[Umfrage] Anfälligkeit neuerer Klimaanlagen?
[Umfrage] Anfälligkeit neuerer Klimaanlagen?
Hallo,
im großen Thread über spinnende Klimaanlagen
heizung-klima-beluftungsystem/heizungs- ... t9327.html
wurde immerhin seit fast 1 Jahr nichts mehr geschrieben. Im 1. Jahr des Themas kamen dagegen rund 20 Seiten zusammen.
Heißt das jetzt, dass der Ärger mit den anfälligen Stellmotoren(potis) Geschichte ist?
Oder schreibt nur kaum noch jemand, wenn die VW-Billigteilepolitik im Hochsommer die volle Heizleistung entfesselt oder im Winter nur noch eiskalte Luft in den Polo läßt?
Nach
heizung-klima-beluftungsystem/anfalligk ... t6135.html
möchte ich nochmal eine neue Umfrage starten, und zwar speziell für Klimaanlagen mit den besonders anfälligen Temperaturklappen-Stellmotoren (V68), nach Fahrzeugbaujahren differenziert.
Ob eine Climatic einen Temperaturklappen-Stellmotor hat, sollte sich am Drehverhalten des Temperaturknopfes feststellen lassen: Hört man bei stehendem Wagen (Zündung aus) in ruhiger Umgebung auch beim schnellen Drehen bis an die Anschläge keinerlei mechanische Geräusche aus Richtung Handschuhfach, dann ist höchstwahrscheinlich eine Temperaturklappe mit Stellmotor verbaut, und der Wagen ist geeignet für die obige Abstimmung.
Wessen Climatic bei dem Test ein "Wup" beim manuellen Schließen der Klappe von sich gibt (das könnten vlt. die 6R-Polos mit Climatic sein), der möge bitte nicht abstimmen, um das Ergebnis nicht zu verzerren.
im großen Thread über spinnende Klimaanlagen
heizung-klima-beluftungsystem/heizungs- ... t9327.html
wurde immerhin seit fast 1 Jahr nichts mehr geschrieben. Im 1. Jahr des Themas kamen dagegen rund 20 Seiten zusammen.
Heißt das jetzt, dass der Ärger mit den anfälligen Stellmotoren(potis) Geschichte ist?
Oder schreibt nur kaum noch jemand, wenn die VW-Billigteilepolitik im Hochsommer die volle Heizleistung entfesselt oder im Winter nur noch eiskalte Luft in den Polo läßt?
Nach
heizung-klima-beluftungsystem/anfalligk ... t6135.html
möchte ich nochmal eine neue Umfrage starten, und zwar speziell für Klimaanlagen mit den besonders anfälligen Temperaturklappen-Stellmotoren (V68), nach Fahrzeugbaujahren differenziert.
Ob eine Climatic einen Temperaturklappen-Stellmotor hat, sollte sich am Drehverhalten des Temperaturknopfes feststellen lassen: Hört man bei stehendem Wagen (Zündung aus) in ruhiger Umgebung auch beim schnellen Drehen bis an die Anschläge keinerlei mechanische Geräusche aus Richtung Handschuhfach, dann ist höchstwahrscheinlich eine Temperaturklappe mit Stellmotor verbaut, und der Wagen ist geeignet für die obige Abstimmung.
Wessen Climatic bei dem Test ein "Wup" beim manuellen Schließen der Klappe von sich gibt (das könnten vlt. die 6R-Polos mit Climatic sein), der möge bitte nicht abstimmen, um das Ergebnis nicht zu verzerren.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
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Re: Wie zuverlässig oder anfällig sind neuere Klimaanlagen?
