9N 1,2 47 KW

Kaufberatung für Polos - neu oder gebraucht.

Themenersteller
Sunrayshadow

9N 1,2 47 KW

Ungelesener Beitragvon Sunrayshadow » 14. Mai 2010, 10:48

Hallo,

wie im Vorstellungsthread angekündigt, habe ich gleich einmal ein paar Fragen und hoffe Ihr könnt mir bei der Entscheidungsfindung helfen.

Ich fahre zurzeit einen Polo 6N mit 1,4 Ltr. Hubraum und 60 PS. Erstzulassung: April 1999, 102.000 Kilometer gelaufen, bei 85.000 KM Zahnriemen gewechselt, neue Bremsen vorne und hinten, letzte Woche neue Radlager und jetzt 2 Jahre TÜV erhalten. Ich bin mit dem Wagen sehr zufrieden, er ist schön spritzig und bringt auch auf der Autobahn seine Leistung, ebenso hält sich der Verbrauch im vernünftigen Rahmen.

Jetzt habe ich die Möglichkeit, von meinen Schwiegereltern (die sich den neuen Polo Team holen) den 9N mit der 1,2 Ltr. Hubraum und 47 KW Maschine für einen sehr guten Preis zu bekommen. Der 9N ist am 26.04.2006 erstzugelassen worden, hat 50.000 KM gelaufen ist ein Comfortline mit Navi, Park-Distance-Control und Sitzheizung. Preis 4.000 €. Das einzige was mich stört ist, dass es ein 3 Zylinder ist und die Tatsache, dass mein Schwiegervater in den 4 Jahren nie mehr als 110 Kmh gefahren ist. Wirkt sich das auf die eigentliche Leistung des 9N aus (d.h. ist dieses Auto noch in der Lage eine vernünftige Höchstgeschwindigket zu erreichen) und gibt es Probleme mit den 3 Zylindern, ich habe irgendwo etwas von der Steuerkette gelesen.

Würde mich freuen, wenn Ihr mir ein wenig weiterhelfen könntet. Falls Ihr noch mehr Infos benötigt, sagt Bescheid. Ach ja, ich fahre überwiegend in der Stadt, aber eben auch gerne mal zum Fischen und dann eben Autobahn und dann auch gerne Vollgas :D

Gruß Marco
Gruß Marco

God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

smithy

Re: 9N 1,2 47 KW

Ungelesener Beitragvon smithy » 14. Mai 2010, 11:16

Moin,

an deiner Stelle würde ich lieber den 6n weiter fahren. Und dann mal in 2-3 Jahren nach einem gebrauchten Polo 6r suchen! ;) Den 1.2l 12v oder 6v kann man nicht wirklich empfehlen...

MfG
Bild

guenni

Ungelesener Beitragvon guenni » 14. Mai 2010, 11:20

wirklich zu empfehlen den 6n weiter zufahren... der 9n hat ganz schönen durst, mit einem 3 zylinder un bei nem leergewicht von ner tonne ;)
fährst du rückwärts gegen nen baum, verkleinert sich der kofferraum :saufen:

Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  

Themenersteller
Sunrayshadow

Ungelesener Beitragvon Sunrayshadow » 14. Mai 2010, 11:25

Moin Jung's,

ich danke euch erstmal für eure Antworten. Hmmmm........, dass macht es nicht wirklich einfacher, zumal der Benzinverbrauch eher im Hintergrund steht, mir geht es mehr um die Leistung.

Na mal sehen, was noch so kommt ;-)

Gruß Marco
Gruß Marco

CHM

Ungelesener Beitragvon CHM » 14. Mai 2010, 12:00

So schlecht wäre der 1.2er nicht, wenn es die Probleme nicht gäbe.
Verbrauch kann man auch niedrig halten, siehe smithy (trotz 205er Reifen).

Aber sonst lohnt sich der Wechsel vom Motor her eher weniger. Die Beschleunigung ist bei beiden Modellen mit 14.9s identisch, nur hast du dann beim 9N3 noch 2km/h zusätzlich. :D

Der Komfort wäre dabei auf jeden Fall besser und er hat ja auch einige nette Extras drin. Für 4000€ ist das echt ein Schnäppchen, gerade wenn du deinen noch verkaufst kommst du da sehr günstig weg. Der 9N3 ist da das erwachsenere Auto, nur das der Motor Probleme machen kann (aber nicht muss).
VG,
Chris
Mein Polo-Thread
Spritmonitor: Klick
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Themenersteller
Sunrayshadow

Ungelesener Beitragvon Sunrayshadow » 14. Mai 2010, 14:29

wenn es die Probleme nicht gäbe.
Von welchen Problemen sprichst du?! Ich habe in der Hinsicht leider wenig Ahnung 8O

Ansonsten, ist es schon so wie du sagst. Mein 6N wäre schon verkauft, für wie ich finde wirklich gutes Geld und es wäre sozusagen für mich ein gutes Geschäft, von daher reizt es mich schon;-)

Na mal abwarten, auf jeden Fall vielen Dank erstmal für die Antworten.

