Standgas ändern mit VAG-COM
-
Themenersteller - Beiträge: 2052
Wie verändert man das Standgas über das VAG-COM?
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen
TEMPUS FUGIT
TEMPUS FUGIT

Fahrzeuge:
Audi A4/B5
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Standgas ändern mit VAG-COM
Beim TDI?Wie verändert man das Standgas über das VAG-COM?
http://community.dieselschrauber.de/con ... php?t=7542
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
kurze frage:
was bringt es das Standgas zuerhöhen?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Höheren Verbrauch im Stand.was bringt es das Standgas zuerhöhen?
Wenn irgendwas genau im Leerlauf klappert, kann man es so mit etwas Glück ruhigstellen (oder durch Absenken der LL-Drehzahl).
Und beim Anfahren ohne Gas ist der Motor minimal kräftiger.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2057
Höheren Verbrauch im Stand.was bringt es das Standgas zuerhöhen?
Wenn irgendwas genau im Leerlauf klappert, kann man es so mit etwas Glück ruhigstellen (oder durch Absenken der LL-Drehzahl).
Und beim Anfahren ohne Gas ist der Motor minimal kräftiger.
Ich erhöhe es mir gleich auf 1800 *g* *g* *g* drunter halte ich mich eh nie auf, weißt eh ulf Generation +15+ *g* *g* *g*
Fahrzeuge:
Seat Leon 1M
Ich kenne es eigentlich nur in Verbindung mit sehr scharfen Motorsportnockenwellen, dort würde der Motor mit Serienstandgas unrund laufen oder sogar ausgehen.kurze frage:
Sollte sich doch Whiskers bestens auskennen, ist doch unser Experte hier in praxisbezug auf Saugertuning

"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"
Walter Röhrl
Walter Röhrl
Fahrzeuge:
Polo 6R Highline
Und wie verändert man es jetzt mit VAG-Com bei nem Benziner 

Deswegen meine ich ja "Whiskers" fragen, vielleicht musste es bei seinem auch gemacht werden.Und wie verändert man es jetzt mit VAG-Com bei nem Benziner
Leerlaufdrehzahlerhöhung ist mir eigentlich nur in Verbindung mit klassischem Saugertuning ein gängiges Wort. Deshalb denkt man bei vielen Leistungsgesteigerten BMWs ja immer an der Ampel dass ihr Gaspedal hängt.
Aber ich als unwissender sag jetzt mal so dahin, das sollte sichrlich jeder Chiptuner können der nicht nur irgendwelche Files kopiert.
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Walter Röhrl
Walter Röhrl
Fahrzeuge:
Polo 6R Highline
Jaein . . . vom TDI ausgehend gibt es im Wesentlichen 3 Klassen von Chiptunern:Aber ich als unwissender sag jetzt mal so dahin, das sollte sichrlich jeder Chiptuner können der nicht nur irgendwelche Files kopiert.
1. Blindkopierer: haben Null Ahnung von der verkauften Software und müssen bei Fragen nach individueller Gestaltung der Leistungscharakteristik in Ausreden & Märchen flüchten, z.B.
Kunde: "Etwas weniger Drehmoment um 1800 rpm bitte, weil er mir bei Vollgas zu stark vibriert!"
Tuner: "Warten Sie einfach ein paar hundert km, das MSG stellt sich auf Ihren Fahrstil ein".
2. Kennfeldverbieger: können die Leistungskurve durch Drehen an einer Softwareschraube in gewissen Grenzen verändern, ohne allerdings den Rest (Ladedruck, -überschwinger usw.) nachzujustieren, was bei einer guten Gesamt-Feinabstimmung nötig wäre.
3. Druiden: kennen sich auch in Bereichen der MSG-Software aus, die nichts mit der Pmax zu tun haben. Sie können z.B. das Notlaufproblem unserer 96kW-BLT-9N-TDIs bei hoher LLT auch ohne Softwareupdate lösen. Oder die Ursache der softwarebedingten Warmstartprobleme etlicher älterer VP37-Motoren (Golf 3 AFN und Co.) beheben, anstatt ständig neue Anlasser und Batterien zu verordnen.
BTT: Erst hier ist man an der richtigen Adresse, wenn es um Dinge geht, die sich nicht per VAGCOM-Adaption erreichen lassen - z.B. wenn die Leerlaufdrehzahl nicht (weit genug) verändert werden kann.
Allerdings kennt nicht jeder Druide alle Geheimnisse aller MSG-Softwares

Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Ich habe derzeit folgendes Problem:
Wenn ich mit der Leerlaufdrehzahl irgendwo stehe, fängt der Polo so an zu wackeln. Das Wackeln kommt vom Motor, wenn ich ein bisschen Gas gebe das er ein bisschen über der Leerlaufdrehzahl ist, dann ist das Wackeln wieder weg. Aber er Wackel nicht immer, ich weiß auch leider nicht ob ich die Klima und andere Verbraucher an hatte (aber eher schon).
So jetzt hab ich mir das was ulf gepostet hat durch gelesen und folgendes gefunden:
Kurze Frage noch kann ich den Wert händisch eingeben?
Wenn ich mit der Leerlaufdrehzahl irgendwo stehe, fängt der Polo so an zu wackeln. Das Wackeln kommt vom Motor, wenn ich ein bisschen Gas gebe das er ein bisschen über der Leerlaufdrehzahl ist, dann ist das Wackeln wieder weg. Aber er Wackel nicht immer, ich weiß auch leider nicht ob ich die Klima und andere Verbraucher an hatte (aber eher schon).
So jetzt hab ich mir das was ulf gepostet hat durch gelesen und folgendes gefunden:
Wieso alle Verbraucher ausschalten? Ich denke ich kann ja mit voll aufgedrehtem Radio und Klima an der Kreuzung stehen und dann hab ich doch eine zu geringen Drehzahl oder nicht?Die Adaption sollte bei möglichst geringer Motorlast (= elektrische Verbraucher und Klima aus) erfolgen, damit die Leerlaufregelung ohne wechselnde Lastmomente den neuen Wert ansteuern kann.
Kurze Frage noch kann ich den Wert händisch eingeben?
Fehlende Leistung wird durch mehr Ladedruck ersetzt!
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Kommt auf die LL-Regelparameter an. Beim TDI ist die Regelung eher "hart", so daß der Drehzahleinbruch minimal bis unmerklich ausfallen wird.Wieso alle Verbraucher ausschalten? Ich denke ich kann ja mit voll aufgedrehtem Radio und Klima an der Kreuzung stehen und dann hab ich doch eine zu geringen Drehzahl oder nicht?
Während der Adaption scheint das aber anders zu sein (mein Eindruck), daher empfehle ich die Motorlast zu minimieren.
Ja.Kurze Frage noch kann ich den Wert händisch eingeben?
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Ok vielen Dank!
Ich werde es mal versuchen mit einer geringen Erhöhung probieren!
Ich werde es mal versuchen mit einer geringen Erhöhung probieren!
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Themenersteller - Beiträge: 2052
auch von mir ein dankeschön für die schnelle antwort 

Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen
TEMPUS FUGIT
TEMPUS FUGIT

Fahrzeuge:
Audi A4/B5
Hallo,
heute hab ich mal probiert die Drehzahl anzuheben, aber das funktionierte nicht so wie ich wollte.
Ich hab mich mit 12233 eingeloggt und dann auf Adaption geklickt. Der aktuelle Wert ist 32768 die derzeitige Drehzahl ist 987!
So und wie hebe ich die Drehzahl zB auf den 997 an? Wie funktioniert das mit dem Adaptionswert?
heute hab ich mal probiert die Drehzahl anzuheben, aber das funktionierte nicht so wie ich wollte.
Ich hab mich mit 12233 eingeloggt und dann auf Adaption geklickt. Der aktuelle Wert ist 32768 die derzeitige Drehzahl ist 987!
So und wie hebe ich die Drehzahl zB auf den 997 an? Wie funktioniert das mit dem Adaptionswert?
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Gib z.B. einen um 100 höheren Adaptionswert ein und kontrolliere die neue Drehzahl. Dann erkennst Du den Zusammehang zwischen Adaptions- und Drehzahländerung und kannst so die nächste Eingabe "gezielt" machen.So und wie hebe ich die Drehzahl zB auf den 997 an? Wie funktioniert das mit dem Adaptionswert?
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Ja ich dachte mir schon so in etwas hab mal 10ner gemacht aber da es nicht funktioniert hatte, habe ich hier lieber nochmal nachgefragt!
Danke nochmals poste noch das ergebnis
Danke nochmals poste noch das ergebnis
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!