Hi Ulf,
dir wird es um euer neues Auto gehen... aber vorhersagen kann das wirklich keiner. Im Ibiza hatte ich in 11,5 Jahren kein einziges Problem mit den elektrisch betätigten Klappen, im Octavia steht eine der Klappen ab und an mal als einmaliger sporadischer Fehler im Log (hat noch Zeit... wenn das mehr wird, dann lasse ich das in der Garantiezeit reparieren). Im Polo sind beide Stellmotoren der Climatik kaputt (die üblichen Fehlermeldungen), tun aber noch hinreichend gut (im Frühjahr reinige ich sie). Aus all dem kannst du aber keine Schlüsse ziehen, ob du mit dem Rapid Glück oder Pech haben wirst...
Viele Grüße,
Jan
dir wird es um euer neues Auto gehen... aber vorhersagen kann das wirklich keiner. Im Ibiza hatte ich in 11,5 Jahren kein einziges Problem mit den elektrisch betätigten Klappen, im Octavia steht eine der Klappen ab und an mal als einmaliger sporadischer Fehler im Log (hat noch Zeit... wenn das mehr wird, dann lasse ich das in der Garantiezeit reparieren). Im Polo sind beide Stellmotoren der Climatik kaputt (die üblichen Fehlermeldungen), tun aber noch hinreichend gut (im Frühjahr reinige ich sie). Aus all dem kannst du aber keine Schlüsse ziehen, ob du mit dem Rapid Glück oder Pech haben wirst...
Viele Grüße,
Jan
Re: Wie zuverlässig oder anfällig sind neuere Klimaanlagen?
Hi Jan,
nach meiner Kenntnis hat der Rapid eine rein mechanisch betätigte Klima, also ohne Stellmotoren. Wird sich aber erst im März sicher zeigen, wenn wir ihn bekommen.
Mein persönliches Interesse an der Umfrage geht eher in die Richtung, ob ich den Ibiza oder den WRC vorbeugend auf mechanische Climatic umbauen sollte (um z.B. dem Sauna- bzw. Arktis-GAU zu entgehen), oder ob die Baujahre der beiden eher keinen Ärger mehr mit der Climatronic erwarten lassen.
Und allgemein sehe ich die Ergebnisse der Umfage als Hinweis, inwieweit beim Kauf eines Wagens mit Baujahr xy mit spinnenden Climatronicen zu rechnen ist, oder eher nicht.
nach meiner Kenntnis hat der Rapid eine rein mechanisch betätigte Klima, also ohne Stellmotoren. Wird sich aber erst im März sicher zeigen, wenn wir ihn bekommen.
Mein persönliches Interesse an der Umfrage geht eher in die Richtung, ob ich den Ibiza oder den WRC vorbeugend auf mechanische Climatic umbauen sollte (um z.B. dem Sauna- bzw. Arktis-GAU zu entgehen), oder ob die Baujahre der beiden eher keinen Ärger mehr mit der Climatronic erwarten lassen.
Und allgemein sehe ich die Ergebnisse der Umfage als Hinweis, inwieweit beim Kauf eines Wagens mit Baujahr xy mit spinnenden Climatronicen zu rechnen ist, oder eher nicht.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Re: Wie zuverlässig oder anfällig sind neuere Klimaanlagen?
Hi,
Vielleicht sollte man die Frage so stellen: Wie oft passiert das, OHNE dass es sich Monate oder Jahre vorher per Fehlereintrag ankündigt?
Viele Grüße,
Jan
Halte ich für sinnfrei. Das ist recht unwahrscheinlich und wenn es passieren sollte, kann man immer noch rasch eingreifen: Stecker vom Motor runter und die Klappe je nach Außentemperatur in eine Stellung drehen, in der die Temperatur per Fenster hinreichend gut beeinflusst werden kann. Zumindest ist das mein Plan für den Polo, falls die angeschlagene Klappe den Geist ganz aufgeben sollte.um z.B. dem Sauna- bzw. Arktis-GAU zu entgehen
Vielleicht sollte man die Frage so stellen: Wie oft passiert das, OHNE dass es sich Monate oder Jahre vorher per Fehlereintrag ankündigt?
Viele Grüße,
Jan
Re: Wie zuverlässig oder anfällig sind neuere Klimaanlagen?
seit 2005 3 Stellmotoren kaput und 2014 der 4
Klima geht seit 2007 garnet mehr
Reparatur zu Teuer
Heizung Funktioniert noch ( was mich ziemlich Wundert das die noch geht )
Klima geht seit 2007 garnet mehr
Reparatur zu Teuer
Heizung Funktioniert noch ( was mich ziemlich Wundert das die noch geht )
Ab sofort: Fehlerspeicher auslesen +l öschen, umcodierungen laut Listen, Kreis Birkenfeld
Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can
falls interesse PN
Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can
falls interesse PN
Fahrzeuge:
Polo 6R Highline
Polo 9N Highline
Re: Wie zuverlässig oder anfällig sind neuere Klimaanlagen?
Kommst Du unterwegs rasch an den Temperaturklappenmotor?wenn es passieren sollte, kann man immer noch rasch eingreifen: Stecker vom Motor runter und die Klappe je nach Außentemperatur in eine Stellung drehen, in der die Temperatur per Fenster hinreichend gut beeinflusst werden kann.um z.B. dem Sauna- bzw. Arktis-GAU zu entgehen
Ich müßte dazu mindestens ein Kabel von der 12V-Dose zum Stellmotorstecker mit Tastern zum Durchschalten bzw. Umpolen der Spannung vorbereiten und im Handschuhfach mitführen, und im Ernstfall in die Schalttafel kriechen um den Stecker umzustöpseln (wenn der überhaupt per Hand erreichbar ist, ohne weitere Teile auszubauen)
Eine gute Frage . . .Vielleicht sollte man die Frage so stellen: Wie oft passiert das, OHNE dass es sich Monate oder Jahre vorher per Fehlereintrag ankündigt?
Aber ich werde mal einen Schaltplan zur Umverkabelung zumindest des Temperaturklappenmotors entwerfen: So dass ich im Ernstfall den Motor per Notbetriebs-Schalter vom Climatronic-StG abkoppeln und mit 2 Tastern für kälter und wärmer ansteuern kann.
Dann bekommt die Schalttafel 3 zusätzliche Knöpfe in Reichweite des Fahrers, und die Restwahrscheinlichkeit für einen Sauna- bzw. Arktis-GAU sinkt auf die Erwartung eines Komplettausfalls des Klappenmotors anstatt nur des besonders anfälligen Winkelgeberpotis.
Und die nötigen Kabelarbeiten können nahe des Climatronic-StG erledigt werden, ohne die Schalttafel auszubauen
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
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Re: [Umfrage] Anfälligkeit neuerer Klimaanlagen?
Hallo Ulf,
die Stellmotoren waren, sind und bleiben Mist! Ein 6R Bj. 2014 hat die identischen Stellmotoren wie ein 6R Bj. 2009 und damit wie der Polo 9N3 ab 2004.
Ich selbst habe auch schon Stellmotoren am 6R mit einer hohen Km-Laufleistung gemacht. Probleme sind da vorprogrammiert, auch wenn diese nicht mehr so anfällig sind wie noch die ersten im 9N.
Gruß,
Thomas
die Stellmotoren waren, sind und bleiben Mist! Ein 6R Bj. 2014 hat die identischen Stellmotoren wie ein 6R Bj. 2009 und damit wie der Polo 9N3 ab 2004.
Ich selbst habe auch schon Stellmotoren am 6R mit einer hohen Km-Laufleistung gemacht. Probleme sind da vorprogrammiert, auch wenn diese nicht mehr so anfällig sind wie noch die ersten im 9N.
Gruß,
Thomas
!!! Biete: Austausch von sämtlichen Stellmotoren bei der Climatic oder Climatronic OHNE Ausbau des Armaturenbrettes !!!
!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...
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Polo 9N Highline
Re: [Umfrage] Anfälligkeit neuerer Klimaanlagen?
Hi Thomas,die Stellmotoren waren, sind und bleiben Mist!
. . .
Probleme sind da vorprogrammiert, auch wenn diese nicht mehr so anfällig sind wie noch die ersten im 9N.
schön daß Du auch antwortest, da kann ich Dich gleich mal löchern
Liegen die Schwachpunkte immer noch (nur) bei den Winkelgeberpotis, oder verrecken auch mal die eigentlichen Motoren / Minigetriebe?
Was hältst du von der Idee des Tasten-Notbetriebes?
Kann man die Motoren mit vollen 12V an die mechanischen Anschäge fahren?
Oder gibt das Zahnradsalat, so daß ich noch eine zusätzliche Strombegrenzung bzw. -abschaltung vorsehen sollte?
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
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Re: [Umfrage] Anfälligkeit neuerer Klimaanlagen?
Hauptsächlich Potis, in Außnahmefällen mal die Motoren. Die Getriebe nur bei der 1K Plattform (Golf 5,6 etc)Hi Thomas,die Stellmotoren waren, sind und bleiben Mist!
. . .
Probleme sind da vorprogrammiert, auch wenn diese nicht mehr so anfällig sind wie noch die ersten im 9N.
schön daß Du auch antwortest, da kann ich Dich gleich mal löchern
Liegen die Schwachpunkte immer noch (nur) bei den Winkelgeberpotis, oder verrecken auch mal die eigentlichen Motoren / Minigetriebe?
Nicht viel. Denn Dein Auto ist noch fast neu und da brauchste die nächsten 4 Jahre definitiv nichts zu befürchten, sofern Du nicht gerade 70Tkm pro Jahr fährst.Was hältst du von der Idee des Tasten-Notbetriebes?
Kann man die Motoren mit vollen 12V an die mechanischen Anschäge fahren?
Oder gibt das Zahnradsalat, so daß ich noch eine zusätzliche Strombegrenzung bzw. -abschaltung vorsehen sollte?
Ansonsten kündigt sich das ja schleichend an. Irgendwann merkst Du, dass es bisschen zu warm ist, dann zu kalt. Dann lässt Du den Fehlerspeicher auslesen und das Problem ist eingetragen.
Erst dann würde ich mir an Deiner Stelle Gedanken über eine direkte Ansteuerung machen. Mit 12V kannste diese an die Endanschlüge fahren, das Getriebe sollte halten. Wenn es dann mal bei Deinem Auto soweit sein sollte, kann ich Dir einen kaputten Stellmotor zusenden und Du kannst basteln.
Gruß,
Thomas
!!! Biete: Austausch von sämtlichen Stellmotoren bei der Climatic oder Climatronic OHNE Ausbau des Armaturenbrettes !!!
!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...
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Polo 9N Highline
Re: [Umfrage] Anfälligkeit neuerer Klimaanlagen?
Das stimmt für den WRC-Polo, aber der Ibiza ist aus 2006 und hat "schon" über 60Tkm auf der Uhr . . .Dein Auto ist noch fast neu und da brauchste die nächsten 4 Jahre definitiv nichts zu befürchten, sofern Du nicht gerade 70Tkm pro Jahr fährst.
Irgendwie juckt es mich, den Umbau schon im nächsten Frühling zu machen, wenn das Wetter wieder basteltauglich wirdAnsonsten kündigt sich das ja schleichend an. Irgendwann merkst Du, dass es bisschen zu warm ist, dann zu kalt. Dann lässt Du den Fehlerspeicher auslesen und das Problem ist eingetragen.
Erst dann würde ich mir an Deiner Stelle Gedanken über eine direkte Ansteuerung machen. Mit 12V kannste diese an die Endanschlüge fahren, das Getriebe sollte halten.
Danke, ich komme vlt drauf zurückWenn es dann mal bei Deinem Auto soweit sein sollte, kann ich Dir einen kaputten Stellmotor zusenden und Du kannst basteln.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Re: [Umfrage] Anfälligkeit neuerer Klimaanlagen?
Hi,
ich finde die Idee mit der Handschaltung gut... falls sich unsere Stellmotoren nicht reparieren lassen, wäre das in der Tat eine Option :-)
Aber vermutlich würde ich den Bastelehrgeiz eher darin investieren, da ein anderes Poti ranzufrickeln. Mechanisch passende soll es ja nicht geben, aber dann muss man das eben mechanisch umbauen.
Viele Grüße,
Jan
ich finde die Idee mit der Handschaltung gut... falls sich unsere Stellmotoren nicht reparieren lassen, wäre das in der Tat eine Option :-)
Aber vermutlich würde ich den Bastelehrgeiz eher darin investieren, da ein anderes Poti ranzufrickeln. Mechanisch passende soll es ja nicht geben, aber dann muss man das eben mechanisch umbauen.
Viele Grüße,
Jan
Re: [Umfrage] Anfälligkeit neuerer Klimaanlagen?
Hi,
um hier nach meinen Basteleien an den Stellmotoren noch was zu ergänzen:
Beim 9N geht der Stecker der Temperaturklappe nach unten. Wenn man wie wir keine Verkleidung nach unten hat, kommt man da ganz einfach ran (über dem Gaspedal). Mit dem passenden Stecker könnte man da bequem 12V draufgeben, aber man kann auch einfach zwei Kabel dranhalten. Die drei Pins nebeneinander sind das Poti, die anderen beiden der Motor.
Klappe manuell drehen geht nicht, die Motoren haben Schneckengetriebe. Den (baugleichen) Motor der Umluftklappe habe ich bei der Reinigung und Schmierung des Getriebes etliche Mal per 12V aus einem Labornetzgerät von einem Anschlag an den anderen gefahren. Da geht nichts mechanisch kaputt, das Motörchen ist dafür viel zu schwach, es bleibt einfach stehen.
Unser tut nun nach Reinigung des Potis der Umluftklappe wieder problemlos. Temperaturklappe ist nicht gemacht, da muss ich das passende Werkzeug noch besorgen. Macht aber nichts, nach mehrfacher Grundeinstellung tun sie beide wieder problemlos und fehlerfrei. Dürfte bei unseren vielleicht 5 tkm im Jahr hoffentlich eine Weile reichen.
Viele Grüße,
Jan
um hier nach meinen Basteleien an den Stellmotoren noch was zu ergänzen:
Beim 9N geht der Stecker der Temperaturklappe nach unten. Wenn man wie wir keine Verkleidung nach unten hat, kommt man da ganz einfach ran (über dem Gaspedal). Mit dem passenden Stecker könnte man da bequem 12V draufgeben, aber man kann auch einfach zwei Kabel dranhalten. Die drei Pins nebeneinander sind das Poti, die anderen beiden der Motor.
Klappe manuell drehen geht nicht, die Motoren haben Schneckengetriebe. Den (baugleichen) Motor der Umluftklappe habe ich bei der Reinigung und Schmierung des Getriebes etliche Mal per 12V aus einem Labornetzgerät von einem Anschlag an den anderen gefahren. Da geht nichts mechanisch kaputt, das Motörchen ist dafür viel zu schwach, es bleibt einfach stehen.
Unser tut nun nach Reinigung des Potis der Umluftklappe wieder problemlos. Temperaturklappe ist nicht gemacht, da muss ich das passende Werkzeug noch besorgen. Macht aber nichts, nach mehrfacher Grundeinstellung tun sie beide wieder problemlos und fehlerfrei. Dürfte bei unseren vielleicht 5 tkm im Jahr hoffentlich eine Weile reichen.
Viele Grüße,
Jan
Re: [Umfrage] Anfälligkeit neuerer Klimaanlagen?
Meine Umluftstellklappen und Tempklappen waren schon beim Vorbesitzer defekt, hatte da mal einen Zettel von einem TÜV-Bericht von 2008 gesehen. Auto ist BJ02. Ich leb damit...die Motoren gibts doch glaube ich eh nicht mehr neu zu nem vernünftigen Preis.
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