Seite 1 von 1

Gewicht reduzieren

Verfasst: 29. Apr 2007, 19:39
von callerhaN
Hey ich habe gelesen das man schneller vom fleck kommt wenn man das gewicht des polos unter 900 kg kriegt :twisted:


emm was wäre denn sinvoll aus dem polo zu nehmen ==?

Verfasst: 29. Apr 2007, 19:48
von ERasor
wie ich sehe hast du 55 PS.


=> willst du schneller vom Fleck kommen, kauf dir einen anderen Polo


sorry aber bei 55 PS bringt so was nicht viel ;)

Verfasst: 29. Apr 2007, 19:51
von callerhaN
ja das sagen viele aber man darf die hoffnung net aufgeben...

irgendwas wird man da scho rausholen können 8)

Verfasst: 29. Apr 2007, 19:57
von Chico87
Aber es ist wirklich zu wenig die 55PS damit ist der POLO untermotorisiert !! Meiner 1.4 TDI mit 80PS ist der Perfekte motor für den POLO !! Man sollte vor dem Kauf drauf achten Gewicht kann man da nit unbedingt sparen ich weiß nicht ob du echt sociel in Carbon haben willst da kannste lieber den 55ps verkaufen und nen besseren kaufen !

Verfasst: 29. Apr 2007, 21:37
von callerhaN
was bekomm ich denn noch für n goal bj 2006 29888tkm unfallfrei und ich bin der 2 besitzer ????

Verfasst: 29. Apr 2007, 22:34
von px
Aber es ist wirklich zu wenig die 55PS damit ist der POLO untermotorisiert !! Meiner 1.4 TDI mit 80PS ist der Perfekte motor für den POLO !! Man sollte vor dem Kauf drauf achten Gewicht kann man da nit unbedingt sparen ich weiß nicht ob du echt sociel in Carbon haben willst da kannste lieber den 55ps verkaufen und nen besseren kaufen !
Sorry aber das ist Blödsinn. Untermotorisiert ist ein Wagen, wenn er nicht mehr fährt.

Genauso wenig sinnvoll ist es durch Gewichtsreduzierung beim 55 PSler Wunder zu erwarten - aber die Frage scheint ja geklärt. Wertschätzungen gehören übrigens, wer hätte es gedacht, nicht ins Motor-Tuning-Forum ;)

Re: Gewicht reduzieren

Verfasst: 30. Apr 2007, 07:39
von ulf
Hey ich habe gelesen das man schneller vom fleck kommt wenn man das gewicht des polos unter 900 kg kriegt :twisted:

emm was wäre denn sinvoll aus dem polo zu nehmen ==?
Hi,

hier gibts sicher Anregungen:
http://forum.polo9n.info/viewtopic.php?t=4622
Im Innenraum hat sich auch einiges getan. Der Wagen wurde eine fettkur unterzogen. Alles raus was nicht unbedingt notwendig ist. Der Fahrer hat übrigens noch nicht abgenommen

-Reserverad (dafür bmw pannenset)
-rücksitzbank
-sämtliche verkleidungen von hinten
-dachhimmel
-vorder Sitze sind gegen Sparco Sitze getauscht
-Original gurte gegen Schroth Gurte getauscht
Nicht zu vergessen die üblichen Komfortgimmicks elFH, ZV . . . und wenn Du richtig ernst machen willst, auch die Klima :D

Den Käfig kannst Du Dir für den Straßeneinsatz sparen, bringt auch nochmal etliche kg ;)

Re: Gewicht reduzieren

Verfasst: 30. Apr 2007, 09:26
von ulf
@ callerhaN:
Wieso bist Du denn überhaupt an die Minimalmotorisierung gekommen und bist die Fahrleistungen so schnell leid?

Geschenkt bekommen, günstige Gelegenheit, falsche Einschätzung des Fahrspaßfaktors "Leistungsgewicht" . . .?

Re: Gewicht reduzieren

Verfasst: 30. Apr 2007, 13:13
von Tappi
@ callerhaN:
Wieso bist Du denn überhaupt an die Minimalmotorisierung gekommen und bist die Fahrleistungen so schnell leid?

Geschenkt bekommen, günstige Gelegenheit, falsche Einschätzung des Fahrspaßfaktors "Leistungsgewicht" . . .?
die Frage habe ich woanders auch schon gestellt

vermutlich sind meist die Eltern der Meinung das 55PS für den Anfang reichen.Der 86C lief damit ja auch ganz gut.Aber heute wiegt der Polo ja eine ganze Ecke mehr

Verfasst: 30. Apr 2007, 13:22
von Chico87
was bekomm ich denn noch für n goal bj 2006 29888tkm unfallfrei und ich bin der 2 besitzer ????
Die wertschätzung gehört zwar woanders hin aber ich sage dir was ich gezahlt habe !

EZ:01/2006 5Türer 1.4TDI 80PS 30000gelaufen unfallwagen +winterpaket

11 500€ habe ich inclusive Reparatur bezahlt !

Verfasst: 30. Apr 2007, 15:11
von Black Polo 9N
wie ich sehe hast du 55 PS.


=> willst du schneller vom Fleck kommen, kauf dir einen anderen Polo


sorry aber bei 55 PS bringt so was nicht viel ;)
absolut meine meinung...baue alles aus drinnen, dann merkt man schon was...selber schonmal gemacht...aber die heutigen 55PS im Polo sind ok....manche wundern sich, wieso der so abgeht für die Leistung...

Verfasst: 1. Mai 2007, 11:30
von Noscire
Ich frage mich gerade wie man das Gewicht beim Polo auf 900 kg bringen
soll.

Ich habe ja schon Probleme bei meinem Lupo die 900 kg Marke zu
erreichen (und das ohne Klima, elektr. Fensterheber und son Schnick-
schnack). Ich muss dafür Karosserieteile tauschen (gibt es ja zum Glück
bei manchen Lupo serienmäßig), wären dann Aluminiumtüren, -Kotflügel,
-Heckklappe und -Haube...

Hatte ich erwähnt das mein Innenraum nur noch aus Armaturenbrett und
zwei Sitze besteht?

Also 900 kg halte ich beim Polo 9N ohne sauteure Eingriff für unrealistisch.
Immerhin bringt er ca. 100kg mehr mit als ein Lupo...

Nur mal ein paar Gewichtsdaten:
- Rücksitzbank inkl. Gurte hinten sind 20 kg
- die vorderen Sitze bringen beim Tausch gegen leichtere vielleicht 10 kg
pro Sitz
- Gurte bringen kein Kilogramm, müssen ja andere für rein
- Reserverrad 15 kg
- Verkleidungen wiegen garantiert unter 20kg

Aufsummiert macht das 76 kg... Und wo kommen die restlichen 124 kg
her?

Und dann möchte ich dich fragen ob du nen Unterschied beim
Beschleunigen mehr, wenn einmal der Tank voll ist und wenn er leer ist?
Sind ja immerhin 40kg unterschied...

Verfasst: 1. Mai 2007, 12:39
von Black Polo 9N
wieviel hast du denn whiskers an gewicht???

Verfasst: 1. Mai 2007, 15:58
von Noscire
Wer ist Whiskers? Hab in diesem Thread niemanden mit dem Namen
gefunden...

Mein Polo wiegt laut KFZ-Schein 1096 kg.
Mein Lupo wird ungefähr bei 930 - 950 kg liegen (noch nicht gewogen).
Seriengewicht des Lupos war mal 980 kg glaub ich...

Verfasst: 1. Mai 2007, 16:44
von ulf
Wer ist Whiskers? Hab in diesem Thread niemanden mit dem Namen gefunden...
Guckst Du hier
http://forum.polo9n.info/viewtopic.php?t=4622

Verfasst: 2. Mai 2007, 21:11
von Noscire
Danke für die Info...

Das ist sehr gut durchdacht und ordentlich gemacht...