Kaufberatung lautsprecher?

Themenersteller
styla1989

Kaufberatung lautsprecher?

Ungelesener Beitragvon styla1989 » 2. Nov 2009, 22:04

Hallo ich fahre einen Polo 9n als 5 türer, nu möchte ich 1.) in den hinteren türen die Lautsprecher nachrüsten(da sind keine drinne) und die 4 stück vorne natührlich verbessern(besser lautsprecher einbauen) nun habe ich vollgende fragen und hoffe hier bin ich richtig

1.) Worauf achten beim Lautsprecher kauf? ( für die 4 Türen) + die beiden in der Säule
2.) Hab zwar schon bei den anleitunge geschaut aber keine gefunden um lautsprecher in einem 5türer zu tauschen

Falls ihr irgendwelche Infos meines Wagensbetrefflich braucht schreibt ich antworte natührlich, damit ihr mir auch helfen könnt :)

Über antworten würde ich mich freuen^^

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

JannikWOB

Re: Kaufberatung lautsprecher?

Ungelesener Beitragvon JannikWOB » 2. Nov 2009, 22:58

Als erstes wäre es mal schön, dein Budget zu kennen. Wieviel bist du denn bereit auszugeben?
1.) Wenn du "gute" Boxen willst, dann solltest du auf jeden fall deine Türen dämmen (Anleitung dazu findest du auch hier bei uns), sonst endet das Ganze in einem einzigen Geklapper :D Dann kommt es halt darauf an, wieviel du ausgeben kannst/willst. Die Eton Pro 170 sollen sehr gute Lautsprecher sein, ich persönlich habe sie noch nicht gehört. Ist mittleres Preissegment und wenn man den Erfahrungen der anderen Mitglieder hier traut, eine echt gute Wahl. Da bekommst du dann für 160€ dein Front-system bestehend aus 2 Tief-Mittel-Töner und 2 Hochtöner (also deine angesprochenen "4 Stück vorne").
Für die hinteren Türen bräuchtest natürlich vergleichbar gute Boxen, hier kann ich dir aber nichts empfehlen. Ich weiß nicht, ob es vielleicht Sinn macht, hier Koaxiallautsprecher zu verbauen, da müssten wir mal auf Antworten von echten Experten warten ;)

2.) Das ist im Prinzip ganz einfach. Die Türpappe ist nur geclipst und kann so abgehebelt werden. Die Lautsprecher sind dann mit 4 Schrauben fixiert. Diese drehst du raus, dann haste den LS schon in der Hand. Alten raus, neuen rein, Festlöten und fertig. Bei den hinteren Boxen ist es etwas mehr Aufwand, weil du da vermutlich die Kabel noch ziehen musst. Die gehen dann von deinem Radio (oder wenn vorhanden von deiner Endstufe) direkt in die hinteren Türen. Dazu gehst du zunächst unter der Plastikverkleidung (Einstiegsleisten) lang, dann unter die B-Säule und von dort aus (durch den Faltbalg) in das Innere der Tür. Von da aus verfährst du wie gehabt. Klingt wahrscheinlich jetzt alles komplizierter, als es eigentlich ist ;) Du musst halt nur bachten, dass du alle Teile beisammen hast, bevor du mit dem Einbau beginnst, sonst musst du mit offener Verkleidung zum nächsten Hifi-Store düsen ;) Ich liste nochmal kurz auf (wenn ich was vergesse, bitte ergänzen!):
-die LS natürlich
-Dämmmaterial
-ausreichend langes LS-Kabel
-Passringe (weil die LS wahrscheinlich größer sind, als vorgesehen)
-Lötkolben /-zinn
-ein Radio, das über genügend Kanäle und Leistung verfügt ;)
-eventuell ein Paar dieser Clips, mit denen die Türpappe befestigt ist. Mir sind beim Einbau 2-3 Stück abgebrochen. Die kosten aber nur ein paar Cent, TN: 6Q0 868 243.

Ich hoffe, ich konnte dir schonmal ein kleines Stück weiter helfen.
Wieso zu Fuß gehen, hab doch 4 gesunde Reifen!
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Themenersteller
styla1989

Ungelesener Beitragvon styla1989 » 3. Nov 2009, 09:58

Ja aufjedenfall vielen dank, ahja ich habe das MCD(mit navi und sowas..) vllt wäre das als Info noch wichtig gewesen, und auf durchmesser und einbau tiefe? Das steht bei Lautsprechern komischer weise immer dabei muss ich da auf was bestimmtes achten?

CarHifi-Store B

Forenhändler

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 3. Nov 2009, 12:45

Wichtig ist wei gesagt einmal zu wissen was für Musik du hörst und in welchem Preisrahmen sich das ganze bewegen soll.

Gruß Dirk
Bild

G-Towner

Ungelesener Beitragvon G-Towner » 30. Nov 2009, 22:47

Guten Abend und Hallo ans Ganze Forum. :top:

Ich suche auch Boxen für meinen Polo 9N 5Türer für Hinten würde so um die 150-200€ Investieren weil der Klang der Musik mir schon wichtig ist.

Hoffe jemand mit ein bisschen mehrAhnung kann mir weiterhelfen. ;-)
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

CarHifi-Store B

Forenhändler

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 1. Dez 2009, 10:43

So viel Geld brauchst für hinten gar nicht auszugeben. ;) Diese hier sind passend für den Polo und haben einen echt guten Klang.

http://www.carhifi-store-buende.de/shop ... on-PRX170/

dazu ein paar Adapter für 10,- Euro und es kann los gehen. ;)
Bild

G-Towner

Ungelesener Beitragvon G-Towner » 1. Dez 2009, 20:33

Danke für den guten Tip werde sie wohl kaufen :top:

Sollte man das evtl. Dämmen oder brauch man das nicht?
Und welcher Querschnitt ist ausreichend für das Lautsprecherkabel ??

gruß

Sascha

Masterchief

Ungelesener Beitragvon Masterchief » 1. Dez 2009, 21:17

Dämmen sollteste auf jeden Fall. Am besten mit Alubutyl 2,2mm bekommste beim Car Hifi Store Bünde. Kostet glaub ich so um die 100€ ne Rolle, und die reicht für beide Türen.

Ohne dämmen nützen Dir im Polo die besten Lautsprecher nix.

Oh, sorry. sehe gerade Du willst die für hinten. Dämmen ist natürlich nie verkehrt aber für hinten kann ich nix zu sagen.

Gruß Sebastian

JannikWOB

Ungelesener Beitragvon JannikWOB » 1. Dez 2009, 21:41

Also ich denke, dass du auch mit Bitumenmatten sehr gut fährst. Die haben den angenehmen Nebeneffekt, dass sich das Schließen der Türen danach wie bei einem neuen Golf anhört, weil sie so schwer sind :lol: Für ~50€ bekommst du 6m², das reicht für 4 Türen (wenn dann dämmst du natürlich gleich alle).
Wieso zu Fuß gehen, hab doch 4 gesunde Reifen!
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

G-Towner

Ungelesener Beitragvon G-Towner » 1. Dez 2009, 22:05

ok Danke für die schnellen Antworten.

Könnte man evtl. eine Anleitung bekommen für den ausbau der Türverkleidung ??
Und bringt man die Dämmung in der Kompletten Tür an oder nur da wo die Box hinkommt?

Sorry für die dummen fragen aber wer nicht fragt bleibt Dumm :haha:

Masterchief

Ungelesener Beitragvon Masterchief » 1. Dez 2009, 22:12

http://www.polo9n.info/anleitung-139.html

Am besten ist es natürlich wenn Du den AGT ausbaust um das Türblech großflächig zu dämmen. Den AGT kannst du dann mit kleineren Stücken bekleben.
Schau auch mal das Forum vom Car Hifi Store Bünde an, da sind ne menge Fotos von gedämmten Türen, sonst einfach mal hier im Forum suchen, da gibt es schon einige Threads zu.

Masterchief

Ungelesener Beitragvon Masterchief » 1. Dez 2009, 22:16

zB. hier

http://www.carhifi-store-buende.de/wbb2 ... readid=603

oder hier

http://www.carhifi-store-buende.de/wbb2 ... readid=357

hier wurde das Türblech mit Bitumenmatten und Dämmpaste gedämmt,

bei dem ersten mit Alubutyl.

CarHifi-Store B

Forenhändler

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 2. Dez 2009, 16:41

Vergleicht bitte nie den m² Preis von Bitumen und 2,2mm Alubutyl... Um mit 2,6mm Bitumen eine gleiche Dämmwirkung zu erziehlen wie mit 1 Lage 2,2mm starkem Alubutyl, braucht du mindestens 2 Lagen Bitumen. Dazu wird Bitumen bei wärme warm und verliert die Dämmwirkung, dann bräuchte man sogar 4 Lagen!!! Dazu kommt das sich Bitumen bei Wärme gern mal lößt und bei Frost bricht, dazu ist es bei der Verarbeitung wesentlich aufwendiger, da es im Gegensatz zum nicht erhitzt werden muß usw....
Bild

G-Towner

Ungelesener Beitragvon G-Towner » 2. Dez 2009, 17:56

Sorry aber was ist ein AGT?? :lol:

Masterchief

Ungelesener Beitragvon Masterchief » 2. Dez 2009, 21:57

was die genaue Übersetzung ist weiss ich auch nicht aber es ist der elektrische Fensterheber. Also der Motor mit der Hebemechanik auf der Metallplatte.

Roadrunner666

Ungelesener Beitragvon Roadrunner666 » 3. Dez 2009, 14:57

AGT = Agregatenträger
Das silberne Teil auf dem die Tieftöner sitzen
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!