Gruß Marco
Gruß Marco

anma

Ungelesener Beitragvon anma » 14. Mai 2010, 15:17

Es gab Probleme in den ersten Jahren beim 1.2 47kW mit Steuerungskette, bzw. dessen Führung. Anhand des Baujahrs sollte deiner kein Problem mehr haben. Ich habe auch einen 1.2 mit 47kW und kann mich nicht beschweren. Der kleine ist mittlerweile ca. 90tkm gelaufen ohne größere Probleme (bis jetzt nur Stoßdämpfer gewechselt, Gummilager und Bremse vorne werde ich demnächst machen lassen), ich bin recht zufrieden. Wie schon gesagt wurde, dass je nach Fahrweise das Auto 5-9 l/100km schluckt. Bei mir sind es in der Regel 6,5-7,0.
Auch 4000€ ist kein schlechter Preis.
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Themenersteller
Sunrayshadow

Ungelesener Beitragvon Sunrayshadow » 16. Mai 2010, 19:10

Hallöle,

kurzes Feedback, ich habe heute den besagten Polo von meinem Schwiegervater fahren können.
Erstmal sei noch kurz erwähnt, dass es sich um einen 9N3 handelt und nicht wie von mir vermutet 9N, aber das nur kurz am Rande.

In der Stadt kommt mir der 9N3 etwas spritziger vor als mein 6N, die Kupplung und auch die Bremse reagieren wesentlich schneller als bei meinem Polo, aber das ist wohl normal wenn man bedenkt, dass meiner auch schon 11 Jahre auf dem Buckel hat ;-)

Auf der Autobahn in der Endgeschwindigkeit und auch der Beschleunigung, hat mein 6N doch etwas mehr Feuer, wobei ich denke, dass sich das mit der Zeit noch ändern kann, da ich davon ausgehe, dass der 9N3 erstmal richtig eingefahren werden muss, da mein Schwiegervater ja nie schneller als 90 bis 110 KMh gefahren ist und da machen sich 4 Jahre wahrscheinlich doch bemerkbar. Der muss wohl mal richtig freigepustet werden und das konnt ich heute nicht machen, da mein Schwiegervater neben mir gesessen hat und leider den Hang dazu hat sehr unentspannt zu sein als Beifahrer :top:

Fazit: Da meine Frau ohnehin von dem Auto begeistert ist, haben wir das gute Stück dann heute gekauft, bekommen werden wir ihn in ca. 6 - 8 Wochen, wenn meine Schwiegereltern den neuen aus Wolfsburg abholen.

Fakten: Polo 9N3 Comfortline, 1,2 / 12V 47 KW, 4 Jahre alt, 50.000 KM gelaufen, Farbe Schwarz
Ausstattung: Klimaanlage, Navi, Sitzheizung, beheizbare Aussenspiegel, Schubladen unter den Vordersitzen, Sportsitze und was sonst noch so dazugehört ;-)

Ich denke für 4.000 € ein gutes Geschäft, oder was meint Ihr dazu.

Ach ja, Scheiss Reifen drauf, alte Leute eben, aber ich habe mir schon was passendes ausgesucht, denn das Auge fährt ja auch mit.

Gruß Marco
Gruß Marco

DerPate91

Ungelesener Beitragvon DerPate91 » 16. Mai 2010, 19:26

ich würd jetzt auch mal sagen dass das auf jeden Fall eine gute Steigerung ist, ein Kumpel hat denselben Motor und in der Stadt hält der durch aus mit meinem 4Zylinder mit, dazu ist er auch noch ein wenig sparsamer als meiner, wobei das auch an mir liegen kann :D

Viel Spaß dann mit deinem Polo (allein bei dem Navigedöns und den Extras ist das eine gute Entscheidung) :D
Fahre nicht, als gehöre dir die Straße, sondern so, als gehöre dir der Wagen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  

Themenersteller
Sunrayshadow

Ungelesener Beitragvon Sunrayshadow » 16. Mai 2010, 19:32

Ja, so langsam kommt jetzt auch echt Vorfreude auf :D

Ich denke um mir das ganze schmackhaft zu machen, werde ich morgen schonmal die Reifen und Felgen bestellen..............und vielleicht auch noch die Eibach-Federn, mal schauen, Reifen und Felgen auf jeden Fall ;-)
Gruß Marco

comanda

Ungelesener Beitragvon comanda » 9. Jan 2011, 08:30

Wie sind denn deine Erfahrungen mit dem 9N3? Habe mir gestern auch einen gekauft. Chopper Orange Bj 2006 mit 20tkm für 8400€
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!