Begrenzung "Luftmasse/Ladedruck" bei Powerbox u. OBD-Tuning?

Themenersteller
Snake

Begrenzung "Luftmasse/Ladedruck" bei Powerbox u. OBD-Tuning?

Ungelesener Beitragvon Snake » 5. Sep 2009, 01:29

Hallo ich habe mich in dem Forum bereits eingehend über die Möglichkeiten von Tuning am TDI informiert, also bitte nicht gleich auf die Sufu verweisen.
Hätte zu folgendem Sachverhalt noch Infos:
Würde gerne den 1.4 TDI noch a bissl Leistung verpassen und denke grundsätzlich dass OBD Tuning die bessere Lösung ist.
Aber da ich bereits in Serienzustand ein paar Logfahrten mit VAG Com gemacht habe, habe ich festgestellt dass bereits jetzt meine Einspritzmenge unter 2000 U/mit auf grund von Luftmasse/Ladedruck begrenzt ist und nicht durch Drehmomentbegrenzung. Ich habe naturlich keinen Vergleich mit einem anderen Fahrzeug von daher weiß ich nicht ob bei meinem was nicht stimmt oder ob das bei den Wastegateladern normal is, dass die später erst richtig ladedruck aufbauen.
Daher die Frage wird bei einem OBD Tuning auch die Einspritzmengenbegrenzung durch Luftmasse/LD erhöht weil sonst wäre ja praktisch im untern Drehzahlbereich keine Leistungssteigerung spürbar, bei einer box aber schon, da die ja die DAten nach dem MSG noch erhöht.

Mfg

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

AndreasBlue

Re: Power Box oder OBD-Tuning besser?

Ungelesener Beitragvon AndreasBlue » 5. Sep 2009, 10:07

Ich würde mich an @-Dirk- / Forenhändler wenden. Der hat schon einigen hier Beine gemacht :top:

http://www.xbm-tuning.com/
Fotograf sucht: Versuchsobjekte!! Für Fzg.-Bilder jedlicher Art, vll. von eurem Polo?? PN!

BlueMotion Maßnahmen:©
• 1.4 TDI 59 kW mit angepasstem Motormanagement & abgesenkte Leerlaufdrehzahl
• 10 mm tiefere Karosserie mit optimierte Aerodynamik für geringeren Luftwiderstand
• geschlossener Kühlergrill, Front- und Dachkantenspoiler
• Schaltgetriebe mit längerer Übersetzung der Gänge 3 bis 5
• 14-Zoll-Leichtmetallräder mit Rollwiderstandsarmen Reifen & erhöhtem Luftdruck

-Dirk-

Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 5. Sep 2009, 23:12

OBD bzw direktes Tuning ist immer besser als über Boxen.

Gruß

Dirk
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241

immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 16. Sep 2009, 08:27

Daher die Frage wird bei einem OBD Tuning auch die Einspritzmengenbegrenzung durch Luftmasse/LD erhöht weil sonst wäre ja praktisch im untern Drehzahlbereich keine Leistungssteigerung spürbar
Das Anheben der "Trübung" gehört zum Standardprogramm beim TDI-Chiptuning. Leider spürt man das Ergebnis bei vielen Tunern nicht nur, sondern sieht es auch deutlich als Rußwolken (mindestens kurz beim Übergang auf Vollgas, leider auch viel zu oft als permanente Vollgas-Rußfahne), weil sie nicht wirklich wissen, was sie mit ihren 08/15 Änderungen in der Software alles anrichten - oder weil Teile der Dieseltuningszene womöglich denken, daß fette Rußfahnen einfach dazugehören.
Daß sie damit einen erheblichen Beitrag zum DPF-Wahn leisten, unter dem alle Dieselfahrer zu leiden haben, wird dezent ausgeblendet.

Bei rundum guter Tuningsoftware ändert sich der serienmäßige Rußausstoß jedenfalls nicht wahrnehmbar, und trotzdem kommt deutlich mehr Leistung raus. Das ist allerdings im Drehzahlkeller am schwierigsten zu erreichen, und daher stellen die meisten gechippten TDIs bei Vollgas untenraus schwarze Wolken in die Landschaft :evil:
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

L4rs

Ungelesener Beitragvon L4rs » 16. Sep 2009, 08:49

Immer wieder die gleichen Fragen ...

LG Lars
Bild
...::: Die Straße ist kein Golfplatz :::...
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 16. Sep 2009, 09:27

Immer wieder die gleichen Fragen ...
Dem alten Thementitel nach ("Power Box oder OBD-Tuning besser?") hast Du recht, aber der Inhalt ist hier doch etwas spezieller. Daher habe ich den Titel geändert ;-)
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!