9n 130ps tdi optimierung

Themenersteller
9n-tdi

9n 130ps tdi optimierung

Ungelesener Beitragvon 9n-tdi » 23. Jan 2006, 18:05

hi erstma , bin neu hier :wink:
Ich habe vor mir in den nächsten Wochen einen 9n 130ps tdi anzulegen und hätte gern ein paar fachmännische Infos zum Chiptuning bei diesen Modell.Kenne mich mit VW bzw tdi´s noch nicht so gut aus, da ich nur BMW´s bis jetzt hatte.
Ich bitte auch um Tunerlinks . mfg mh

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 23. Jan 2006, 18:10

tach erstmal

B&B für motorentechnik die beste adresse!!

http://www.bb-automobiltechnik.de/bb200 ... 19_tdi.php

XS

Ungelesener Beitragvon XS » 23. Jan 2006, 18:12

Hi und herzlich Willkommen! :wink:

Hier kriegst Du sicher alle Infos, die Du benötigst - und vllt. auch noch mehr, zum Anregen neuer Ideen ;)

Viel Spass hier und viel Spass mit Deinem neuen - wenn er denn dann da ist ;)
:xs: <---- haha, wie geil, es gibt sogar "meinen" Smilie noch :D - Mensch, da werden Erinnerungen wach...

redbull

Ungelesener Beitragvon redbull » 23. Jan 2006, 18:14

http://www.hopa-tec.de kann ich nur empfehlen :D

Viel Spaß mit dem neuen - sehr gute Wahl !! ;)

Themenersteller
9n-tdi

Ungelesener Beitragvon 9n-tdi » 23. Jan 2006, 18:18

is ja richtig was los hier ;-) thx für die vielen schnellen antworten

was ist von denen zu halten?
http://www.tdi-tuning.coolex.de/catalog/index.php

und was kostet das bei Hopa ( steht kein preis da :-( )

PsyKater

Ungelesener Beitragvon PsyKater » 23. Jan 2006, 18:22

Hallo und herzlich Willkommen! :wink:

B&B ist eine gute Adresse, allerdings schon fast extrem. Mit HOPA fahren viele im Forum. Scheinbar sehr gut. Ich glaube die HOPA kostet ca. 800,- Mag mich aber auch täuschen.
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge: Volkswagen T4 Multivan  

Twin BY

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 23. Jan 2006, 18:53

Hi,

1. Hallo von mir

2. Der Motor ist ne gute Wahl!! Glaubs mir

3. ich fahre seit nun ca 15000km die HOPA Box und kann sie nur empfehlen. Sie macht einen ganz anderen Druck von unten raus und hat den max Drehmoment viel länger anliegen als Serienmäßig,..kein Vergleich zur Serie. Preis liegt UVP bei 799-€ wenn ich mich nciht täusche

Wennst interesse hast , wende dich mal an DieselPower. Die vertreiben das Zeugs
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 23. Jan 2006, 18:57

B&B ist eine gute Adresse, allerdings schon fast extrem.
...chiptuning auf ca. 120kw(163ps) für 698€

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 23. Jan 2006, 19:39

Finger weg, das ist wohl eine Primitiv-PD-Mörderbox, die nur die Dieseltemperatur verfälscht.

Ergebnis:
Direkt nach einem Knackfrost-Kaltstart ca. 40 Mehr-PS
Bei gut warmgefahrenem Motor vielleicht noch 15 Mehr-PS
(Zahlen Pi x Daumen geschätzt)
-> den eiskalten Motor zu prügeln bringt am meisten Spaß :evil:

Wenn mir jemand einen TDI mit so einer Box anbieten würde, würde ich schonmal einen neuen Motor einkalkulieren . . .
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Twin BY

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 23. Jan 2006, 19:45

Also laut Angaben eines Bekannten soll die 130 PS TDI Kupplung max 380 Nm aushalten(Spitzenwerte). Da diese Daten in der Serienfertigung nur selten erreicht werden würde ich lieber auf eine Nummer sicherer gehen. Daher ist B&B einfach mit zuviel Drehmoment ausgerüstet.
HOPA macht Dir 350 Nm mit denen meine persönliche Kupplung auch schon gekämpft hat(gab auf Kulanz ne neue)...daher nimm lieber eine Steigerung die nicht so hochgeht wie manche Tuner versprechen(380 Nm oder gar 410 Nm)....der Ibiza Cupra hat auch nur 320 Nm und der Topsport Leon auch 320Nm...das ist nicht ohne Grund so, denn immerhin könnte man aus dem Cupra ruhig mehr als 320 Nm rausholen, aber es gibt keine Kupplung die Serienmäßig mehr hermacht als die 1,9er Kupplungen die schon verbaut werden, und da die Toleranzen in der Fertigung ziwschen A u B Ware anscheinend wurscht sind, kommt es halt auch oft vor das mal ne B-Kupplung verbaut wird...

by the way:
N Bekannter arbeitet bei Bosch in der Prüfung der PD-Elemente, der meint:
jedes 10. PD Element wird vom BAnd genommen und geprüft, bei dieser Prüfung erreichen bis zu 50% der PD-Elemente nicht ihren max. Einspritzdruck....jetzt überlegt euch mal wieviele von uns mit B-Ware Düsen ausgestattet sind! Und so ähnlich stell ich mir das bei den Kupplungen auch vor. Zwar sollen die vom 130 PS Diesel alle geprüft sein, aber wer weiß das schon!
KW V3+

