Händlerverzeichnis für Tuning, Service und Reparaturen

Alles rund um das Forum und das Portal allgemein

Händlerverzeichnis für Tuning, Service und Reperaturen?

Umfrage endete am 19. Jan 2009, 11:34

Ja, das finde ich toll
42
95%
Nein, das macht meiner Meinung nach keinen Sinn
2
5%

Abstimmungen insgesamt: 44

Themenersteller
Jigger
Händlerverzeichnis für Tuning, Service und Reparaturen

Ungelesener Beitragvon Jigger » 12. Jan 2009, 11:34

Liebe Polo-Gemeinde,

immer wieder kommt es vor, dass zu einigen Themen neue Threads eröffnet werden in denen die Frage auftaucht wo andere User ihre Reparaturen, ihren Service, ihr Tuning oder sonstige Arbeiten haben machen lassen und was diese Arbeiten gekostet haben.
Das aktuellste Beispiel ist dieser Thread :arrow: viewtopic.php?f=107&t=25290&st=0&sk=t&sd=a

Meine Idee hierzu war eine Übersichtsseite (oder vielleicht sogar Datenbank mit Suchfunktion) wo alle User ihre Erfahrungen zu den Themen:
- VW-Service
- Scheibentönen
- Tacho anlernen
- Chip-Tuning
- Lackierungen
- usw.
in eine vorgefertigte Maske eingeben können. Die Unterschiedlichen Arbeiten werden dann in einzelnen Kategorien unterteilt.

Ebenfalls soll angezeigt werden, wer diesen „Erfahrungsbericht“ verfasst hat, sodass sich die anderen User bei Rückfragen bequem an den Verfasser wenden können.

Hierfür habe ich eine Abstimmung (läuft bis zum 19.01.2009) eingeführt und bitte euch dafür zu voten.

Vielen Dank und liebe Grüße

Jigger
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

=flo=

Re: Händlerverzeichnis für Tuning, Service und Reperaturen

Ungelesener Beitragvon =flo= » 12. Jan 2009, 11:41

Tolle Idee! :top:

MfG Flo

TK

Ungelesener Beitragvon TK » 12. Jan 2009, 11:42

Hi Olli :wavey:

Die Idee finde ich bombe :top:

Ich habe mich auch schon öfters gefragt wo gute Tuningfirmen in meiner Umgebung zu finden sind. Klar gibt es autoplenum.de usw. für eine solche Suchen, aber da werden meist leider nur "normale" Werkstätten verzeichnet und beurteilt. Sobald es um Tuningangelegenheiten geht steht man dort auf dem Schlau.

Eine weitere Ergänzung wären vlt. kulante TÜV-Prüfer ;) In den letzten Monaten war ich fieberhaft auf der Suche nach jemandem der mit, zusätzlich zu meinen 17 Zöllern, Spurplatten einträgt. Ohne sich mein Auto anzugucken hie es immer "7x17 Zoll auf nem Polo 9N mit 215/35er Reifen und dann noch Spurplatten dazu - vergessen Sie es". Ende vom Lied ist, dass mir niemand in der Nähe das eintragen möchte bzw. darf da zu 90% hier nur GTÜ, DEKRA etc. prüfen. Natürlich soll das kein Freifahrtschein für illegale Sachen werde, aber ein Verzeichnis von Firmen die Ahnung von Tuning haben wäre sicher hilfreich dabei.

Ich hoffe deine Idee findet hier regen Anklang und Cheffe lässt auch mit sich über eine Einbettung in das Forum reden ;)
Bild
[V] 14 Zoll Sao Paulo, Tacho, Lenkstockschalter u.v.m. zu verkaufen :arrow: Infos und Bilder per PN :top:

Fellenteee

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 12. Jan 2009, 11:42

ne Grobe übersicht gibts doch schon bei Autoplenum.de
Betrifft zwar alle MArken und alle services rund ums auto.
IS leider noch nicht vollständig.
Aber ich denke das so ne auflistung wie die Reifentabelle sinnvoll wäre

TRON
polo9N.info | polo6R.info

Ungelesener Beitragvon TRON » 12. Jan 2009, 11:58

Dort liessen sich auch gut Empfehlungen eintragen, zum Beispiel von Beulendoktoren, wo wirklich von gut bis schlecht, auch im Preisleistungsverhältnis alles zu finden ist :)

