chip woher ?
-
Themenersteller
chip woher ?
hi leute! woher bekomm ich ein chip für mein polo fun 1.4l 75ps benziner! oder kann mir jemand sagen wo ich mein steuergerät umbauen lassen kann und wiebiel das kostet? MFG albcrosser 

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: chip woher ?
Hm, wenn ich mir Deine Frage nach dem 74 kW MSG anschaue, denkst Du wohl, 25 PS Unterschied kommen nur aus der Software.hi leute! woher bekomm ich ein chip für mein polo fun 1.4l 75ps benziner! oder kann mir jemand sagen wo ich mein steuergerät umbauen lassen kann und wiebiel das kostet? MFG albcrosser
Das glaube ich aber nicht, sondern vermute mindestens auch verschiedenen Nockenwellen.
Denn wenn es nur Software wäre, ließen sich ja 33% mehr Leistung so leicht holen wie die üblichen ~ 20% bei TDIs, und das wäre nicht nur absolut rekordverdächtig für nur-chipgetunte Saug-Benziner, sondern auch schon bei allen "interessierten" Fahrern mit dem AUA / BBY bekannt und entsprechend oft in (Tuning)Foren zu lesen.
Bei Saugbenzinern geht aber per Chip normalerweise nichts, was auch nur entfernt mit dem Potential bei Turbos vergleichbar ist.
(Vielleicht bauen sich deshalb so viele Leute aus Frust "Sport"luftfilter ein, um statt mehr PS wenigstens mehr Krach zu bekommen

Die deutlichste Wirkung von Sauger-Chips merkt man meistens an der Tanke, wenn / weil man
1. pötzlich Superplus statt 95 Oktan braucht und
2. den Motor immer bis an den Begrenzer prügeln muß, um den Erfolg des Tunings zu spüren

Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24353
Ulf hat es gut formuliert, bei Benzinern dieser Klasse ist da leider nicht viel machbar, da müsste schon ein Turbolader vorhängen, da kann man dann dran drehen und optimieren.
So holt man vielleicht 5PS durch bessere Abgasabführung und Lufteinführung etc. raus, das war's aber auch. Da bringt es mehr, schmale Reifen zu fahren und das Gewicht des Wagens zu reduzieren, aber eben auch in sehr bescheidenem Umfang alles.
Du kannst keinesfalls die häufig gechippten TDIs mit den Benzinern vergleichen, das steckt ein ganz anderes Motoren-Prinzip mit anderen Tuningmöglichkeiten hinter. Für uns Benziner-Fahrer ist das mit dem Chip-Tuning leider kein sonniges Thema
So holt man vielleicht 5PS durch bessere Abgasabführung und Lufteinführung etc. raus, das war's aber auch. Da bringt es mehr, schmale Reifen zu fahren und das Gewicht des Wagens zu reduzieren, aber eben auch in sehr bescheidenem Umfang alles.
Du kannst keinesfalls die häufig gechippten TDIs mit den Benzinern vergleichen, das steckt ein ganz anderes Motoren-Prinzip mit anderen Tuningmöglichkeiten hinter. Für uns Benziner-Fahrer ist das mit dem Chip-Tuning leider kein sonniges Thema

5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
An dieser Vorlage kann ich natürlich nicht ohne Antwort vorbei:Da bringt es mehr, schmale Reifen zu fahren und das Gewicht des Wagens zu reduzieren, aber eben auch in sehr bescheidenem Umfang alles.
~ 160 kg als maximale Einsparmöglichkeit zwischen Vollausstattung und Basis sind ungefähr 15% des Leergewichts vom 75 PS Benziner.
Beim Beschleunigen bedeutet das ganz einfach, daß ein voll ausgestatteter Wagen 86 PS bräuchte, um mit dem 75 PS-Basismodell mitzuhalten.
Und reale 15% mehr Drehmoment über das ganze Drehzahlband schafft beim Sauger garantiert kein Chip alleine -> Abspecken bringt mehr

Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
Gut, dabei wollen wir es aber auch belassen

5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Toyota GT86
-
Dann ist es aber sehr ungewöhnlich, dass ettliche 75PS-TDIs auf 100 PS gechippt werden, ich aber noch von keinem einzigen 75PS-Benziner gehört habe, der mit 100 PS läuft, findest du nicht?
Zeigt mir einen! *g*

Fahrzeuge:
Toyota GT86
Solange die "Broschüre" nicht ETKA heißt, sind solche Aussagen für die TonneEin kumpel von mir ist KFZter und der hat sone broschüre wo die unterschiede der Polomotoren usw liegen!
zwischen 100ps und 75PS gibt es nur einen Unterschied:
Das Motormanagement

