So, hab mich mal drangemacht.
Schublade unter den Sitzen nachrüsten
Schubladen unter den Sitzen gibt es nur bei höhenverstellbaren Sitzen. Wer keine verstellbaren hat, hat auch keine Schubladen, genauso wie jeder der Schubladen hat, auch höhenverstellbare Sitze besitzt. Was macht man also als Amateur-Bastler? Man baut sie trotzdem rein.
Benötigte Teile
Schubladenrahmen sowie Schublade
Vielzahnschlüssel und Torx-Schraubendreher
Cutter-Messer, Schleifpapier
Zunächst gilt es den Sitz abzuschrauben, dazu einmal ganz hinterfahren und vorn die beiden Vielzahnschrauben in den Schienen lösen, dasselbe bei vorgestelltem Sitz hinten.
Der Sitz lässt sich dann umkippen, das reicht um alles durchzuführen, er muss nicht ausgebaut werden, also müssen auch keine Kabel für die Airbags abgesteckt werden etc.
Dann gilt es, jeweils rechts und links die drei Schrauben zu finden, mit denen die Verkleidung am Sitzgestell verschraubt ist. Abmachen!
Hier mal ein Vergleichsbild zwischen einer Verkleidung ohne und mit Schublade. Könnte man doch rausschnippeln...
Verschrauben wir erstmal den Schubladenrahmen, dazu sind vier Schrauben vonnöten, an jeder Ecke des Rahmens wird er mit dem Sitzgestellt verschraubt.
Die hinten rechts habe ich weggelassen, da man eigentlich im Rahmen sitzen müsste um an die ranzukommen.
Achtung, die Schublade selbst hat hinten so einen "Flügel" dran, der sie in der Führung hält und auch blockiert so dass man sie nicht ganz rausziehen kann. Bei mir störten die Seitenkanten dieses Flügels ganz am Ende an einer Stahlstange unterm Sitz, habe sie einfach abgeschnitten.
Von unserer Originalverkleidung ist nun mit geeignetem Instrument folgendes Segment abzutrennen, man sieht eine regelrechte Kante an der man entlangschneiden soll.
Wenn das getan ist, müsste es etwa so aussehen
Bei ungenauem Schnitt kann man dann noch etwas die Kanten glätten, hab ich mit Schleifpapier gemacht.
Dann einfach alles wieder einbauen und dann sieht es fast aus als müsste es so sein
Fazit: Ganz schöner Aufwand für das kleine Ding, aber bewiesen dass man auch ohne höhenverstellbare Sitze eine Schublade haben kann