Könnte man ja eventuell unter der Rubrik: Tipps & Infos integrieren. Pflege ich dann gern mit ;)
Chief -Havana Angels Germany-
Bild
Bild ABSOLUTE BLACK Bild MATTSCHWARZ Bild MINI R60 S all4 Bild

Themenersteller
Jigger

Ungelesener Beitragvon Jigger » 12. Jan 2009, 11:58

Es freut mich, dass die Idee (bisher) auf Anklang stößt :D

Torben: Übertreiben gesagt, wollen wir natürlich hier keine Datenbank aufbauen, die dafür genutzt werden soll um Tuner oder TÜVler anpreisen, die dir alles verbauen und alles eintragen, was illegal ist.
Aber es kommt einfach hin und wieder vor, dass User Probleme bei ihrem freundlichen haben oder Preise für bestimmte Teile herausfinden wollen. So sparen wir alle vielleicht ein paar Euro für Telefonkosten oder Kraftstoff und können ganz bequem gucken, ob es vielleicht einen Händler, der genau das anbietet was ich grade brauche, in meiner Nähe gibt.

Ist natürlich auch eine optimale Plattform für unsere Forenhändler sich zu präsentieren.

Natürlich müssen wir uns bei der Suche nach dem geeigneten Händler noch ein bisschen was einfallen lassen. Vielleicht können bei den Erfahrungsberichten bestimmte Tags ausgewählt werden, die dann über eine Suchfunktion aufrufbar sind!? :arrow: Da schließe ich mich aber mal mit dem Chef kurz. Vielleicht hat der ja eine Idee was machbar ist und was nicht!? ;)

TRON

Ungelesener Beitragvon TRON » 12. Jan 2009, 12:00

"Empfehlungen von Usern für User" ;)
Bild

Themenersteller
Jigger

Ungelesener Beitragvon Jigger » 12. Jan 2009, 12:01

"Empfehlungen von Usern für User" ;)
Unter genau diesem Aspekt sollte es stehen. Richtig, TRON :super:

Tanzmaus03

Ungelesener Beitragvon Tanzmaus03 » 12. Jan 2009, 12:52

Also ich finde die Idee super!
Auch aus der Sicht eines "Tuners", da es immer schön ist, Erfahrungsberichte zu lesen. Schließlich ist es schön, wenn man einen guten Beitrag liest und ein weniger guter regt zum nachdenken an.
Es sollte aber auf jeden Fall darauf geachtet werden, dass solche Einträge nicht willkürlich sind.

TRON

Ungelesener Beitragvon TRON » 12. Jan 2009, 12:57

Allein schon um rechtlichen Problemen aus dem Wege zu gehen, sollten wirklich nur positive Empfehlungen eingetragen werden in einem Verzeichnis. Wenn dies wie beim Teileupload auch selektiert werden kann, sollte es diesbezüglich keine Probleme geben :) Vorschläge könnten über ein Formular eingereicht werden, und diese würden dann entsprechend bearbeitet und gelistet unter vorgegebenen Rubriken.
Bild

Themenersteller
Jigger

Ungelesener Beitragvon Jigger » 12. Jan 2009, 13:03

Allein schon um rechtlichen Problemen aus dem Wege zu gehen, sollten wirklich nur positive Empfehlungen eingetragen werden in einem Verzeichnis. Wenn dies wie beim Teileupload auch selektiert werden kann, sollte es diesbezüglich keine Probleme geben :) Vorschläge könnten über ein Formular eingereicht werden, und diese würden dann entsprechend bearbeitet und gelistet unter vorgegebenen Rubriken.
Ich finde es schon wichtig, dass auch die negative Kritik (MUSS sich von der Ausdrucksweise im Rahmen halten und sollte Konstruktiv sein) veröffentlicht wird. Immerhin soll diese Funktion ja auch als „Ratgeber“ dienen. Vielleicht sollten wir auch hier eine Funktion einfügen, dass diese Beiträge von einem Mod oder Team-Mitgleid vorher kontrolliert werden müssen!? :arrow: Einfach um zu vermeiden, dass Autohaus XY und Tuner YZ sich auf den Schlips getreten fühlen und wir rechtlich auf der sicheren Seite sind. ;)

=flo=

Ungelesener Beitragvon =flo= » 12. Jan 2009, 13:05

Würde ich auch so einrichten, dass der Beitrag erst freigeschaltet werden muss.

MfG Flo

TRON

Ungelesener Beitragvon TRON » 12. Jan 2009, 13:15

Negative Beiträge sind genauso subjektiv wie positive und können schnell zu einer Abmahnung führen, da wäre ich sehr sehr vorsichtig.

Ich würde es einfach bei Empfehlungen belassen, das trüge auch der Übersichtlichkeit mehr zu.

Zum Beispiel:

Empfehlung von User XY-Beulendoktor: Super Arbeit, schnell und günstig, mit eventuelle Preisangabe und Kontaktadresse....fertig.

Sonst hast Du ganz schnell: "das Autohaus xy ist kacke weil, der ist Mist weil" usw.

Bei den Teilen ist ja auch das eingetragen was für den Polo passt und nicht das was nicht passt ;)
Bild

Tanzmaus03

Ungelesener Beitragvon Tanzmaus03 » 12. Jan 2009, 13:34

Naja, wie bereits geschrieben, finde ich auch negative Kritik gut. Es sollte dabei jedoch auf die Wortwahl und den Inhalt besonders geachtet werden, damit das ganze nicht Geschäftsschädigend wird.
Als Alternative kann man doch auch Punkte (wie bei Ebay) vergeben, für z.B. Kontakt, Preisleistung etc. So etwas könnte man dann auch anonym machen.

TK

Ungelesener Beitragvon TK » 12. Jan 2009, 13:42

@Olli: So wars ja, wie ich auch geschrieben hatte, nicht gemeint ;) Es sollte nur als Beispiel dienen das man dort Firmen,Werkstätten usw. aufnimmt die auch Ahnung haben und nicht nur 0815-Reparaturen machen! Alles andere war von mir nicht beabsichtigt :oops:
Negative Beiträge sind genauso subjektiv wie positive und können schnell zu einer Abmahnung führen, da wäre ich sehr sehr vorsichtig.

Ich würde es einfach bei Empfehlungen belassen, das trüge auch der Übersichtlichkeit mehr zu.

Zum Beispiel:

Empfehlung von User XY-Beulendoktor: Super Arbeit, schnell und günstig, mit eventuelle Preisangabe und Kontaktadresse....fertig.

Sonst hast Du ganz schnell: "das Autohaus xy ist kacke weil, der ist Mist weil" usw.

Bei den Teilen ist ja auch das eingetragen was für den Polo passt und nicht das was nicht passt ;)
Sehe ich ähnlich. Kurze Beschreibung und kleiner positiver Erfahrungsbericht sollten genügen. Ansonsten liest du dir am Ende länger Berichte durch als du mit der eigenen Suche verbracht hättest ;)

Um die negativen Berichte und Bewertungen zu umgehen könnte man ja eine Art Bewertungssystem (wie bei ebay) zur Hilfe nehmen? Da könnte man dann nach z.B. Schulnoten abstimmen egal wie zufrieden man war. Erfahrungsberichte würde ich allerdings auch nur positive und von einem MOD oder Verantwortlichen gelesene Beiträge zulassen!

Ich bin gespannt :applaus:
Bild
[V] 14 Zoll Sao Paulo, Tacho, Lenkstockschalter u.v.m. zu verkaufen :arrow: Infos und Bilder per PN :top:

TRON

Ungelesener Beitragvon TRON » 12. Jan 2009, 13:58

@Olli: So wars ja, wie ich auch geschrieben hatte, nicht gemeint ;) Es sollte nur als Beispiel dienen das man dort Firmen,Werkstätten usw. aufnimmt die auch Ahnung haben und nicht nur 0815-Reparaturen machen! Alles andere war von mir nicht beabsichtigt :oops:

Zum Beispiel:

Sehe ich ähnlich. Kurze Beschreibung und kleiner positiver Erfahrungsbericht sollten genügen. Ansonsten liest du dir am Ende länger Berichte durch als du mit der eigenen Suche verbracht hättest ;)

Um die negativen Berichte und Bewertungen zu umgehen könnte man ja eine Art Bewertungssystem (wie bei ebay) zur Hilfe nehmen? Da könnte man dann nach z.B. Schulnoten abstimmen egal wie zufrieden man war. Erfahrungsberichte würde ich allerdings auch nur positive und von einem MOD oder Verantwortlichen gelesene Beiträge zulassen!

Ich bin gespannt :applaus:
Wer soll denn das dann bearbeiten? dann müssten Händler eingestellt werden , die müssten bewertet werden,.... wofür eine Funktion eingestellt werden muss , und, und , und.....Das würde ein Riesenaufwand werden.
Zumal das dann schnell viele, viele Seiten füllen würde. Wie schon gesagt. Ich würde das stichpunktartig aufbauen:

Firma XY-- top&netter Service; top Preis; Kontaktdaten.

Das Ganze dann im Listenformat und auch nur bei wirklichen Tipps, alle Freundlichen zu listen oder Reifenhändler macht nicht wirklich Sinn ;)

Für mich wären Highlights interessant wie zum Beispiel den Beulendoktor, den ich aufgetrieben habe, der ein viertel der Beträge berechnet die beim Freundlichen anfallen oder bei ATU ( :rolleyes: ), dabei sehr, sehr professionell ist, zudem noch superfreundlich und zu dem ich gern 40 Kilometer fahre weil das kein Angelernter ist sondern ein Profi der normalerweise durch Niedersachsen reist und für diverse Vertragshändler aller Automarken seine Dienste anbietet :D
Bild

motronic

Ungelesener Beitragvon motronic » 12. Jan 2009, 22:26

Ich würde mal sagen, es geht speziell um Sachen, die nicht jedes Autohaus jeden Tag macht, wie zB. neuen Tacho anlernen. Es wäre natürlich wenig sinnvoll, da jede Inspektion zu erfassen.
Und es wärs schon gut, wenn auch Fehlschläge dokumentiert werden, um anderen den "Griff in's Klo" zu ersparen.

Bsp.:

"KI anlernen - PLZ Ort - Autohaus XY - Kosten - nicht erfolgreich - Beitrag von ..."
"KI anlernen - PLZ Ort - Autohaus XY - Kosten - erfolgreich, alles ohne Probleme abgelaufen - Beitrag von ..."

Wenn das sachlich ohne Verunglimpfungen geschildert wird, ist es doch zulässig.
Alles weitere kann dann bei dem Beitragschreiber direkt per PN erfragt werden ...

Es ist schon klar, das nicht da stehen darf:

"KI anlernen - Autohaus XY - Alles Vollspaten da, null Peilung"

Mal abgesehen davon, dass es noch weniger über die Umrüstaktion aussagt.
Wie siehts eigentlich mit dem Zugriff aus? Man könnte es doch auch nur für Mitglieder sichtbar machen oder?

Ist halt nur fraglich ob die Prüfung durch Mod's nicht evtl. doch zu hohen Arbeitsaufwand bedeuten würde ...
-----------------------------------------------------------
9N3 Comfortline - 1.2 l 12V - 47 kW/64 PS - Reflexsilber - 5-Türer

Themenersteller
Jigger

Ungelesener Beitragvon Jigger » 14. Jan 2009, 11:46

Aktuell:

31 Stimme dafür
2 Stimmen dagegen.

Gibt es noch weitere User, die mit abstimmen wollen?

px

Ungelesener Beitragvon px » 14. Jan 2009, 12:31

Und hat da wer von euch schon ein konkretes Konzept für? ;) Einfach ein Unterforum? Eine Datenbank im Portal?

Was ich schon mal ausschließen kann, sind negative Meinungsäußerungen. Da muss man wieder eine Rechtsabteilung beschäftigen - da sind viele immer sehr schnell beim Anwalt. Wenn der Service in Deutschland mal so schnell wäre :rolleyes:

Themenersteller
Jigger

Ungelesener Beitragvon Jigger » 14. Jan 2009, 13:26

Also ich finde eine Datenbank im Portal geil. Lässt sich sowas programmieren, Chef?

Dort sollte ich dann nach "Scheibentönen" oder "Inspektion" etc. inkl. der PLZ und dem Umkreis suchen können.

Ist ein Bewertungsmechanismus ála "Mein Polo" auch schon rechtliche Grauzone für dich? Kommentare sollten dort nicht geschrieben werden können.

Anzeige Ergebnis:

Firma
Straße
PLZ / Ort
Telefonnummer

Welche Tätigkeit wurde ausgeführt? (evtl. Bewertung)

Kosten

Wie wäre es mit der Vergabe von vordefinierten Tags, nach denen gesucht wird? So vermeiden wir, dass ein User "Scheiben tönen", der andere "Tönungsfolien einkleben" und ein dritter "Scheiben abdunkeln" schreibt. Sonst sucht man sich ja blöd und kommt nie auf ein Ergebnis.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!