Ungelesener Beitragvon Twin BY » 23. Jan 2006, 19:45
Also laut Angaben eines Bekannten soll die 130 PS TDI Kupplung max 380 Nm aushalten(Spitzenwerte). Da diese Daten in der Serienfertigung nur selten erreicht werden würde ich lieber auf eine Nummer sicherer gehen. Daher ist B&B einfach mit zuviel Drehmoment ausgerüstet.
HOPA macht Dir 350 Nm mit denen meine persönliche Kupplung auch schon gekämpft hat(gab auf Kulanz ne neue)...daher nimm lieber eine Steigerung die nicht so hochgeht wie manche Tuner versprechen(380 Nm oder gar 410 Nm)....der Ibiza Cupra hat auch nur 320 Nm und der Topsport Leon auch 320Nm...das ist nicht ohne Grund so, denn immerhin könnte man aus dem Cupra ruhig mehr als 320 Nm rausholen, aber es gibt keine Kupplung die Serienmäßig mehr hermacht als die 1,9er Kupplungen die schon verbaut werden, und da die Toleranzen in der Fertigung ziwschen A u B Ware anscheinend wurscht sind, kommt es halt auch oft vor das mal ne B-Kupplung verbaut wird...
by the way:
N Bekannter arbeitet bei Bosch in der Prüfung der PD-Elemente, der meint:
jedes 10. PD Element wird vom BAnd genommen und geprüft, bei dieser Prüfung erreichen bis zu 50% der PD-Elemente nicht ihren max. Einspritzdruck....jetzt überlegt euch mal wieviele von uns mit B-Ware Düsen ausgestattet sind! Und so ähnlich stell ich mir das bei den Kupplungen auch vor. Zwar sollen die vom 130 PS Diesel alle geprüft sein, aber wer weiß das schon!
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