Ölstand prüfen
Tacho, MFA, FIS, etc.
-
Themenersteller - Beiträge: 29
Ölstand prüfen
Hallo,
seit 16.07 erscheinte öfters die Anzeige "Ölstand prüfen" ... es erscheinte immer nur kurz und verschwand dann wieder. Ölstand simmt aber.
Anfang August war ich beim Freundlichen (die Anzeige kam jetzt bei jeden Start), der Freundliche hat nachgeschaut, aber keinen sichtbaren Fehler gefunden und den Fehlercode hat er ausgelesen (da stand aber nichts drin)
Seit 11.08 erscheinte der Fehler dann schon wieder bei jeden Start. Paar Tage drauf war ich wieder beim Freundlichen.
Er hat dann die Batterie mal abgeklemmt und meinte, vielleicht war doch irgendwo noch was gespeicht und ist nach dem abklemmen weg.
Er Fehler kam aber bald wieder.
Mein Freundliche hat vor über ner Woche den Ölstandsensor auf Garantie getauscht.
Aber der Fehler ist jetzt schon wieder da ...
User "campagnolo"
Hat mir den Tipp geschrieben ich könnte mal folgendes versuchen:
"bei eingeschalteter Zundung die Haube aufmachen, olstand bis max nachfullen, 10 min so lassen, dan Haube zumachen, zundung aus"
Jetzt erscheint zwar die Anzeige nicht gleich beim Zündung einschalten, aber nach ca 50Km -70km ist die Ölstandskontrolle wieder da.
Habt ihr eine Idee was ich noch machen könnte?
Ach noch was: FIS habe ich von User "campagnolo" nachrüsten lassen 5 Juli 2009. Ging aber ohne Probleme bis 16.07.2009
LG, Kathy
seit 16.07 erscheinte öfters die Anzeige "Ölstand prüfen" ... es erscheinte immer nur kurz und verschwand dann wieder. Ölstand simmt aber.
Anfang August war ich beim Freundlichen (die Anzeige kam jetzt bei jeden Start), der Freundliche hat nachgeschaut, aber keinen sichtbaren Fehler gefunden und den Fehlercode hat er ausgelesen (da stand aber nichts drin)
Seit 11.08 erscheinte der Fehler dann schon wieder bei jeden Start. Paar Tage drauf war ich wieder beim Freundlichen.
Er hat dann die Batterie mal abgeklemmt und meinte, vielleicht war doch irgendwo noch was gespeicht und ist nach dem abklemmen weg.
Er Fehler kam aber bald wieder.
Mein Freundliche hat vor über ner Woche den Ölstandsensor auf Garantie getauscht.
Aber der Fehler ist jetzt schon wieder da ...
User "campagnolo"
Hat mir den Tipp geschrieben ich könnte mal folgendes versuchen:
"bei eingeschalteter Zundung die Haube aufmachen, olstand bis max nachfullen, 10 min so lassen, dan Haube zumachen, zundung aus"
Jetzt erscheint zwar die Anzeige nicht gleich beim Zündung einschalten, aber nach ca 50Km -70km ist die Ölstandskontrolle wieder da.
Habt ihr eine Idee was ich noch machen könnte?
Ach noch was: FIS habe ich von User "campagnolo" nachrüsten lassen 5 Juli 2009. Ging aber ohne Probleme bis 16.07.2009
LG, Kathy
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Ölstand prüfen
Hi Kathy,
da hat Pavel dir wohl ein Kombiinstrument vom 4-Zylinder angedreht
Teilenummer vom KI könntest du mal posten.
Schau mal auf meine Signatur

verstorben am: 26.03.2016 

Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
-
@potatodogHi Kathy,
Das heißt ich könnte mir das einfach codieren lassen? Denn ich bin schon verzweifelt...
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Mit einer Codierung ist es leider nicht getan.Das heißt ich könnte mir das einfach codieren lassen?
Hierzu muss man im Datensatz die Öl-Kennlinie ändern.... und da bin ich wohl der Einzige, der das kann

Liefer mal noch die Teilenummer nach

Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
-
Ich werds am WE mal kurz rausnehmen und gib dir dann die TN.
Um das zu ändern, muß das Tacho im Auto eingebaut sein?
Um das zu ändern, muß das Tacho im Auto eingebaut sein?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Auslesen über OBD wäre sicherer, da schon Fälle bekannt sind, bei denen nicht das drin steckte was drauf stand.Ich werds am WE mal kurz rausnehmen und gib dir dann die TN.
Nein, einfach zusenden und solange mit deinem alten KI weiterfahrenUm das zu ändern, muß das Tacho im Auto eingebaut sein?

Aber warten wir erst mal die TN ab.

Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
-
Ach noch eine Frage, warum erscheint dieser Fehler eigentlich?
Hat er 4-Zylinder eine andere Füllmenge als der 3-Zylinder?
Liegst vielleicht auch am Ölstandssensor? Hat der 4er einen andern als der 3er?
Hat er 4-Zylinder eine andere Füllmenge als der 3-Zylinder?
Liegst vielleicht auch am Ölstandssensor? Hat der 4er einen andern als der 3er?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
-
werde heute wegen der Teilenummer schauen und gib dir dann bescheid ...
wenn du mir den anderen Datensatz auf mein Tacho spielst, muß ich es dann neu anlernen lassen?
wenn du mir den anderen Datensatz auf mein Tacho spielst, muß ich es dann neu anlernen lassen?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Es wird nur die Kennlinie für den Ölstand geändert.... danach wieder einbauen und losfahren 

Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
-
Habe vorher nachgesehen:
ist ein VDO Tacho und hat die Teilenummer: 6Q0 920 843 A ... laut VAG-COM ist es auch diese TN
Dieser Tacho ist normalerweise im ASY,BMT, AXR und ADT eingebaut, sprich 1.9er mit 64ps und 101ps
Mein Polo ist ein BJ 10.07 (Modelljahr 08), MKB: BWB (3-Zylinder PD)
Wie lang würdest du brauchen, um die Daten zu ändern? Denn ich habe den alten Tacho nicht mehr.
ist ein VDO Tacho und hat die Teilenummer: 6Q0 920 843 A ... laut VAG-COM ist es auch diese TN
Dieser Tacho ist normalerweise im ASY,BMT, AXR und ADT eingebaut, sprich 1.9er mit 64ps und 101ps
Mein Polo ist ein BJ 10.07 (Modelljahr 08), MKB: BWB (3-Zylinder PD)
Wie lang würdest du brauchen, um die Daten zu ändern? Denn ich habe den alten Tacho nicht mehr.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Da lag ich ja richtig mit meiner Vermutung.ist ein VDO Tacho und hat die Teilenummer: 6Q0 920 843 A ... laut VAG-COM ist es auch diese TN
Das KI wird am selben oder spätestens am darauffolgenden Tag an dich zurück Versendet.
Mit GLS
Rest bequatschen wir über PN24-96 Stunden Regellaufzeit innerhalb der Europäischen Union.

Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
-
Wollte mich bedanken für deine Hilfe mit meinen Tacho!
Seitdem du das gemacht hast, erscheit die Ölstandsanzeige nicht mehr! Und ich bin auch froh, dass es so schnell ging und dass ich die Wegfahrsperre und meine Funkschlüssel nicht neu angelernt haben müssen.
Seitdem du das gemacht hast, erscheit die Ölstandsanzeige nicht mehr! Und ich bin auch froh, dass es so schnell ging und dass ich die Wegfahrsperre und meine Funkschlüssel nicht neu angelernt haben müssen.

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!