Umbau und Taster : Fernentriegelung Heckklappe

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Lampe
Re: Taster für Fernentriegelung Heckklappe

Ungelesener Beitragvon Lampe » 18. Sep 2009, 08:34

Also ich hab ab Werk die FFB mit der "Heckklappenöffnung" , kann man einen Schalter ähnlich wie ihn Malte verbaut hat auch nachrüsten?

Dachte an sowas:

Bild

Beispiel bei Ebay

Das is nen Schalter ausm Golf 4 ( is doch so, auf jeden Fall hab ich den schon mal im VAG-Modell gesehen ?), wollte den gerne verbauen, nahe der Handbremse, da oben wenn alles nachgerüstet is so wie es soll kein Platz mehr in den Deckeln ist :D

Sprich ich bräuchte doch von diesem Schalter bzw. seinem Stecker doch nur die Anschlusspläne was an dem jewieligen Pin geschaltet werden muss?
Mehr meiner Angebote bei:
Bild

Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Flo9n3

Ungelesener Beitragvon Flo9n3 » 18. Sep 2009, 12:58

Sollte mit dem von dir genannten Taster auch funktionieren, wenn du den Anschlussplan dazu hast.
Laut Stromlaufplan wird ja nur Masse auf den entsprechenden Pin (T6d/5) am Bordnetzsteuergerät geschaltet.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Skyther

Ungelesener Beitragvon Skyther » 18. Sep 2009, 13:57

Hast du/ihr ne passende TN dazu? Evt. nen Bild wie die verbaut werden?
Puffer Rocco: 1K8 827 761 C

Werden einfach komplett gegen die originalen vom Polo getauscht. Die EInstellung des Puffers geht über eine Imbusschraube. Locker schrauben, Puffer bis anschlag reindrücken und wieder festschrauben. FERTIG
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen

TEMPUS FUGIT ;)
Fahrzeuge: Audi A4/B5  

Themenersteller
black9N2

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 18. Sep 2009, 16:34

Das is nen Schalter ausm Golf 4 ( is doch so, auf jeden Fall hab ich den schon mal im VAG-Modell gesehen ?), wollte den gerne verbauen, nahe der Handbremse, da oben wenn alles nachgerüstet is so wie es soll kein Platz mehr in den Deckeln ist :D
Dafür gibts eine kleine Konsole, die in Fahrschulpolos verbaut wurde.
Diese Konsole wird unter das Climatic/ Climatronic Bedienteil geschraubt.
Dann hat man Platz für vier weitere Taster...

...und alles bleibt OEM :top:

MfG
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Lampe

Ungelesener Beitragvon Lampe » 18. Sep 2009, 21:29

:hä:

Hast du mal nen Bild samt TN, hör ich zum ersten mal

wobei ich damit kein Prob haette den da zu verbauen, ist ja im Golf bei der Tankklappenöffnung auch so
Bild

Bild

Schlachter

Ungelesener Beitragvon Schlachter » 18. Sep 2009, 22:15

Puffer Rocco: 1K8 827 761 C

Werden einfach komplett gegen die originalen vom Polo getauscht. Die EInstellung des Puffers geht über eine Imbusschraube. Locker schrauben, Puffer bis anschlag reindrücken und wieder festschrauben. FERTIG
hi skyther,

was sind denn das genau für puffer? kann mir das jetzt nicht vorstellen wo die sind. weißt du zufällig noch was die kosten?
muss man dann noch die fernbedinung anders programieren? hab auch den heckklappen-knopf, aber ich dächte wenn ich den normalen auf-knopf drücke is die heckklappe auch entriegelt. ist das so richtig?
muss man dann eigentlich zu den rocco puffern noch die federn kaufen?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  

RIE - K 15

Ungelesener Beitragvon RIE - K 15 » 18. Sep 2009, 22:31

:hä:

Hast du mal nen Bild samt TN, hör ich zum ersten mal

wobei ich damit kein Prob haette den da zu verbauen, ist ja im Golf bei der Tankklappenöffnung auch so
guggst Du hier ;) TN habsch grad nich muss aber iwo hier im Forum sein, hatte ich mal reingeschrieben.

Bild

polozei TDI

Ungelesener Beitragvon polozei TDI » 18. Sep 2009, 22:39

da bist doch jetzt schnell noch mal zum auto gerannt um das foto zu machen matze so dunkel wie das ist :t:

Themenersteller
black9N2

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 18. Sep 2009, 22:46

:top:
Das nenn ich Einsatz Matze. :cheesy:
Hatte erst auch kein Bild zur Hand.

MfG
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.

matrix2

Ungelesener Beitragvon matrix2 » 19. Sep 2009, 01:28

Mal ganz genau gefragt...ich hab sowohl Einzeltüröffnung wie auch drei Tasten auf der FFB
wenn ich diese Puffer verbaue springt die HK doch trotzdem nicht gleich auf, beim drücken der HK-Taste wird sie durch Betätigung nur "freigegeben" und nicht komplett entriegelt oder ? Und wenn doch ginge sie doch auch beim komplett Entriegeln (2x Öffnen Taste FFB) des Fahrzeugs mit auf sprich sie würde aufspringen ! Seh ich das richtig ?
Gruß NN
:haha: GT Rocket Individual :haha:
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  

RIE - K 15

Ungelesener Beitragvon RIE - K 15 » 19. Sep 2009, 05:29

da bist doch jetzt schnell noch mal zum auto gerannt um das foto zu machen matze so dunkel wie das ist :t:
Nö ist ausm Limo Thread (Uralt) :D :P

RIE - K 15

Ungelesener Beitragvon RIE - K 15 » 19. Sep 2009, 05:31

Mal ganz genau gefragt...ich hab sowohl Einzeltüröffnung wie auch drei Tasten auf der FFB
wenn ich diese Puffer verbaue springt die HK doch trotzdem nicht gleich auf, beim drücken der HK-Taste wird sie durch Betätigung nur "freigegeben" und nicht komplett entriegelt oder ? Und wenn doch ginge sie doch auch beim komplett Entriegeln (2x Öffnen Taste FFB) des Fahrzeugs mit auf sprich sie würde aufspringen ! Seh ich das richtig ?
Nein, wenn du die HK-Taste betätigst dann entriegelt und springt die HK ein Stück auf.

Wenn du alle Türen mit zwei mal drücken aufschließt, so sind nur alle Türen entriegelt aber noch nicht offen.

Darth

Ungelesener Beitragvon Darth » 19. Sep 2009, 10:44

Nein, wenn du die HK-Taste betätigst dann entriegelt und springt die HK ein Stück auf.
Also ich hab es mal probiert. Meine Heckklappe springt nicht bei der HK-Taste an der FFB auf. Das Kfz wird lediglich an der Heckklappe entriegelt und muss aber noch manuell geöffnet werden.

Flo9n3

Ungelesener Beitragvon Flo9n3 » 19. Sep 2009, 12:35

Hab heute auch mal versucht den Taster anzuschließen. Hab aber das gleiche Problem wie polocruser123 auf Seite 5 beschrieben hat.
Kann es sein das diese Funktion bei neueren BNSG nicht mehr funktioniert? Hab nen Polo 9n3 Bj. 2005.
Codiert hab ich noch nichts.

Lampe

Ungelesener Beitragvon Lampe » 19. Sep 2009, 14:14

ich denke das geht nur bei 9N2-Modellen!
Bild

Bild

GTI-R MTM

Ungelesener Beitragvon GTI-R MTM » 19. Sep 2009, 14:56

Ich muss ich jetzt auch mal meine Frage los werden.
Im Serien Zustand muss man über den FFB Schlüssel die Taste "Heckklappe öffnen" drücken -> dann wird doch nur die ZV frei geschalten und müßte anschließend den Taster "Entriegelung Heckklappe" drücken soweit richtig?
Um die Heckklappe aufspringen zu lassen, soll man also eine Masse Leitung an das Bordnetzsteuergerät - Stecker T6D/XS5 anschließen - richtig? Aber woher kommt das Kabel, das ist mir noch nicht ganz klar.
War heute auch mal am Auto und habe herum probiert, habe microschlater stromlos gemacht und nur den Stellmotor für zv entriegelung angesteuert -> Heckklappe geht nicht auf, sondern erst wenn Microschalter gedrückt wird.
Vllt. kann mir ja einer bei meinem Gedankengang weiter helfen, habe kein Heckklapppengriff mehr und muss bisher immer hinten herein klettern :oops:

2.Gedanke:
Ohne jetzt weiter in den Stromlaufplan zu gehen,rein vom Gedankengang her....
Würde es nicht auch gehen wenn ich den Microschlater Heckklappengriff permanent auf "geschlossen" schalte indem ich was dazwischen stopfe von innen und die Leitung zum Steuergerät kappe und dazwischen mein Heckklappenschalter setze?

matrix2

Ungelesener Beitragvon matrix2 » 19. Sep 2009, 15:17

Hab ich's doch geahnt....
Also das mit den Dämpfern bzw. Anschlagpuffern oder Zusatzfedern ist dann ja erstmal Wurscht was man da nimmt.Denn solange beim 9N3 die HK per FFB nicht komplett entriegelt ( geöffnet ) werden kann macht es wohl wenig Sinn davon etwas einzubauen.Ich hab festgestellt das nach dem entriegeln per FFB ich den Griff mit einem Finger nur ganz leicht anheben muß und sie dann fast von allein selbst öffnet.Betätige ich da mit dem Griff einen Microtaster der dann einen Motor ansteuert ?
Ich würde dieses nützliche Gimmick schon gerne haben wollen, aber die Umsetzung scheint verdammt knifflig zu sein.Beim 9N3 jedenfalls...oder ?
Gruß NN
:haha: GT Rocket Individual :haha:
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  

Lampe

Ungelesener Beitragvon Lampe » 19. Sep 2009, 16:13

Aber nachher umso geiler :D
Bild

Bild

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 21. Sep 2009, 17:26

Hi

und wo bekommt man diese Federn nun? die für unseren Polo passend wäre ?

gruß Tim

Lampe

Ungelesener Beitragvon Lampe » 6. Okt 2009, 08:01

Also das Thema mit den Federn lass ich wohl nu, der Hyper hat sich zumindstens bei den Golf 5 Fahrern gelegt, da auf Dauer sich oben die Klappe schon leicht verbiegt. Ok unsere ist zwar schon leichter, herausfordernwill ich es aber nich. Jedoch habe ich über die diese Seite golf6gti.com folgendes Video entdeckt:

Skoda Gasdruckdämpfer TN: 6YO 827 550 C für 34,75€ beide zusammen. Jedoch war es bei den Golf 5 Fahrern so, dass diese noch zusätzlich die Feder-Puffer vom Scirocco mit der TN 1K8 827 761 C (kosten 4,22€ pro Stück) noch verbaut haben
Bild

Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!