Tipps zum Polokauf an einen PoloNeuling

Kaufberatung für Polos - neu oder gebraucht.

Themenersteller
Polopeitz

Tipps zum Polokauf an einen PoloNeuling

Ungelesener Beitragvon Polopeitz » 24. Apr 2008, 14:09

Hey und Hallo,

ich habe jetzt schon länger immer mal wieder hier im Forum gelesen, da ich zum Sommer (Juli bzw. August) mir ein Auto kaufen möchte. Dabei ist die Wahl immer wieder auf den Polo 9N gefallen.
Auch die Motorenentscheidung war mir eigentlich schon klar, es muss ein 1,9l TDI sein. Nun stellt sich mir die Frage welchen nehmen, den 74kw’ler oder den 96kw’ler?!
Eine entscheidende Sache dabei spielt sicherlich das Geld, ich bin erst 20 Jahre und beginne meine Ausbildung erst im September, habe vorher nur Abi gemacht und ZIVI abgeleistet, deshalb habe ich nicht all zuviel Geld zur Verfügung. Was ich damit sagen will ist das ich eigentlich nicht mehr als 10.000€ ausgeben wollte.
So das ist nun die Vorgeschichte und die Voraussetzungen. Ich möchte mich nun schon frühzeitig möglichst viele Informationen sammeln, worauf ich achten sollte bei der Wahl des passenden Angebots, beim Kauf und so weiter.
Deshalb erstmal: zu welchem Motor könnt ihr mir raten: 130PS oder doch 100PS (natürlich hätte ich lieber den 130er aber der ist auch noch etwas teurer…) Sind die beiden Motoren von der Zuverlässigkeit und was so dazu gehört in etwa gleich?
Ich habe jetzt bereits hier schon viel vom 96KW Polo gelesen, was mich besonders daran reizt ist diese Kraft bei gleichzeitigem geringem Verbrauch, und im Gegensatz zum 74KW Polo auch das 6 Gang-Getriebe das ja beim Euro3 9N mit einem recht langen (spritsparenden) 6ten Gang sein soll.

Vermutlich merkt man an meinem Text, dass ich mir viele Gedanken habe aber nicht wirklich viel Ahnung besitze… (liegt vielleicht daran, das ich bis jetzt einen 64PS Kia Pride gefahren habe, und mir nie so Gedanken ums Auto gemacht habe )
Ich würde mich über offene Worte freuen, vielleicht hat ja auch jemand zufällig einen schönen TDI Polo den er rein zufällig im August loswerden wollte…. :P

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

crev
Re: Tipps zum Polokauf an einen PoloNeuling

Ungelesener Beitragvon crev » 24. Apr 2008, 14:24

Also ich fahre den 74kw Polo und mir hat ehrlich gesagt dann nach einer weile doch die Leistung gefehlt und habe ihn deswegen dann auf 96kw chippen lassen. Von der Leistung bin ich jetzt super zufrieden mehr muss ehrlich auch nicht sein.
Ich fahre im Monat gut 700km und vom verbrauch bin ich auch sehr zufrieden vo dem chippen so 5,7l und jetzt danach 6,3l.
Der 6te Gang fehlt mir persönlich nicht wirklich. Ich fahre meinen Polo jetzt 4 Monate und habe bis dato keine Probleme gut er ist auch "erst" bei 64tkm. Nachdem chippen läuft er jetzt sogar etwas ruhiger. So das sind so meine pers. erfahrungen vll solltest du dir auch nochmal wegen den Versicherungen umhöhren wenn das Geld doch eine Rolle spielt.

ansonsten hoffe ich das ich etwas helfen konnte :)

mfg
I don't know where I am but the food in the fridge is awesome.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Themenersteller
Polopeitz

Ungelesener Beitragvon Polopeitz » 24. Apr 2008, 14:42

Ja also das mit der Leistung, das die einem fehlen könnte habe ich jetzt schon öfter gelesen, vor allem weil ich scho mal gerne schneller fahre, oder auf der Landstrasse gerne mal überhole (was bisher mit den 64PS immer recht aufregend war )
Also grundsätzlich würde ich den 96kw Polo auch kaufen, nur wie gesagt ist er noch etwas teurer, wobei da die Versicherung nicht so die Rolle spielt, die Haftpflicht ist die selbe, und bei TK zahle ich nur minimal als beim 74KW'ler, und Vollkasko werde ich ihn sowieso nicht versichern, das Risiko gehe ich ein...
Derzeit fahre ich so etwa 600-800km im Monat, sobald die ausbildung anfängt kommen jeden Monat nochmal in etwa 400 Km drauf, deshalb ist ein Diesel auch nicht sooo unvernünftig, wie ich immer erzählt bekomme :P

Aber ich höre gerne nocha ndere Meinung an :) Bin weiter gespannt

Snoopy_85

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 24. Apr 2008, 15:04

Das größte Problem sehe ich darin für 10.000€ einen brauchbaren 96kw Polo zu bekommen, der noch keine 100.000 KM oder ähnlich auf`m Tacho stehen hat.

Würde eher zu einem 74kw TDI mit deutlich weniger KM tendieren !

Die Zuverlässigkeit der Motoren sollte annähernd identisch sein.

Das Getriebe ist auch kein wirklicher Grund für den 96er... dass man damit Sprit spart würde ich so nicht unterschreiben - insgesamt bin ich mit dem 74kw etwas sparsamer unterwegs gewesen als mit dem 96er !!

3.000 RPM beim 74kw = 150 km/h
3.000 RPM beim 96kw = 160 km/h

Das lange Getriebe wurde nur anfangs verbaut bis zu einem gewissen Baujahr.
Gruß, Snoopy

Mein Golf VI.:R

================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
Bild ....................||... Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Themenersteller
Polopeitz

Ungelesener Beitragvon Polopeitz » 24. Apr 2008, 18:32

Ja stimmt schon das es schwer ist für 10000 Euronen einen vernünftigen 96kw polo zu finden, leider :(
wobei man ab udn an bei mobile.de oder autoscout was findet.
Mal als Beispiel:

klick mich

wieso würdet ihr den kaufen, ode rnicht kaufen? Weil ich wie gesagt da jetzt keine Ahnung hätte was man dabei falsch machen könnte :meschugge:

Snoopy_85

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 24. Apr 2008, 20:57

Es gefällt mir eigentlich alles daran bis auf die Tatsache, dass der schon fast 100.000 KM runter hat :!: :!: :!:

Tempomat ist super.
Motor super.
Navi super.
Sportsitze super.
Bordcomputer super.
...etc

sieht zwar auf den Fotos erstmal unspektakulär aus, aber das tat meiner auch bevor ich das : http://www.polo9n.info/polo-3062.html draus gemacht hab damals :)

Was ich an deiner Stelle nachfragen würde wäre:

- Wann wurde die letzte Inspektion gemacht
- Wurde der Zahnriemen schon gewechselt
- Warum wurden die Bremsen erneuert (normal erneuert man doch immer nur die Beläge)
- Vorbesitzer ? (oder ich hab es überlesen falls es da steht)
Gruß, Snoopy

Mein Golf VI.:R

Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
Bild ....................||... Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Didget

Ungelesener Beitragvon Didget » 24. Apr 2008, 21:11

- Warum wurden die Bremsen erneuert (normal erneuert man doch immer nur die Beläge)
Habe auch schon alle Bremsen neu gebraucht (eingelaufen bei 35000km hinten und 52000km vorne) . Hinten ist es eigentlich schon wieder so weit.... :meschugge:
wieso würdet ihr den kaufen, ode rnicht kaufen?
Mir würde nur die Sitzheizung fehlen.
Und ich bin kein Fan von diesem "Müll-Tüten-Blau", Sorry. :D

Fragen würde ich, ob es ein EURO3 ist. Wegen langem Getriebe. Für mich ein Kaufgrund! ;)
Laufleistung sollte kein Problem sein, IMHO.
.Bild. . VAG-Com/VCDS-User - Anfragen gerne per PN. . Bild
. . . . . . . . . . . . . Bild

Themenersteller
Polopeitz

Ungelesener Beitragvon Polopeitz » 24. Apr 2008, 23:48

Ja das war ja jetzt auch nur mal so ein Beispiel den ich heute gefunden habe. Also dieses Blau muss ich auch nicht unbedingt haben, Sitzheizung wäre schon, wichtiger ist mir allerdings Tempomat. Navi müsste nicht unbedingt...wichtig is mir vor allem das er läuft und ich keine Probleme damit bekomme:)
Favorit derzeit beid en Angeboten wäre ja noch der: Klick mich
Aber ich meine für den preis könnte man ja wenn er wirklich im guten zustand ist nicht viel falsch machen?!
Leider kann ich ja erst ab Zweite Hälfte Juli mir einen kaufen da ich bis dahin das Geld festgelegt habe...
Naja aber frühstmöglich schonmal schauen..;)

Wenn ich einen Polo BJ 03/04 mit 96KW finden würde, was meint ihr was an KM akzeptabel so dass man den noch kaufen könnte, ich meine die meisten haben alle so 125tkm bis 150tkm.

@ snoopy: also dein Polo da auf den Bildern: Für mich nen Traum :anbeten:

black+orange

Ungelesener Beitragvon black+orange » 25. Apr 2008, 00:29

Das einzige, was mir bei diesen Polos auffällt, ist das die Sitzheizung fehlt, das merkst du relativ schnell im Winter. Ist aber kein Problem, kannste nachrüsten.
Ob du letztenendes einen 96 KW TDI fahren willst, musst du entscheiden. Er ist eben ein bisschen teurer im Unterhalt, z.B. bei den Reifen, Bremsen, etc.
Einen Pauschalpreis kann dir keiner sagen, weil jeder Polo eine andere Ausstattung hat.
Wenn's deffinitiv soweit ist, können wir dir sagen, auf was du bei der Probefahrt achten musst und was ggf an Ausstattung beim Polo empfehlenswert ist.
LG Stephan

Themenersteller
Polopeitz

Ungelesener Beitragvon Polopeitz » 25. Apr 2008, 00:32

Ja klar eine Sitzheizung wäre was schönes, vor allem da die ja auch auffem beifahrer sitz is, und Mädels das immer gerne haben :P
Ne aber das auch ein grudn warum ich mich hier angemeldet habe, damit ich wenn ich konkret dann Im Juli/August auf Suche gehe, hier die Angebote mal poste und mir so evtl. Fahrten nach hamburg oder Köln spare weil jemand von euch beid em angebot einen haken findet :)
Ausserdem kann ich mich solnage hier noch informieren udn eure schönen Polos ansehen :P

px
polo9N.info | polo6R.info

Ungelesener Beitragvon px » 25. Apr 2008, 08:20

Das mit Sitzheizung und Mädels stimmt :D Allerdings ist das noch relativ einfach nachzurüsten. Ich würd z.B. wie bei Audi keine 330€ dafür investieren, bei den vergleichsweise geringen Kosten beim Nachrüsten. Wenn die sonstigen Daten passen, sollte das kein Hindernis sein, denke ich.

100.000km finde ich kein Hindernis für einen 130 PS TDI... der sollte doch noch locker 150.000 schaffen ;)

black+orange

Ungelesener Beitragvon black+orange » 25. Apr 2008, 08:36

Interesannt ist ein Blick ins Scheckheft...

Bei 120tsd KM kommt der Zahnriemen (~ 450 Eur), Bremsflüssigkeitswechsel gemacht worden, Auf die Bremsen schauen, ob die noch gut sind bzw wieviele KM du noch mit denen fahren kannst, Reifen vom Profil her Ok, Winterreifen mit dabei (Profil), ist dreck beim Ladeluftkühler bzw am Motor zu sehen?

Nimm am besten einen guten Bekannten mit, der sich mit Autos von VW auskennt, das ist immer gut.
LG Stephan

Themenersteller
Polopeitz

Ungelesener Beitragvon Polopeitz » 25. Apr 2008, 10:59

@ px: du meinst der schafft sicher noch 150tkm auf die 100tkm drauf, also 250tkm oder?
Ich denke auch, dass die einige KM noch runterspulen können:)
Am besten wäre ehrlich wenn ich son Polo hier ganz in der nähe bei mir finde (Bielefeld-Gütersloh), oder nen Händler der mir den direkt mal auf die Hebebühne fährt, und wir nen Blick drunter werfen könnten...
wenn ich dann losfahre nehm ich meinen Onkel, Vater und Bruder mit, die schrauben alle gerne an Autos und Vater udn Onkel sind früher Rallye gefahren udn haben bei VW Service gemacht....also die haben zumindest etwas Ahnung...:P Mehr als ich

Sind eig beid em Polo auch soviele Ausfälle an den Komfortgimmicks bekannt wie zum Beispiel bei dem GolfIV, da hört man ja viel von runterfallenden Scheiben und und....

px

Ungelesener Beitragvon px » 25. Apr 2008, 11:00

@ px: du meinst der schafft sicher noch 150tkm auf die 100tkm drauf, also 250tkm oder?
Genau so ;) Alles andere wäre arm...

Themenersteller
Polopeitz

Ungelesener Beitragvon Polopeitz » 25. Apr 2008, 14:16

Stimmt :P
Wollte da nur noch sicher gehen...
:D

Salitos_Men

Ungelesener Beitragvon Salitos_Men » 25. Apr 2008, 14:49

Servus :alle: ,

Also ich hab mein Polo mit 97000 km bekommen...
Hab Ihn aber nur gekauft weil ich Ihn zum guten Preis bekommen habe ( 10/2003 1,4 16V ( 100PS) für 5.500 )
Am Auto wurde schon der Zahnriemen, Reifen, Bremsscheiben, Beläge,Baterie und der Kat gewechselt sonst
hätte ich Ihn nicht gekauft...und ich bin voll zufrieden damit! :top:
Darauf würde ich an deiner stelle achten, wen du ein Auto mit hoher Kilometerzahl kaufst.
Was blöd ist, ich habe kein Klima :oops:

Ob für dich ein Diesel geeignet ist, mußt du wissen...Mir wurde gesagt, das sich ein Diesel erst bei 30.000 km im Jahr lohnt...
weil er sonst zu Teuer bei der Vers. Steuer und Reparatur ist. Benzinkosten nehmen sich auch nicht mehr soviel .Ob das stimmt weis ich nicht so genau...
Die Motoren sollten locker 250.000 km schaffen.
Ich arbeite bei VW und was ich so gehört habe, sollte kein problem sein. Außer du bekommst ein Montags auto :lol:
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Themenersteller
Polopeitz

Ungelesener Beitragvon Polopeitz » 26. Apr 2008, 13:56

5500 euro??? heftig, da hätte ich aucb zu geschlagen, hattest du vitamin B oder einfach glück gehabt weil einer nich wusste was er für den wagen normalerweise bekommt? :P

Also es ist schon im prinzip heftig für nen wagen der 100tkm runter hat 10 riesen hinzulegen...naja ich muss m,ir das nochmal bis zum sommer überlegen...

Salitos_Men

Ungelesener Beitragvon Salitos_Men » 27. Apr 2008, 23:31

Er hat das auto für die arbeit gebraucht deswegen auch die knapp 100tkm in 4,5 jahren...er wollte das auto einfach nur loswerden
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Themenersteller
Polopeitz

Ungelesener Beitragvon Polopeitz » 28. Apr 2008, 10:02

Nicht schlecht, so einen Griff müsste ich auch mal landen ;)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!