Klappschluessel fuer den 9N 433,92 MHz, 433 MHz, 434 MHz???

o. Funk, mit FFB, etc.


Themenersteller
swift
Beiträge: 353
Registriert: 23. Feb 2006, 13:35
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Klappschluessel fuer den 9N 433,92 MHz, 433 MHz, 434 MHz???

Ungelesener Beitragvon swift » 17. Mai 2014, 11:12

Hallo Freunde :)

Ich habe gerade beide meine Klappschluessel vom Polo 9N verloren also brauche zu mindest einen neuen. Das Problem ist bei VW kostet ein neuer 155 EUR :meschugge: :meschugge: :meschugge:

Ich habe bei meinem Schlosser der alles weiss nachgefragt und bei Ihm kostet Klappschluessel auch 150 EUR :meschugge:

Also habe ich mich im internet nachgeschaut und was ich gefunden habe:

Aus China kann man diese Schluessel fuer rund um 20-25 EUR kaufen. Mein Schlosser aber meinte das es alles nicht original Sachen sind da es nicht moeglich ist an originale Schluessel unauthorisiert zu kommen. Der sagte das es kopien sind also fakes. OK meinte ich egal es kostet 25 EUR. Der Schluessel kommt roh man muss es also noch ausfraesen lassen bei dem Schlosser, mein Schlosser hat eine originale maschine fuer diese Klappschluessel von VW-Group da er authorisiert ist.

So und jetzt zu der Sache. Mein Schlosser sagte mir das man 2 Sachen beachten muss:

1. Die frequenz mit der die Funkbedienung arbeitet muss die korrekte sein damit das mit meinem Polo komunizieren kann

Ich brauche einen Klappschluessel mit der Teile-Nr. 1J0 959 753 DA, dieses DA kennzeichen ist wichtig da dieses sagt das die Funkbedienung mit 433,92 MHz arbeitet. Japanische Polo's haben z.B. DE kennzeichen und mit 315 MHz arbeiten usw.

Aber die Sache ist noch komplizirter als es aussieht: die chinnese bieten folgende frequenzen an wenn die den Schluessel als Teile-Nr. 1J0 959 753 DA ausgeben - 433 MHz oder 434 MHz. Ich habe eine e-mail an die Verkaeufer geschickt das ich die frequenz 433,92 MHz brauche der hat mir geantwortet das es egal ist 433 aber auch 434 MHz passt. Ich vertraue ihm aber gar nicht weil mein Schlosser sagte 433 ist was anderes als 434 MHz. Kennt sich also jemand damit an? Bei VW kann mir keiner eine Antwort geben da es ausserhalb deren interesse ist die bestellen es original mit VIN-Nr. und das wars...

2. Immobiliser-chip muss der gleiche sein der wieder mit meinem Polo komunizieren kann

Wenn es um den Immobiliser-chip geht, sollte das laut meinem Schlosser Chip Nr.48 sein das ich brauche das sieht zu stimmen mit das was die chineser anbieten, kann das also jemand nur zur sicherheit bestaetigen?

Also freunde wenn jemand was dazu weisst bitte melden :anbeten: :)
VW POLO 9N | 1.2 6V | 40 kW ~ 55 PS
207.000 km

i am proud i gave this forum 2 BIG solutions:
ULTIMATIVE LÖSUNG FÜR PROBLEME MIT 1.2 MOTOREN
ULTIMATIVE LÖSUNG GEGEN VORDERACHSKNACKEN

Trommelbremsen auf Scheibenbremsen umbauen
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


dbc
Beiträge: 42
Registriert: 9. Apr 2014, 21:22
Alter: 54

Re: Klappschluessel fuer den 9N 433,92 MHz, 433 MHz, 434 MHz

Ungelesener Beitragvon dbc » 17. Mai 2014, 11:44

der hat mir geantwortet das es egal ist 433 aber auch 434 MHz passt.
Such Dir mal ein Radio, stelle einen Sender ein und drehe leicht am Knopf, sodass die Frequenz um 0,3MHz verstellt ist. Ich denke, 0,3 passt besser da die Frequenz ja hier niedriger ist als beim Schlüssel.
Du wirst den Sender schon noch irgendwie empfangen, aber eben viel schlechter. Daher nehme ich mal an, dass der Schlüssel vielleicht bei kürzerer Entfernung geht, vielleicht nur jedes zweite oder dritte Mal, vielleicht aber auch überhaupt nicht. Eine einwandfreie Funktion kann ich mir nicht vorstellen.

Mutmaßungen hin oder her - setz dich aufs Fahrrad (Auto geht ja nicht) und hol Dir einen Schlüssel ohne Funk beim VW-Händler. Fahrzeugschein nicht vergessen, denn da sollte die Schlüsselnummer drin stehen. Wenn ich mich recht erinnere, sind es die letzten fünf Stellen der FIN. Es gibt übrigens auch so süße, kleine Notschlüsselchen. Oder hast Du schon/noch einen Schlüssel?
Fahrzeuge: Opel Astra G Caravan  


Skyhigh
Beiträge: 1143
Registriert: 5. Mai 2011, 21:31
Wohnort: Mahlberg
Alter: 31

Re: Klappschluessel fuer den 9N 433,92 MHz, 433 MHz, 434 MHz

Ungelesener Beitragvon Skyhigh » 17. Mai 2014, 13:55

Wir hatten es hier schon mal über die Frequenzen. Ab der Hälfte kannst du's nachlesen ;)

gesendet per HTC M7
Gruß Frank
Fahrzeuge: Polo 6R  


Themenersteller
swift
Beiträge: 353
Registriert: 23. Feb 2006, 13:35
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Klappschluessel fuer den 9N 433,92 MHz, 433 MHz, 434 MHz

Ungelesener Beitragvon swift » 17. Mai 2014, 14:49

danke fuers AW, Skyhigh soll ich das so mit den frequenzen verstehen das ich den 434 MHz Klappschluessel nehmen soll weil das die abgerundeten 433,92 MHz sind? Wird das also funktionieren?
VW POLO 9N | 1.2 6V | 40 kW ~ 55 PS
207.000 km

i am proud i gave this forum 2 BIG solutions:
ULTIMATIVE LÖSUNG FÜR PROBLEME MIT 1.2 MOTOREN
ULTIMATIVE LÖSUNG GEGEN VORDERACHSKNACKEN

Trommelbremsen auf Scheibenbremsen umbauen
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  


Skyhigh
Beiträge: 1143
Registriert: 5. Mai 2011, 21:31
Wohnort: Mahlberg
Alter: 31

Re: Klappschluessel fuer den 9N 433,92 MHz, 433 MHz, 434 MHz

Ungelesener Beitragvon Skyhigh » 17. Mai 2014, 16:26

Also sagen wir es so:
Das steuergerät ist für die Frequenzen von 433,92 bis 434,42 MHz ausgelegt.
Somit kann es THEORETISCH alles dazwischen verstehn und verarbeiten.

Nun reden wir aber von China-Klon-Schlüsseln. Und wahrscheinlich hat jeder schon mal die Erfahrung gemacht das eben solche Nachbauten die theoretisch funktionieren müssten genau eben dies nicht tun.Eine Garantie kann ich somit nicht geben, wobei bei 25€ auch die Welt nicht untergehen würde. Du müsstest es ausprobieren.

Was den WFS Transponder angeht kenn ich mich nicht aus. Dazu weiß ich nur das er nur einmalig angelernt werden kann und man den vorsichtig aus dem alten Schlüssel ausbauen und in den neuen einsetzen kann. Tut mir leid.

gesendet per HTC M7
Gruß Frank
Fahrzeuge: Polo 6R  


Themenersteller
swift
Beiträge: 353
Registriert: 23. Feb 2006, 13:35
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Klappschluessel fuer den 9N 433,92 MHz, 433 MHz, 434 MHz

Ungelesener Beitragvon swift » 17. Mai 2014, 16:35

Also ich gehe davon aus das wenn mann es zusammen paaren wird also die neue Funkbedienung mit dem Auto, Auto und die Funkbedienung finden sich zwischen 433,92 bis 434,42 MHz eine Frequenz auf der sich beide verstehen so ist es?

Gibt es ueberhaupt irgendwelchen step-by-step manual wie man den Klappschluessel also die Funkbedienung programiert? Ob sich die zwei paaren wie ich beschrieben habe oder die Funkbedienung sich nur anlernen kann und das Auto-code ist fest... Hmm?

Bei dem chinesen ist eine sache gut die geben geld zurueck per PAYPAL wenn was nicht stimmt ohne Probleme also eine Probe ist es wert.

Mein Schlosser will dann weitere 20 EUR fuer das fraesen von dem roh-Schluessel verlangen... also zusammen ist es genau 1/3 des Preises was es bei VW kostet...
VW POLO 9N | 1.2 6V | 40 kW ~ 55 PS
207.000 km

i am proud i gave this forum 2 BIG solutions:
ULTIMATIVE LÖSUNG FÜR PROBLEME MIT 1.2 MOTOREN
ULTIMATIVE LÖSUNG GEGEN VORDERACHSKNACKEN

Trommelbremsen auf Scheibenbremsen umbauen
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  


Skyhigh
Beiträge: 1143
Registriert: 5. Mai 2011, 21:31
Wohnort: Mahlberg
Alter: 31

Re: Klappschluessel fuer den 9N 433,92 MHz, 433 MHz, 434 MHz

Ungelesener Beitragvon Skyhigh » 17. Mai 2014, 17:32

Also ich gehe davon aus das wenn mann es zusammen paaren wird also die neue Funkbedienung mit dem Auto, Auto und die Funkbedienung finden sich zwischen 433,92 bis 434,42 MHz eine Frequenz auf der sich beide verstehen so ist es?
Ja. Wenn der Sender (Schlüssel) und der Empfänger (KSG) zwischen den Frequenzen liegen und fehlerfrei kommunizieren können sollte es gehn.
Gibt es ueberhaupt irgendwelchen step-by-step manual wie man den Klappschluessel also die Funkbedienung programiert? Ob sich die zwei paaren wie ich beschrieben habe oder die Funkbedienung sich nur anlernen kann und das Auto-code ist fest... Hmm?
es gibt sogar 3:

1: zu VW fahren und Funke anlernen lassen. (hat mich damals 5€ in die Kaffeekasse gekostet)

2:Jemanden mit VCDS in deiner nähe fragen
eine liste findest du hier
ansonsten einfach mal die Forensuche benutzen. es gibt sicher jemanden bei dir in der umgebung.

3. das hier aber ob das wirklich funktioniert weiß ich nicht:



Dennoch wirst du nciht drum herum kommen zu VW zu gehn. Denn das Anlernen der WFS kann man nur mit dem Fahrzeugcode den nur VW hat. deshalb bietet sich Option 1 an.
Bei dem chinesen ist eine sache gut die geben geld zurueck per PAYPAL wenn was nicht stimmt ohne Probleme also eine Probe ist es wert.
also wenns ums geld geht würd ichs auch probieren.
Mein Schlosser will dann weitere 20 EUR fuer das fraesen von dem roh-Schluessel verlangen... also zusammen ist es genau 1/3 des Preises was es bei VW kostet...
du musst den Schlüssel NICHT fräsen lassen um die Funke anzulernen.
D.h. meine vorgehensweise wäre folgende:

1.Den Schlüssel bestellen
2. Versuchen ob sich die FFB anlernen lässt

3.1 Falls nein würde ich es zurückschicken
3.2 Falls ja würde ich den Schlüssel fräsen lassen

4.Anlernen der WFS bei VW (evtl auch vor dem Fräsen probieren)
5. Freuen das ich billiger davongekommen bin

;)
Gruß Frank
Fahrzeuge: Polo 6R  


Themenersteller
swift
Beiträge: 353
Registriert: 23. Feb 2006, 13:35
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Klappschluessel fuer den 9N 433,92 MHz, 433 MHz, 434 MHz

Ungelesener Beitragvon swift » 17. Mai 2014, 17:59

Na gut, ich werde das also versuchen und von den chinesen den 1J0 959 753 DA Klappschluessel mit 434 MHz bestellen, hoffe das es passt...

Bestellen bei VW waere am einfachsten aber habe keine freie 155 EUR im moment fuer so was und habe Polo ohne Schluessel...
VW POLO 9N | 1.2 6V | 40 kW ~ 55 PS
207.000 km

i am proud i gave this forum 2 BIG solutions:
ULTIMATIVE LÖSUNG FÜR PROBLEME MIT 1.2 MOTOREN
ULTIMATIVE LÖSUNG GEGEN VORDERACHSKNACKEN

Trommelbremsen auf Scheibenbremsen umbauen
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  


dbc
Beiträge: 42
Registriert: 9. Apr 2014, 21:22
Alter: 54

Wegfahrsperre

Ungelesener Beitragvon dbc » 17. Mai 2014, 23:10

Wegen Wegfahrsperre würde ich errst recht zum VW-Händler fahren und einen Schlüssel ohne Funk holen. Der kostet wirklich nicht die Welt. Hier ist von 8,40€ sie Rede, für das Modell mit Innenbahn und neuem Transponder habe ich 18€ im Kopf, für den mit gescheitem Griff 27€. Dann hast Du erst einmal einen Schlüssel und kannst den Transponder einfach umbauen, wenn der Klappschlüssel da ist.
Vielleicht (bei Opel nicht, bei VW vielleicht) geht das dann sogar ohne Anlernen. Sonst musst Du Dein Auto zum Freundlichen schleppen oder der Freundliche kommt zu Dir.
Aber das ist mit Chinaschlüssel nicht einfacher, nur evtl. erfolglos.

EDIT: Teilenummer Notschlüssel: 3B0837216A INB (ohne Gewähr, da eigentlich für den T5) und teurer als gedacht ist er auch: ca. 55 EUR inkl. Steuer Quelle: Caliboard
Fahrzeuge: Opel Astra G Caravan  


Skyhigh
Beiträge: 1143
Registriert: 5. Mai 2011, 21:31
Wohnort: Mahlberg
Alter: 31

Re: Wegfahrsperre

Ungelesener Beitragvon Skyhigh » 18. Mai 2014, 02:59

Vielleicht (bei Opel nicht, bei VW vielleicht) geht das dann sogar ohne Anlernen.
vergiss es. ohne die WFS angelernt zu haben kann man überhaupt nichts tun. (doch den motor starten der dann nach 2-4 sek wieder aus geht.)

hinschleppen/schieben wird wahrscheinlich nicht umgehbar sein.
Gruß Frank
Fahrzeuge: Polo 6R  


Themenersteller
swift
Beiträge: 353
Registriert: 23. Feb 2006, 13:35
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Klappschluessel fuer den 9N 433,92 MHz, 433 MHz, 434 MHz

Ungelesener Beitragvon swift » 18. Mai 2014, 09:52

schleppen/schieben egal ist das kleinste Problem das ich habe ;)

Schluessel muss man IMMER anlernen das weiss ich 100%-ig, sogar wenn die bei VW den Schluessel bestellen muss Funkbedienung so wie auch Immobiliser-chip dort vor ort angelernt werden...
VW POLO 9N | 1.2 6V | 40 kW ~ 55 PS
207.000 km

i am proud i gave this forum 2 BIG solutions:
ULTIMATIVE LÖSUNG FÜR PROBLEME MIT 1.2 MOTOREN
ULTIMATIVE LÖSUNG GEGEN VORDERACHSKNACKEN

Trommelbremsen auf Scheibenbremsen umbauen
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste