Ich habe gerade beide meine Klappschluessel vom Polo 9N verloren also brauche zu mindest einen neuen. Das Problem ist bei VW kostet ein neuer 155 EUR

Ich habe bei meinem Schlosser der alles weiss nachgefragt und bei Ihm kostet Klappschluessel auch 150 EUR

Also habe ich mich im internet nachgeschaut und was ich gefunden habe:
Aus China kann man diese Schluessel fuer rund um 20-25 EUR kaufen. Mein Schlosser aber meinte das es alles nicht original Sachen sind da es nicht moeglich ist an originale Schluessel unauthorisiert zu kommen. Der sagte das es kopien sind also fakes. OK meinte ich egal es kostet 25 EUR. Der Schluessel kommt roh man muss es also noch ausfraesen lassen bei dem Schlosser, mein Schlosser hat eine originale maschine fuer diese Klappschluessel von VW-Group da er authorisiert ist.
So und jetzt zu der Sache. Mein Schlosser sagte mir das man 2 Sachen beachten muss:
1. Die frequenz mit der die Funkbedienung arbeitet muss die korrekte sein damit das mit meinem Polo komunizieren kann
Ich brauche einen Klappschluessel mit der Teile-Nr. 1J0 959 753 DA, dieses DA kennzeichen ist wichtig da dieses sagt das die Funkbedienung mit 433,92 MHz arbeitet. Japanische Polo's haben z.B. DE kennzeichen und mit 315 MHz arbeiten usw.
Aber die Sache ist noch komplizirter als es aussieht: die chinnese bieten folgende frequenzen an wenn die den Schluessel als Teile-Nr. 1J0 959 753 DA ausgeben - 433 MHz oder 434 MHz. Ich habe eine e-mail an die Verkaeufer geschickt das ich die frequenz 433,92 MHz brauche der hat mir geantwortet das es egal ist 433 aber auch 434 MHz passt. Ich vertraue ihm aber gar nicht weil mein Schlosser sagte 433 ist was anderes als 434 MHz. Kennt sich also jemand damit an? Bei VW kann mir keiner eine Antwort geben da es ausserhalb deren interesse ist die bestellen es original mit VIN-Nr. und das wars...
2. Immobiliser-chip muss der gleiche sein der wieder mit meinem Polo komunizieren kann
Wenn es um den Immobiliser-chip geht, sollte das laut meinem Schlosser Chip Nr.48 sein das ich brauche das sieht zu stimmen mit das was die chineser anbieten, kann das also jemand nur zur sicherheit bestaetigen?
Also freunde wenn jemand was dazu weisst bitte melden