Hallo ich habe mich in dem Forum bereits eingehend über die Möglichkeiten von Tuning am TDI informiert, also bitte nicht gleich auf die Sufu verweisen.
Hätte zu folgendem Sachverhalt noch Infos:
Würde gerne den 1.4 TDI noch a bissl Leistung verpassen und denke grundsätzlich dass OBD Tuning die bessere Lösung ist.
Aber da ich bereits in Serienzustand ein paar Logfahrten mit VAG Com gemacht habe, habe ich festgestellt dass bereits jetzt meine Einspritzmenge unter 2000 U/mit auf grund von Luftmasse/Ladedruck begrenzt ist und nicht durch Drehmomentbegrenzung. Ich habe naturlich keinen Vergleich mit einem anderen Fahrzeug von daher weiß ich nicht ob bei meinem was nicht stimmt oder ob das bei den Wastegateladern normal is, dass die später erst richtig ladedruck aufbauen.
Daher die Frage wird bei einem OBD Tuning auch die Einspritzmengenbegrenzung durch Luftmasse/LD erhöht weil sonst wäre ja praktisch im untern Drehzahlbereich keine Leistungssteigerung spürbar, bei einer box aber schon, da die ja die DAten nach dem MSG noch erhöht.
Mfg
Begrenzung "Luftmasse/Ladedruck" bei Powerbox u. OBD-Tuning?
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
- Beiträge: 536
- Registriert: 26. Okt 2008, 20:02
- Wohnort: Raum HD/KA
- Alter: 43
Re: Power Box oder OBD-Tuning besser?
Ich würde mich an @-Dirk- / Forenhändler wenden. Der hat schon einigen hier Beine gemacht
http://www.xbm-tuning.com/

http://www.xbm-tuning.com/
Fotograf sucht: Versuchsobjekte!! Für Fzg.-Bilder jedlicher Art, vll. von eurem Polo?? PN!
BlueMotion Maßnahmen:©
• 1.4 TDI 59 kW mit angepasstem Motormanagement & abgesenkte Leerlaufdrehzahl
• 10 mm tiefere Karosserie mit optimierte Aerodynamik für geringeren Luftwiderstand
• geschlossener Kühlergrill, Front- und Dachkantenspoiler
• Schaltgetriebe mit längerer Übersetzung der Gänge 3 bis 5
• 14-Zoll-Leichtmetallräder mit Rollwiderstandsarmen Reifen & erhöhtem Luftdruck
BlueMotion Maßnahmen:©
• 1.4 TDI 59 kW mit angepasstem Motormanagement & abgesenkte Leerlaufdrehzahl
• 10 mm tiefere Karosserie mit optimierte Aerodynamik für geringeren Luftwiderstand
• geschlossener Kühlergrill, Front- und Dachkantenspoiler
• Schaltgetriebe mit längerer Übersetzung der Gänge 3 bis 5
• 14-Zoll-Leichtmetallräder mit Rollwiderstandsarmen Reifen & erhöhtem Luftdruck
Fahrzeuge:
Polo 9N3 BlueMotion
Volkswagen Golf 3
Re: Power Box oder OBD-Tuning besser?
OBD bzw direktes Tuning ist immer besser als über Boxen.
Gruß
Dirk
Gruß
Dirk
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241
immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Re: Power Box oder OBD-Tuning besser?
Das Anheben der "Trübung" gehört zum Standardprogramm beim TDI-Chiptuning. Leider spürt man das Ergebnis bei vielen Tunern nicht nur, sondern sieht es auch deutlich als Rußwolken (mindestens kurz beim Übergang auf Vollgas, leider auch viel zu oft als permanente Vollgas-Rußfahne), weil sie nicht wirklich wissen, was sie mit ihren 08/15 Änderungen in der Software alles anrichten - oder weil Teile der Dieseltuningszene womöglich denken, daß fette Rußfahnen einfach dazugehören.Daher die Frage wird bei einem OBD Tuning auch die Einspritzmengenbegrenzung durch Luftmasse/LD erhöht weil sonst wäre ja praktisch im untern Drehzahlbereich keine Leistungssteigerung spürbar
Daß sie damit einen erheblichen Beitrag zum DPF-Wahn leisten, unter dem alle Dieselfahrer zu leiden haben, wird dezent ausgeblendet.
Bei rundum guter Tuningsoftware ändert sich der serienmäßige Rußausstoß jedenfalls nicht wahrnehmbar, und trotzdem kommt deutlich mehr Leistung raus. Das ist allerdings im Drehzahlkeller am schwierigsten zu erreichen, und daher stellen die meisten gechippten TDIs bei Vollgas untenraus schwarze Wolken in die Landschaft

Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Re: Power Box oder OBD-Tuning besser?
Immer wieder die gleichen Fragen ...
LG Lars
LG Lars

...::: Die Straße ist kein Golfplatz :::...
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Re: Power Box oder OBD-Tuning besser?
Dem alten Thementitel nach ("Power Box oder OBD-Tuning besser?") hast Du recht, aber der Inhalt ist hier doch etwas spezieller. Daher habe ich den Titel geändertImmer wieder die gleichen Fragen ...

Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast