt. es gibt zwar leichtere felgen, aber das sind meistens exoten ohne gutachten aus asien. ich bin da nicht so der fan von, wenn man glück hat werden die geliefert und wenn man noch mehr glück hat sind 2 von 4 felgen auch ohne unwucht.
hast du schonmal überlegt eine neue bremsanlage zu verbauen? mit einer 2 teiligen anlage könntest du nochmals einiges an rotatorisch bewegten massen einsparen. so eine anlage hat noch den positiven effekt, dass der bremsweg verkürtzt wird und dass das einlenkverhalten sich nochmals verbessert.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Ungelesener Beitragvon ulf » 11. Jan 2007, 20:52

hast du schonmal überlegt eine neue bremsanlage zu verbauen? mit einer 2 teiligen anlage könntest du nochmals einiges an rotatorisch bewegten massen einsparen. so eine anlage hat noch den positiven effekt, dass der bremsweg verkürtzt wird und dass das einlenkverhalten sich nochmals verbessert.
Hm, äh . . . was ist denn eine 2-teilige Anlage 8O :?:
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


watercube
Beiträge: 5676
Registriert: 4. Mär 2005, 16:17
Wohnort: Unterfranken (Alzenau)
Alter: 45
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon watercube » 11. Jan 2007, 21:09

Aber die Felgen sehen trotzedem sehr, sehr geil aus! :dafuer:
Bild
:arrow: Das Ende einer Ära!!!
215000 km und 10 Jahre Polo sind genug! ;) Jetzt muß was neues her!!!
Liefertermin Dezember 2012... wenn alles gut geht! :arrow: Verschoben auf Januar 2013
Fahrzeuge: Mazda CX-5  


Korrrekt

Ungelesener Beitragvon Korrrekt » 11. Jan 2007, 21:47

Mein Schwiegervater stellt auch Felgen aus Carbon her :D

:arrow: und zwar für Azev (Stern aus Alu oder ähnlichem, Carbon würde schmelzen)
Bild


Whiskers
Beiträge: 970
Registriert: 18. Mai 2006, 00:22
Wohnort: Weilerswist
Alter: 37
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Whiskers » 11. Jan 2007, 22:58

hast du schonmal überlegt eine neue bremsanlage zu verbauen? mit einer 2 teiligen anlage könntest du nochmals einiges an rotatorisch bewegten massen einsparen. so eine anlage hat noch den positiven effekt, dass der bremsweg verkürtzt wird und dass das einlenkverhalten sich nochmals verbessert.
Hm, äh . . . was ist denn eine 2-teilige Anlage 8O :?:
enttäusch mich bitte nicht!! ;)
der unterschied liegt in den bremsscheiben. die normale polo anlage hat graugusscheiben = schwer.
es gibt aber bremscheiben, die bestehen nur außen aus guss. dieser außere "ring" wird mit einem leichten topf der innen liegt verschraubt.


Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Ungelesener Beitragvon ulf » 12. Jan 2007, 09:55

enttäusch mich bitte nicht!! ;)
Zu spät, oder? Ich bin eben kein Motorsport-Insider :oops:
der unterschied liegt in den bremsscheiben. die normale polo anlage hat graugusscheiben = schwer.
es gibt aber bremscheiben, die bestehen nur außen aus guss. dieser außere "ring" wird mit einem leichten topf der innen liegt verschraubt.
Ah, danke.
Gibts solche Scheiben auch mit ABE zum Tausch gegen die Serienteile?
Hersteller / Anbieter? Wieviel kosten sie?

Zum Effekt:
Der leichte Topf innen wird eh nicht auf so hohe Umfangsgeschwindigkeiten beschleunigt wie die eigentliche (äußere) Scheibe, und die muß vermutlich aus physikalischen Gründen schwer bleiben? Andersrum wäre es wohl deutlich effektiver (wenn es denn ginge).
Demnach eher etwas für Fanatiker . . .?
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Whiskers
Beiträge: 970
Registriert: 18. Mai 2006, 00:22
Wohnort: Weilerswist
Alter: 37
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Whiskers » 12. Jan 2007, 10:04

zitat team dynamics
"Diverse 17 Zoll Varianten des Radtyps ProRace1 sowie 17 und 18 Zoll Varianten des Radtyps ProRace1.2 haben weitgehend TÜV - Festigkeits- und/oder Teilgutachten.
Die Räder Typ ProRally und ProRace2 haben keinerlei TÜV Prüfungen und sind daher reine Wettbewerbsräder."

was soll an diesen felgen besonders leicht sein???

pro race 1 in 7.0 x 15 = 6,1 kg kein tüv
pro race 2 in 7.0 x 15 = 6,4 kg kein tüv
superleggera in 7.0 x 15 = 5,2 kg mit tüv

pro race 1.2 in 7.0 x 17 = 7,90kg mit tüv
ats dtc in 7.5 x 17 = 7,4kg mit tüv
superleggera in 7.0 x 17 = 6,89kg mit tüv

ich habe eine liste wo sämtliche felgen drin eingetragen sind, alle mit gewicht und größe. es mag noch leichtere geben aber dann höchstwarscheinlich ohne gutachten. die frage ist ob man solche felgen überhaupt bestellen kann.

und 9,4kg für eine 8 x 17 felge ist auch nicht so überragend gut.
die ats dtc felge in der größe 9 x 17 wiegt nur 8,26kg
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Whiskers
Beiträge: 970
Registriert: 18. Mai 2006, 00:22
Wohnort: Weilerswist
Alter: 37
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Whiskers » 12. Jan 2007, 10:12

enttäusch mich bitte nicht!! ;)
Zu spät, oder? Ich bin eben kein Motorsport-Insider :oops:
der unterschied liegt in den bremsscheiben. die normale polo anlage hat graugusscheiben = schwer.
es gibt aber bremscheiben, die bestehen nur außen aus guss. dieser außere "ring" wird mit einem leichten topf der innen liegt verschraubt.
Ah, danke.
Gibts solche Scheiben auch mit ABE zum Tausch gegen die Serienteile?
Hersteller / Anbieter? Wieviel kosten sie?

Zum Effekt:
Der leichte Topf innen wird eh nicht auf so hohe Umfangsgeschwindigkeiten beschleunigt wie die eigentliche (äußere) Scheibe, und die muß vermutlich aus physikalischen Gründen schwer bleiben? Andersrum wäre es wohl deutlich effektiver (wenn es denn ginge).
Demnach eher etwas für Fanatiker . . .?
das ist richtig! der effekt würde noch wesentlich verstärkt werden, wenn man das gewicht am äußeren rand der bremsscheibe reduzieren könnte. das kann man auch teilweise, indem man die inneren kühlkanäle optimiert. die polo scheiben sind kein wunderwerk an leichtigkeit ;). aber auch der leichte topf in der mitte hat durchaus seine da seins berechtigung! leider habe ich zurzeit keine gewichtsangabe zu den beiden bremsscheiben typen. gefühlsmäßig würde ich sagen das die durchaus 30% leichter sein werden. und das auf beiden seiten der va. das sollte sich schon bemerkbar machen.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Wohlfahrt

Forenhändler
Beiträge: 2339
Registriert: 28. Okt 2004, 20:12
Wohnort: 85126 Münchsmünster
Alter: 54
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Wohlfahrt » 12. Jan 2007, 12:37

dafür gibts es nun die ultraleggera, die noch etwas leichter sind.meine 19er haben gerade mal 9,5kg ;-) der reifen in 225 35 hat 10,5kg
Bild
Meine R,s kommen noch vor meiner Frau!Leistung kann keine Sünde sein!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste