Fahrersitz ausbauen
-
Themenersteller - Beiträge: 32
Fahrersitz ausbauen
Hallo!
Muss meinen Fahrersitz ausbauen der Seitenairbag hat.
Habe nun gelesen das man zum Ausbau des Vordersitzes mit Seitenairbag den VW-Airbag-Adapter VAS 5094 benötigt.
Ist dieser zwingend erforderlich? Oder gehts´s auch ohne?
Habe zwar ein Bild von diesem Adapter kann mir aber nicht so recht vorstellen wie der angeschlossen wird (da sind 4 Stecker dran!) und für was der überhaupt gut sein soll.
Vielen Dank
Muss meinen Fahrersitz ausbauen der Seitenairbag hat.
Habe nun gelesen das man zum Ausbau des Vordersitzes mit Seitenairbag den VW-Airbag-Adapter VAS 5094 benötigt.
Ist dieser zwingend erforderlich? Oder gehts´s auch ohne?
Habe zwar ein Bild von diesem Adapter kann mir aber nicht so recht vorstellen wie der angeschlossen wird (da sind 4 Stecker dran!) und für was der überhaupt gut sein soll.
Vielen Dank
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Fahrersitz ausbauen
Von den Adapter hab ich auch noch nichts gehört.Hab bei mir damals einfach die Batterie abgeklemmt,stecker vom Airbag und Sitzheizung gezogen und schon konnte man ganz einfach den Sitz rausbauen
Da ist auch nichts weiter passiert.
Gruß Markus

Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
Volkswagen 6N2
-
Ja, am besten du wartest nach dem Abklemmen noch ne viertel Stunde, um auf Nummer sicher zu gehen, dass das Relais keine Restspannung mehr hat.
Sonst brauchst du nur einen großen Torx-Bit oder den passenden 12-Zahn für die Schrauben.
EDIT: schau mal hier rein:
noch mehr Infos
da sollte eigentlich alles drinstehen!
Sonst brauchst du nur einen großen Torx-Bit oder den passenden 12-Zahn für die Schrauben.
EDIT: schau mal hier rein:

da sollte eigentlich alles drinstehen!
TAUSCHE: gesamte Front gegen OEM Uni-schwarz. (Haube,Grill,Frontansatz mit Cupra-Lippe)
VERKAUFE:
R8-Tacho-Nadeln, schwarzen GTI-Innenspiegel, polo9N.info-Fußmatten, kleine Motor-Abdeckung, Subwoofer mit Endstufe und Kondensator, Spurplatten VA 5mm +HA 15mm
>>> Zu den BILDERn
Abholung in Berlin oder auch ggf. im Erzgebirgskreis möglich!
PN an mich!

R8-Tacho-Nadeln, schwarzen GTI-Innenspiegel, polo9N.info-Fußmatten, kleine Motor-Abdeckung, Subwoofer mit Endstufe und Kondensator, Spurplatten VA 5mm +HA 15mm
>>> Zu den BILDERn
Abholung in Berlin oder auch ggf. im Erzgebirgskreis möglich!

Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Audi A3 8P
-
was das mti dem airbagadapter auf siuch hat weiß ich nich, aber seit ich vor 2 wochen meine sitze das letzte mal draußen hatte, hab ich nen airbgafehler drinne der sagt, das der widerstand zu groß ist. Sozusagen als ob der stecker nich eingesteckt ist.
KAbel sind aber alle i.O.
DAs nur so zu meinen Erfahrungen.
Sonst hatte immer alles problemlos geklappt
KAbel sind aber alle i.O.
DAs nur so zu meinen Erfahrungen.
Sonst hatte immer alles problemlos geklappt
-
Themenersteller - Beiträge: 32
Das mit 12er Vielzahn wusste ich schon. Was mir halt sorgen macht das der Seitenairbag plötzlich los geht. Hab da etwas bedenken deshalb.
EDIT: Jetzt hab ich´s gefunden wo das stand mit dem Adapter. Das war im Buch vom Etzold So wird´s gemacht.
EDIT: Jetzt hab ich´s gefunden wo das stand mit dem Adapter. Das war im Buch vom Etzold So wird´s gemacht.
Kann mir denn jemand irgendwie mal ne genaue Typbezeichnung oder am besten gleich nen ebay-Link zu nem passenden 12-Zahn-Schlüssel geben? 

-
Fahr halt zu nem Autoteilehändler (AssiTeileUnger etc.) und hol sie da. Ich hab meine beim W&M geholt, hat 2 zur auswahl gehabt (Hazet für 17€ und NoName für 6€). Und für 6€ bekommst du die bei egay auch net....
Ich brauche keinen Hut. Mein Polo hat doch 4 Zylinder!
Polo-was sonst?
Polo-was sonst?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Okay wen es interessiert es handelt sich dabei um Vielzahn 10mm, wie natürlich zu erwarten war gabs beim ATU hier garnix und beim Werkstatthändler nur Hazet 
Hab mir jetzt bei ebay eins für 7,90 geholt.

Hab mir jetzt bei ebay eins für 7,90 geholt.
-
Tja, wenn du Hazet nimmst, gehst du wahrscheinlich auch in die Apotheke um Gummibärchen zu kaufen...........
Aber vorsicht beim Anziehen der Schraube. Wirklich GERADE ansetzen, wenn die sie schräg ansetzt, kanns sein, dass du das gewinde vermurkst und dann gar nix mehr geht
. War bei mir auch um ein haar der Fall als ich meine MAL eigebaut habe 

Aber vorsicht beim Anziehen der Schraube. Wirklich GERADE ansetzen, wenn die sie schräg ansetzt, kanns sein, dass du das gewinde vermurkst und dann gar nix mehr geht

Polo-was sonst?
Polo-was sonst?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Aber bei Hazet/Gedore kann man sicher sein das man damit auch mal ein paar festere Schrauben lösen kann. Sicher kann man auch einen 3456 Teile Kasten von Ebay für 19,90 Euro verweden der aus Wald- und Wiesenstahl gepresst wurde. Aber jeder der ein bisschen mehr am schrauben ist wird bestätigen können das sich doch auszahlt qualitativ hochwertigere Sachen zu nehmen, und dafür ein paar Jahrzente etwas davon zu haben.Tja, wenn du Hazet nimmst, gehst du wahrscheinlich auch in die Apotheke um Gummibärchen zu kaufen...........![]()
![]()
![]()
Den Airbagfehler bekommst du nur wenn du mit ausgebautem Sitz mal die Zündung anschaltest. Diesen Fehler kann man nur wieder löschen. Der geht nicht automatisch weg.
Wenn es dennoch auftritt würde ich nochmal alle Kontakte reinigen. Widerstand zu gross war glaub ich fehlender Kontakt zu Plus und Widerstand zu klein war fehlender Kontakt zur Masse.
Gruss --Jörg--
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge:
Polo 9N Special
-
Keine Frage, aber so wie er geschrieben hat, will er nur den Sitz ausbauen, und dafür reicht einer für 6€....Sicher kann man auch einen 3456 Teile Kasten von Ebay für 19,90 Euro verweden der aus Wald- und Wiesenstahl gepresst wurde. Aber jeder der ein bisschen mehr am schrauben ist wird bestätigen können das sich doch auszahlt qualitativ hochwertigere Sachen zu nehmen, und dafür ein paar Jahrzente etwas davon zu haben.
Polo-was sonst?
Polo-was sonst?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Wie der Typ mir beim Werkstattbedarf sagte "Naja, haben nur was von Hazet, und die sind teuer, sind ja auch für den täglichen Gebrauch" - ich brauch die vielleicht einmal im Jahr um mal drinnen richtig sauberzumachen...
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!