Facherkrümmer für 1.2 12V


Themenersteller
Flippy
Beiträge: 59
Registriert: 27. Jul 2006, 10:43
Wohnort: Baden-Württemberg

Facherkrümmer für 1.2 12V

Ungelesener Beitragvon Flippy » 20. Aug 2006, 13:41

Hey!

Gibt es ein Fächerkrümmer für den Benziner 3-Zylinder 1.2 12V einen Fächerkrümmer oder muss man eine Spezialanfertigung machen lassen? Wieviel kostet das Ganze?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Whiskers
Beiträge: 970
Registriert: 18. Mai 2006, 00:22
Wohnort: Weilerswist
Alter: 37
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Whiskers » 21. Aug 2006, 13:44

gibts nicht und wird es auch nicht geben.
sonderanfertigungen kosten über 1000€
wenn du genug findest kannste ja ne sammelbestellung machen ;)
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Shabar
Beiträge: 5651
Registriert: 18. Okt 2005, 23:17
Wohnort: Kew Riverside, London, United Kingdom
Alter: 51

Re: Facherkrümmer für 1.2 12V

Ungelesener Beitragvon Shabar » 21. Aug 2006, 14:12

Hey!

Gibt es ein Fächerkrümmer für den Benziner 3-Zylinder 1.2 12V einen Fächerkrümmer oder muss man eine Spezialanfertigung machen lassen? Wieviel kostet das Ganze?
Naja, soviel wird der Fächerkrümmer Dir bei nem' 1.2 auch net bringen!

;-)
Bild
Reifen und Fahrwerke (Bekannt unter Diesel Power) Neue Firma, neues Konzept, nur die niedrigen Preise bleiben!
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 25. Sep 2006, 22:09

Aber bestimmt nen guten Sound !! ;)


Tim
Beiträge: 954
Registriert: 25. Feb 2006, 19:03
Wohnort: Neuss-(Norf)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Tim » 25. Sep 2006, 22:12

Kauf dier lieber nen anderen Polo hab auch schon so viele Gedanken im Kopf gehabt mit meinem 64 PS Polo.Wirdbei mir so sein das ich mir nächtes Jahr den Polo Gti hole 40% günstiger da mein Vater für die EU arbeitet.
1.2er tunen lohnt nicht
2008!Das Jahr beginnt mit einer Schönheits OP ;)
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Just-Peach

Ungelesener Beitragvon Just-Peach » 26. Sep 2006, 17:20

http://www.wl-motorsport.de/Uebersichts ... ng_12.html

Nur obs vom Tüv zugelassen ist ... keine Ahnung sry


Tim
Beiträge: 954
Registriert: 25. Feb 2006, 19:03
Wohnort: Neuss-(Norf)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Tim » 26. Sep 2006, 17:28

Hier steht baer nix von 9n,Das hier ist nur für 6n und Polo86c
Bild
2008!Das Jahr beginnt mit einer Schönheits OP ;)
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Just-Peach

Ungelesener Beitragvon Just-Peach » 26. Sep 2006, 19:35

Stimmt^^ sry nit richtig geschaut


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Ungelesener Beitragvon helgemania » 27. Sep 2006, 17:17

Also ich klär mal auf:

http://www.wl-motorsport.de/Uebersichts ... ng_22.html

Die 16V Lupo+Polo Fächerkrümmer haben zur Zeit noch kein TÜV Gutachten !

Der Fächerkrümmer passt nur für 4 Zylindermotoren und der geht auch für nen Polo 9n oder 9n3.

Der Einbau und die Tüv Abnahme macht WL. Whyskers hat den Fächer auch verbaut. Einmal bitte hier nachsehen:


http://forum.polo9n.info/viewtopic.php?t=4622

@Flippy: Wenn du eine Fächer haben willst, dann musst du den als Einzelanfertigung bauen lassen. Kosten dafür ca. 500 bis 700 Euro + Einbau + Tüv.

Wenn es dir nur um den Klang geht und du eventuell etwas mehr Leistung möchtest, dann lass dir eine Edelstahlanlage inkl. 200 Zellen Metallkat bauen! Das bringt was...

Gibts z.B. hier:

http://www.germantuning.com/GERMAN/german.html

Kosten ca. 600 bis 700 Euro für den Auspuff ab Kat und ca. 250 Euro für den Metall Kat. Also ca. 850 bis 950 Euro inkl. Einbau und Tüv.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Tim
Beiträge: 954
Registriert: 25. Feb 2006, 19:03
Wohnort: Neuss-(Norf)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Tim » 27. Sep 2006, 17:24

Was redest du da fürn Müll hatten wa schon tausendmal kannste bauen was du willst für den 1.2 12V der wird nicht schneller ausser du baust ne Steile Rampe.Irgendwie sinnlos der Thread!
2008!Das Jahr beginnt mit einer Schönheits OP ;)
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Ungelesener Beitragvon helgemania » 27. Sep 2006, 17:38

Was redest du da fürn Müll hatten wa schon tausendmal kannste bauen was du willst für den 1.2 12V der wird nicht schneller ausser du baust ne Steile Rampe.Irgendwie sinnlos der Thread!
Bitte????!!!!

Wenn du das auf meine Aussage beziehst, dann solltest du wohl im Ton vergriffen haben....

Ich habe nie davon gesprochen, dass der 1,2 schneller wird oder? Erst lesen, dann posten.

Ich habe nur aufgeklärt das der o.g. Fächer nicht für den 3 Zylinder passt und einen Lösungsvorschlag für das Problem gegeben.

Des weiteren habe ich einen anderen Vorschlag für einen besseren Klag gegeben.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Tim
Beiträge: 954
Registriert: 25. Feb 2006, 19:03
Wohnort: Neuss-(Norf)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Tim » 27. Sep 2006, 17:44




Wenn es dir nur um den Klang geht und du eventuell etwas mehr Leistung möchtest, dann lass dir eine Edelstahlanlage inkl. 200 Zellen Metallkat bauen! Das bringt was...
Also erzähl mir nix.Und im Ton hab ich mich auch nicht vergriffen ich sag nur das es Müll ist.Denn bringen tut es nix und ausserdem hatten was das Thema schon Millionenfach.Klang ok Leistung nicht
2008!Das Jahr beginnt mit einer Schönheits OP ;)
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Black Polo 9N

Ungelesener Beitragvon Black Polo 9N » 27. Sep 2006, 17:59

bringt denn ein anderer fächerkrümmer denn beim 4 zylinder was??? also an leistung???


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Ungelesener Beitragvon helgemania » 27. Sep 2006, 18:04

Also ich kann wieder nur auf Whyskers verweisen...

Der hat auch eine neugebaute Abgasanlage mit Fächer und Metallkat. Und der hätte das bestimmt nicht gemacht, wenn das keine Leistung bringt oder?

Sagen wir es mal so durch optimierte und auf den Fahrzeugzweck abgestimmte Rohrlängen, -durchmesser und -führungen kann die Motorleistung und das Drehmoment (besonders in einem gewünschten Drehzahlbereich) verbessert werden. Dies führt Reduktion des Abgasgegendrucks.

Zum weiteren Verständnis empfehle ich mal die Bücher von Ludwig Apfelbeck u.a.

Dort wird das Thema sehr ausführlich beleuchtet.

Des weiteren finde ich den Ton deiner Aussage immer noch unpassend!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Tim
Beiträge: 954
Registriert: 25. Feb 2006, 19:03
Wohnort: Neuss-(Norf)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Tim » 27. Sep 2006, 18:28

:oh: :oh: :oh:
Der bringt nix mit dem 1.2er und der Ton macht die Musik.
Und von klugschei***** halte ich nicht viel.Guck dich im Forum um und ließ dir mal die Erfahrungsberichte durch da findeste mehr als bei Ludwig Apfelkorn :D

Kann man schließen hier :closed:
Bringt nix Frage haben wa schon beantwortet
2008!Das Jahr beginnt mit einer Schönheits OP ;)
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Black Polo 9N

Ungelesener Beitragvon Black Polo 9N » 27. Sep 2006, 18:31

also wenn ein fächerkrümmer am Zylinder doch was bringt, dann bringt ein neuer Fächerkrümmer am Zylinder sowohl bei 55 ps als auch bei 64 ps auch was, nur muss speziell angefertigt werden!

whiskers kenn ich schon länger als jeder hier...wohnt dort, wo ich 20 Jahre gewohnt hab 8) er wird sich erstmal nicht zu Worte melden, weil er seinen wohlverdienten Urlaub genießt

wenn z.B. ein neuer Fächerkrümmer mit KAT etc. Mehrleistung bringt, wäre doch interessant...so ein 1.2 liter 3 Zylinder mit so knappen 100 PS und 8000 upm :D

wer weiß, früher oder später wird jemand sowas haben...wird 9n Leute sind noch nicht so weit...siehe mal die alten 86c, was da manche Leute gebastelt haben aus kleinen Maschinen... :D


Groovemonkey
Beiträge: 1209
Registriert: 12. Sep 2004, 12:51
Wohnort: Duisburg
Alter: 39
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Groovemonkey » 27. Sep 2006, 21:22

So Mädels! Ruhe im Puff!
Ich will hier keine Randale, sonst gehts heute ohne Abendessen und mit ungewaschenen Füßen ins Bett!!

Wenn sich hier nichts mehr sinnvolles tut, wird der Thread (zur Not) geschlossen, aber solang warte ich nochmal ab!
Bild
Bild


f6ler
Beiträge: 1922
Registriert: 22. Mai 2005, 11:52
Wohnort: Magdeburg

Ungelesener Beitragvon f6ler » 27. Sep 2006, 23:43

Hi,
...ähm - mal`ne Frage zum Thema....
Wenn ich mich recht entsinne - ist bei den 3Zyl.Motoren der Krümmer und Kat ein Bauteil...? (oder verwechsle ich das mit Opel?)
Da wird das mit`nem Fächer sowieso schwierig - und den Kat im Abgasstrang weiter weg vom Motor verbasteln geht nicht,weil er dann die Euro 4 Einstufung verliert.
Ergo-schon aus diesem Grund kein gutes Unterfangen..... ;-)

Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Ungelesener Beitragvon helgemania » 28. Sep 2006, 00:09

Also noch mal ganz genau die Grundfrage beleuchtet:

Gibts einen Fächer für nen 3 Zylinder?

Nein! Denn musst du dir bauen lassen!

Bringt ein solcher Fächerkrümmer etwas an Leistung?


Jein, da eigentlich der Abgasgegendruck gesenkt wird, aber sich die Abgase noch am Serienkat gebremst werden, bedingt durch die hohe Zellenzahl.


Was bringen Metallkat und maßangefertige Edelstahlabgasanlage ab Kat?

Eine optimierte und auf den Fahrzeugzweck Abgasanlage mit abgestimmter Rohrlängen, -durchmesser und -führungen kann die Motorleistung und das Drehmoment (besonders in einem gewünschten Drehzahlbereich) verbessert werden. Dies führt Reduktion des Abgasgegendrucks. Das hat eine gewisse Mehrleistung zu Folge.

Wer das Gegenteil behauptet, der soll diese Aussage bitte mal belegen und zwar mit Fakten! Und nicht mit Aussagen, das bringt nichts.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Cricket9N
Beiträge: 379
Registriert: 2. Dez 2005, 15:01
Wohnort: Bad Aibling

Ungelesener Beitragvon Cricket9N » 28. Sep 2006, 09:19

Also noch mal ganz genau die Grundfrage beleuchtet:

Gibts einen Fächer für nen 3 Zylinder?

Nein! Denn musst du dir bauen lassen!

Bringt ein solcher Fächerkrümmer etwas an Leistung?


Jein, da eigentlich der Abgasgegendruck gesenkt wird, aber sich die Abgase noch am Serienkat gebremst werden, bedingt durch die hohe Zellenzahl.


Was bringen Metallkat und maßangefertige Edelstahlabgasanlage ab Kat?

Eine optimierte und auf den Fahrzeugzweck Abgasanlage mit abgestimmter Rohrlängen, -durchmesser und -führungen kann die Motorleistung und das Drehmoment (besonders in einem gewünschten Drehzahlbereich) verbessert werden. Dies führt Reduktion des Abgasgegendrucks. Das hat eine gewisse Mehrleistung zu Folge.

Wer das Gegenteil behauptet, der soll diese Aussage bitte mal belegen und zwar mit Fakten! Und nicht mit Aussagen, das bringt nichts.
beleg du doch mal wieviel es bringt ;) bringts 5PS, 10PS, 0,5PS? ich tippe eher auf letzteres, da der 1.2 und vor allem der 6V ein langsamdreher ist. daher sind die strömungsverluste deutlich geringer als bei nem hochdrehzahlmotor, deswegen ist da auch sehr wenig zu holen. der 6V hat zwar ein besseres drehmomentverhalten im unteren drehzahlbereich, jedoch bräuchte er für mehr leistung halt 12V, da dies der engste punkt in der sauganlage ist. die abgasanlage aufzublasen bringt da quasi null
Polo 9N - 1.2L 6V - Cricket
Bild Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste