ich habe jetzt schon länger immer mal wieder hier im Forum gelesen, da ich zum Sommer (Juli bzw. August) mir ein Auto kaufen möchte. Dabei ist die Wahl immer wieder auf den Polo 9N gefallen.
Auch die Motorenentscheidung war mir eigentlich schon klar, es muss ein 1,9l TDI sein. Nun stellt sich mir die Frage welchen nehmen, den 74kw’ler oder den 96kw’ler?!
Eine entscheidende Sache dabei spielt sicherlich das Geld, ich bin erst 20 Jahre und beginne meine Ausbildung erst im September, habe vorher nur Abi gemacht und ZIVI abgeleistet, deshalb habe ich nicht all zuviel Geld zur Verfügung. Was ich damit sagen will ist das ich eigentlich nicht mehr als 10.000€ ausgeben wollte.
So das ist nun die Vorgeschichte und die Voraussetzungen. Ich möchte mich nun schon frühzeitig möglichst viele Informationen sammeln, worauf ich achten sollte bei der Wahl des passenden Angebots, beim Kauf und so weiter.
Deshalb erstmal: zu welchem Motor könnt ihr mir raten: 130PS oder doch 100PS (natürlich hätte ich lieber den 130er aber der ist auch noch etwas teurer…) Sind die beiden Motoren von der Zuverlässigkeit und was so dazu gehört in etwa gleich?
Ich habe jetzt bereits hier schon viel vom 96KW Polo gelesen, was mich besonders daran reizt ist diese Kraft bei gleichzeitigem geringem Verbrauch, und im Gegensatz zum 74KW Polo auch das 6 Gang-Getriebe das ja beim Euro3 9N mit einem recht langen (spritsparenden) 6ten Gang sein soll.
Vermutlich merkt man an meinem Text, dass ich mir viele Gedanken habe aber nicht wirklich viel Ahnung besitze… (liegt vielleicht daran, das ich bis jetzt einen 64PS Kia Pride gefahren habe, und mir nie so Gedanken ums Auto gemacht habe )
Ich würde mich über offene Worte freuen, vielleicht hat ja auch jemand zufällig einen schönen TDI Polo den er rein zufällig im August loswerden wollte….