ETKA = Elektronischer Teilekatalog, darin kann man jedes Schräubchen zwischen den verschiedenen Motoren usw. vergleichen.
Vielleicht kann ich demnächst mal reinschielen und ein paar Dinge bei 75 + 100 PS Benziner vergleichen . . .
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
Stellt sich mir trotzdem die Frage: Warum macht es dann kein Schwein? *g*
Fahrzeuge:
Toyota GT86
Kommt drauf an, welchen Anspruch die Broschüre erhebt . . .Mann die Auszubildenden vom Autohaus Wolfsburg(Eigentümer davon ist bei VW im Vorstand ) werden doch betimmt nicht irgendein Scheiß bekommen oder?
Wenn jemand aus 1 Unterschied und ~ 8 übereinstimmenden Eckdaten zweier Motoren schließt, sie wären auch ansonsten völlig identisch, dann weiß er nicht allzuviel über Motoren und ihre Abstimmungsmöglichkeiten

Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
So, frisch aus dem Etka:
75 und 100 PS Benziner haben verschiedenene Nockenwellen (jeweils für Ein- und Auslaßventile).
Das dürfte die Hauptursache für den Leistungsunterschied sein, weiter hab ich schon gar ncht mehr geschaut.
Da kannst Du 5 Chiptunings aufeinanderprogrammieren, aus einem 75PSler werden keine 100 PS rauskommen . . .
75 und 100 PS Benziner haben verschiedenene Nockenwellen (jeweils für Ein- und Auslaßventile).
Das dürfte die Hauptursache für den Leistungsunterschied sein, weiter hab ich schon gar ncht mehr geschaut.
Da kannst Du 5 Chiptunings aufeinanderprogrammieren, aus einem 75PSler werden keine 100 PS rauskommen . . .
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
Forenhändler- Beiträge: 2339
Wenn ich mal kurz mitreden dürfte.Also das mit den Chip alleine das bringt garnichts.Jeder wo was anderes sagt will nur Geld machen.Der Chip alleine ist nur eine Vitaminspritz von 3PS.(Gemeinsam sind wir stark)Das soll heißen das für 20PS ein Komplett-Tuning mit Nockenwelle,Auspuff komplett mit Fächerkrümmer u.Chip notwendig ist.Die Ansaugluft muß auch so geändert werden das sie direkt aus dem Fahrtwind kommt.Wirkt dann bei höhern Tempo wie ein Mini-Turbolader,dabei muß auch etwas mehr Sprit eingespritzt werden.Das komplette Paket muß aufeinander abgestimmt sein,dann läuft der Motor auch rund.Tuning für kleines Geld bringt garnichts weniger als 8PS sind nicht spürbar u.bringen nur schlechte Motoreigenschaften.Drum kostet so ein Umbau um die 1800€.
Gruß
Wenn ich mal kurz mitreden dürfte.Also das mit den Chip alleine das bringt garnichts.Jeder wo was anderes sagt will nur Geld machen.Der Chip alleine ist nur eine Vitaminspritz von 3PS.(Gemeinsam sind wir stark)Das soll heißen das für 20PS ein Komplett-Tuning mit Nockenwelle,Auspuff komplett mit Fächerkrümmer u.Chip notwendig ist.Die Ansaugluft muß auch so geändert werden das sie direkt aus dem Fahrtwind kommt.Wirkt dann bei höhern Tempo wie ein Mini-Turbolader,dabei muß auch etwas mehr Sprit eingespritzt werden.Das komplette Paket muß aufeinander abgestimmt sein,dann läuft der Motor auch rund.Tuning für kleines Geld bringt garnichts weniger als 8PS sind nicht spürbar u.bringen nur schlechte Motoreigenschaften.Drum kostet so ein Umbau um die 1800€.
Gruß
. . . die im Betrieb je nach Last, Drehzahl usw. vom Motormanagement verstellt werden?also in der Brochüre von VW steht drin das die Motoren verstellbare Nocken haben!
Das wäre mir für den Polo völlig neu - aber man lernt ja nie aus . . .
Kannst Du bitte mal den Wortlaut aus der Broschüre (und möglichst auch ihre genaue Bezeichnung) posten?
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
Themenersteller
danke leute das ihr sovielö geschrieben habt aber ich hab jetzt ein neues steuergerät vom 100 ps und ich hab 100ps genauer gesagt 89ps auf dem prüfstand !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! und es ist derselbe motor sogar die gleiche pinbelegung vom steuergerät ! bin selbst kfz-mechaniker und arbeite bei vw - audi !!!!!!!!!!!! ALSO ES STIMMT ES GEHT !!!!!!!!!!!!!!
ABER NOCHMALS DANKE !

ABER NOCHMALS DANKE !
Hm, daß mit dem 100 PS STG "ein bißchen" geht, dachte ich mr schon wegen der höheren Drehzahlen.ich hab jetzt ein neues steuergerät vom 100 ps und ich hab 100ps genauer gesagt 89ps auf dem prüfstand
Aber 89 statt 100 PS -> da fehlen immer noch 12% . . .
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!