Hallo Jester,
Genauso lief es bei mir letzten Freitag auch: Ich bin hin gefahren, habe den Fahrzeugbrief, Verbandskasten, Kennzeichenverstärker und Warndreieck sowie bisschen anderen Papierkram geholt, bin danach das Auto zulassen gefahren und habe das Geld bei der Bank überwiesen.
Rechtlich gesehen gehört das Auto afaik jetzt mir, weil ich im Besitz des Fahrzeugbriefes bin und das Geld überwiesen habe.
Allerdings kann ich es ohne den Abholschein nicht abholen. Durch den hat mein Händler auch noch eine Sicherheit. Geht der Händler konkurs und ich bekomme den Abholschein nicht, werde ich das Auto wohl irgendwie trotzdem abholen können, sonst würde das ganze ja keinen Sinn machen. Bezahle ich nicht, bekomme ich auch keinen Abholschein und werde das Auto auch sonst nicht abholen können. So wird das wohl gedacht sein...
Mein Händler erzählte mir, nachdem ich auch Bedenken wegen Vorrausbezahlung geäußert habe, dass das seit ein paar Jahren bei VW so ist, weil mal jemand tödlich auf der Rückfahrt von Wolfsburg mit einem noch nicht bezahlten Auto verunglückt ist, die Erben das Erbe nicht angenommen haben und VW so auf den Kosten für das Fahrzeug sitzen geblieben ist.
Ich nehme mal an, dass mein Händler mich nicht übers Ohr ziehen will und das so üblich ist, allerdings habe ich bis jetzt weder den Abholschein, noch den Polo
Bei mir gehts am 20.2., also nächsten Montag los nach Wolfsburg.
Du wirst erstmal in den nächsten Tagen Post von der Autostadt bekommen, da steht dann auch nochmal genau erklärt, was du alles Gratis bekommst (Gutscheine, Eintrittskarten, Werksführung usw.), was Du zur Abholung mitbringen musst, ein grober Zeitplan und die Routeninformationen für die Heimfahrt mit dem neuen Auto. Die ganzen Eintrittskarten und so weiter bekommst Du wohl beim Check-In in der Autostadt.
Wenn Du den Brief von der Autostadt bekommst, kannst Du zumindest schonmal relativ sicher sein, dass es da in Wolfsburg wirklich was zum abholen gibt...
Bei Fragen: Fragen!
Gruß, Christian