Themenersteller
9n-tdi

Ungelesener Beitragvon 9n-tdi » 24. Jan 2006, 06:27

werd mich wohl auch für die hopa box entscheiden , da man diese auch in nen neues fahrzeug im notfall übernehmen könnte.der chip bzw die kernfeld optimierung wäre in so nen fall pfutsch

ps: klasse forum ;-)

Themenersteller
9n-tdi

Ungelesener Beitragvon 9n-tdi » 24. Jan 2006, 16:28

gibts da noch was günstigeres , z.b. in der 400er preisklasse was ähnliche werte wie HOPA bringt?

px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Ungelesener Beitragvon px » 24. Jan 2006, 16:38

gibts da noch was günstigeres , z.b. in der 400er preisklasse was ähnliche werte wie HOPA bringt?
Die Frage kannst du dir selbst beantworten ;) Wenn du einen Barren Gold verkaufst, kostet der einen bestimmten Preis. Um den Preis um 50% zu senken, nimmst du einen Barren Blei und malst ihn golden an ;)

Themenersteller
9n-tdi

Ungelesener Beitragvon 9n-tdi » 24. Jan 2006, 17:07

klar ! günstig ist nicht immer gut , kann es aber sein .Sicher ist auch dass das Zeug auf ebay nix taugt aber 800 eus sind schu bissel derbe und da ich neu im tdi segment bin dachte ich auch an diversen alternativen zu den 800eus teil aber die scheints ja nicht wirklich zu geben ?!?!?

fabiano

Ungelesener Beitragvon fabiano » 24. Jan 2006, 17:41

bei den Fabia RS fahrern ist diese alternative zusätzlich gang und gebe.

links ist deine Original luftführung und rechts ist das neue upgrade teil.

Bild

dito links orgi. rechts upgrade

Bild

ein paar leute haben schon ne meßfahrt gemacht und der luftanteil hat sich etwas verbessert.(bei dem querschnitt)

wenn interesse besteht , posten!! ich suche mal die teilenummern raus.preis war 30€ für beide teile.
Fahrzeuge: Skoda 6Y Fabia  

Twin BY

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 24. Jan 2006, 18:00

Dein Motorraum sollte geputz werden, DRINGEND!!

Das Teil vom Cupra ist wirklich nicht schlecht, bekommt dadurch ein wenig besser Luft was den Turbo im Normalbetrieb entlastet und bei Volllast keinen Unterdruck mehr erzeugt da der Querschmitt dieses Ansaugrohres meines Wissen nach doppelt so groß ist wie das original(am Stuzen Schloßträger)

Ulf wird sich hoffentlich noch dazu äußern
KW V3+

fabiano

Ungelesener Beitragvon fabiano » 24. Jan 2006, 18:04

ist nicht mein motorraum .
ich fahre 2.0. :twisted:
Fahrzeuge: Skoda 6Y Fabia  

Themenersteller
9n-tdi

Ungelesener Beitragvon 9n-tdi » 24. Jan 2006, 18:25

interessant.
ich such aber ne box und keinen luftfilterschlauch ;-)

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 24. Jan 2006, 18:29

Das Teil vom Cupra ist wirklich nicht schlecht, bekommt dadurch ein wenig besser Luft was den Turbo im Normalbetrieb entlastet und bei Volllast keinen Unterdruck mehr erzeugt da der Querschmitt dieses Ansaugrohres meines Wissen nach doppelt so groß ist wie das original(am Stuzen Schloßträger)

Ulf wird sich hoffentlich noch dazu äußern
Du hast das Wesentliche schon gesagt ;)

Einen spürbaren Leistungsgewinn bringt der Cupra-Rüssel zwar nicht.
Wenn man den 130PS TDI im Polo / Ibi / Fabia tunt, sollte man ihm IMO das Ding gönnen.
Ohne Tuning halte ich es aber für Unsinn.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

decat
Ungelesener Beitragvon decat » 26. Jan 2006, 14:24

Also laut Angaben eines Bekannten soll die 130 PS TDI Kupplung max 380 Nm aushalten(Spitzenwerte). Da diese Daten in der Serienfertigung nur selten erreicht werden würde ich lieber auf eine Nummer sicherer gehen. Daher ist B&B einfach mit zuviel Drehmoment ausgerüstet.
HOPA macht Dir 350 Nm mit denen meine persönliche Kupplung auch schon gekämpft hat(gab auf Kulanz ne neue)...daher nimm lieber eine Steigerung die nicht so hochgeht wie manche Tuner versprechen(380 Nm oder gar 410 Nm)....der Ibiza Cupra hat auch nur 320 Nm und der Topsport Leon auch 320Nm...das ist nicht ohne Grund so, denn immerhin könnte man aus dem Cupra ruhig mehr als 320 Nm rausholen, aber es gibt keine Kupplung die Serienmäßig mehr hermacht als die 1,9er Kupplungen die schon verbaut werden, und da die Toleranzen in der Fertigung ziwschen A u B Ware anscheinend wurscht sind, kommt es halt auch oft vor das mal ne B-Kupplung verbaut wird...

by the way:
N Bekannter arbeitet bei Bosch in der Prüfung der PD-Elemente, der meint:
jedes 10. PD Element wird vom BAnd genommen und geprüft, bei dieser Prüfung erreichen bis zu 50% der PD-Elemente nicht ihren max. Einspritzdruck....jetzt überlegt euch mal wieviele von uns mit B-Ware Düsen ausgestattet sind! Und so ähnlich stell ich mir das bei den Kupplungen auch vor. Zwar sollen die vom 130 PS Diesel alle geprüft sein, aber wer weiß das schon!

is someone feels like translating this text into english :oops:
thanks in advance

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!